• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Ein neuer Schirm muss her

ApoY2k

Stechapfel
Hallöchen ihr lieben,

nachdem ich heute die E-Mail bekommen habe, dass die Hengedocks (Geniale Teile übrigens) endlich verfügbar sind, brauchen ich auch gleich einen neuen Bildschirm. Da das immer ein riesen Akt ist, einen geeigneten zu finden, hoffe ich einfach mal auf eure Erfahrungen.

Ich suche also einen Bildschirm, der mindestens folgendes Profil aufweist:

- Groß genug, um darauf entwickeln zu können (soll heißen: mehrere Fenster nebneinander müssen trotzdem groß genug bleiben, um den Code lesen zu können, denke Minimum 24" ist hier angebracht)
- Idealerweise 16:10, aber 16:9 ist meistens eher zu kriegen
- 50k:1 Kontrast
- Reaktionszeit < 4ms
- Preisklasse < 300€

Davon gibt es massig. Falls aber doch jemand eine Empfehlung hat, bitte ich darum.

das_micha

Leipziger Reinette
hab mich lange mit dem gleichen thema beschäftigt und sehr viele monitore ausprobiert.
Da es bei mir nur um einen erweiterungsmonitor (für photoshop menüs usw) ging der pivot kann und eine gute farbwiedergabe hat (nicht farbverbindlich) reichte die consumer-klasse aus, also das was du suchst.
Hatte immer Samsung displays seit dem ersten 15"er TFT und zufrieden. fremdschauen schadet aber nicht...
Hab die unterschiedlichsten geräte von Nec, belinea, eizo, samsung hier am arbeitsplatz getestet (amazon sei dank;) )
die eizo sind sehr gut. ganz schrecklich waren nec und belinea.
Im nachhinein frage ich mich bei den hervorragenden bewertungen für die letztgenannten ob die bewerter überhaupt sehen können;)
Am meisten hat mich allerdings gestört das z.b. der nec sich nicht ordentlich kalibrieren ließ und vor allem nicht alleine beim ruhezustand des imac ausgegangen ist.
final ist meine entscheidung wieder auf samsung gefallen. aber achtung: was bei samsung garnicht geht sind die schrecklichen glossyrahmen! dadurch das es nur kunststoff ist, sind die dinger zwar glatt, aber an den klebe/schraubpunkten sind minimalste vertiefungen die zu übelsten verzerrungen in den spiegelung führen. Also finger weg von den glanzdingern.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis scheinen mir die samsung auch am ausgeglichensten.
von hohen kontrastverhältnisen halte ich nicht so viel! schau dir mal die profigeräte an, die haben ein KV von 400:1 -> max 2000:1
mein samsung hat 8000:1

der hier schaut nach deinen vorgaben ganz interessant aus: http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...11?s=computers&ie=UTF8&qid=1291387623&sr=1-11

würde aber einfach mal dein book mit div adapter einpacken und zum nächsten mm gehen und direkt die kisten testen. die scheiss spliter die sie da betreiben verhunzen meist die quali.

ApoY2k

Stechapfel
Sieht schon ganz gut aus, aber die 5ms könnten beim Zocken doch kritisch werden, das merk ich jetzt schon bei meinem jetzigen.

Lassen wir mal den Kontrast außer Acht, wenn du meinst der sei eher unwichtig. Leider find ich auf Amazon nur die glänzenden Teile, ziemlich blöd denn sowas mag ich auch nicht wirklich... Zu deinem: Diese Kippfunktion ist für mich total überflüssig, aber immerhin ist er höhenverstellbar. Danke für den Tip =)

das_micha

Leipziger Reinette
Sieht schon ganz gut aus, aber die 5ms könnten beim Zocken doch kritisch werden, das merk ich jetzt schon bei meinem jetzigen.

Lassen wir mal den Kontrast außer Acht, wenn du meinst der sei eher unwichtig. Leider find ich auf Amazon nur die glänzenden Teile, ziemlich blöd denn sowas mag ich auch nicht wirklich... Zu deinem: Diese Kippfunktion ist für mich total überflüssig, aber immerhin ist er höhenverstellbar. Danke für den Tip =)

die pivot funktion hatte der auch nur zufällig mit drin. machen sich die 5ms so stark bemerkbar? kenn mich im gamingbereich nicht so aus.
naja was heisst kontrast ausser acht lassen. kommt denke ich immer drauf an was für kontrastangaben das sind. hab mal gelesen das sind oft werbewerte die sie da verwenden. ich persönlich empfinde meine 8000:1 von den kontrastwerten als sehr angenehm. bei den Progeräten erkläre ich mir die niedrigen kontrastwerte durch deren farbverbindlichkeit. da wäre es ein graus wenn die weißen pixel neben den schwarzen wie ein halogenstrahler leuchten.
kann mich noch an meinen irrsinnigen versuch erinnern vom TV auf nen beamer umzusteigen. irrsinnig weil auf dem dorf nicht grade die kleverste idee;) da gibts fliegen und die gehen dahin wo es warm und hell ist. macht sich nicht so toll wenn man bei 5m abstrahlweite nen 1m fliegenarsch an der wand hat;)

da hab ich bei zu hohen kontrastwerten absolut miese bilder gehabt weil die ganzen farben auseinandergebröckelt sind. war nicht schön. beim monitor ist das natürlich nicht so dramatisch. aber aus den genannten gründen seh ich den kontrast als sekundär an.

aber schau dir mal den hier an. der dürfte genau passend sein schnell, hohes kontrastverhältnis, halt ein entertainmentgerät. zwar knapp über deinem limit, aber dafür 27"
http://www.amazon.de/Pavilion-Wides...KICS1PHF7ZO&s=merchant&qid=1291471112&sr=1-26
ist aus der amazon resterampe.

ApoY2k

Stechapfel
Also ich habe jetzt einen 19er mit 5ms und wenn es da etwas schneller zugeht merkt man die Schlieren doch ziemlich. Bei den Kontrasten hab ich mir bisher nie wirklich viel Gedanken darüber gemacht, ist mir bisher nie so extrem aufgefallen ;)

Der Pavilion sieht schön aus - nur noch einer verfügbar, das wird eng. Aber aufgeschrieben wird er auf jeden Fall ;)