• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.13 High Sierra] Ein mächtiger Haufen...

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.768
...Dreck, ist das wohl. Eigentlich wollte ich was anderes schreiben. Hunde-AA.

Heute früh hat mich meine virtuelle Maschine mit dem macOS Server drauf begrüßt mit "kritisch wenig Festplattenspeicher".
Das hat mich schon etwas überrascht, denn es hat 440GB zur Verfügung und das Gesamtsystem war vielleicht so um die 120GB, sollten also 280GB frei sein.

DaisyDisk angeworfen, nahezu 300GB sollten "freigebbar" sein - wenn ich die Standalone-Lizenz von DaisyDisk hätte. Die habe ich (aber nicht auf dem Server). Argh. Das könnten die Local TimeMachine Snapshots sein, die das macOS trotz Verfügbarkeit der TC wohl lieber auf der SSD macht. Ja klar! JETZT weiß ich, warum ich die 1000 Euro teurere Version genommen habe, um eine 1TB-SSD von Apple in Gold aufwiegen zu lassen. @Marcel Bresink schrieb, das sollte sich eigentlich selbst lösen: Time Machine aus, bisserl warten - aber nada. Vorsichtshalber Reboot, nada.

AAAAAAAARRRRRRRGGGGGH!

Systeme, die vermeintlich schlau sind und sich selbst zerlegen, ich hämmere meinen Kopf gegen die Tischplatte und meine Nachbarn schaun mich ob meines Geschreis "Nur Idioten! Nur Idioten!" schon merkwürdig an!

AAAAAAAARRRRRRRGGGGGH!

Ich habe noch nie ein zugelaufenes Linux gehabt. Nicht so schön, ja. Aber läuft.

Freigebbarer Speicher. Verflucht, dann gib ihn halt frei!!!!! AAAAAAAARRRRRRRGGGGGH!
Das System kommt zum völligen Stillstand (soviel zum Thema: dass Apple selbst weiß, was sie da tun) und dass ich es in einer VM habe nützt mir exakt gar nichts!

Den Anleitungen zum "manuellen" Freigeben der local snapshots helfen nada, es wird nichts gefunden, wenn ich nach dem letzten suche - was möglicherweise indiziert, dass das gar nicht mein Problem ist. Aber was dann, verflixt nochmal? Auf einem gescheiten Unix würde ich vom / einfach immer wieder du -ks * machen, solange, bis ich das größte Verzeichnis gefunden habe. Ein Mac hängt sich einfach nur weg, den kann man mit dem Kommando in / solange stehen lassen, wie man will.

Ich mach gleich ein MacMacken2 auf.

Sämtliche nicht-existente Dokumentation ist für den Allerwertesten, aber echt, und in exakt dieser Schreibweise, da gibt es nichts zu beschönigen. Neue Features werden allenfalls in dieser "Rumours"-Industrie einmal kurz breitgetreten (Informationstiefe gegen Null). In meinem konkreten Fall ist es völlig aussichtslos ein Suchergebnis in google zu zeitigen, was mich weiterbringt, weil auf die Symptome die local snapshots - und nichts anderes - zu passen hat.

Hat noch jemand eine Idee, in welchem *KONKRETEN* Ordner ich als root rm loslassen kann?

(Update: Ich schließe mal noch den Kreis: Angefangen hatte vor fast einem Jahr alles mit dem hier: https://www.apfeltalk.de/community/...-und-eine-warnung-vor-server-app-v5-4.520979/)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.768
Prima. Den Ordner aus dem Link im Update geöffnet, die bayes_toks.exp* gelöscht und schon habe ich knapp 200GB mehr frei. Fehlen noch 177.

Sehr beruhigend, dass ein Jahr und 5 oder 6 Versionen später immer noch derselbe Bug existiert.

Da fällt mir auch ein, was ich heute früh gemacht habe: Ich bin auf dem iPad in einen IMAP-Ordner mit sehr vielen Mails gegangen, die bis Mitte 2016 zurückreichen. Am Ende (Anfang) der Liste war noch Mai 2017, da hat dann wohl die iPad-Mail.app angefangen, nachzuladen - und sich dabei beständig von der Teppichkante gestoßen. Man fragt sich, warum, zumal die Mails jetzt auch nicht böse sind. Jedenfalls nichts, was ein Spamassassin kritisieren müsste.

"Selbst zerstört durch Benutzung."
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.768
ich nach einem weiteren Reboot auch wieder, deswegen entsprechend editiert.

Wie gesagt, das System zerstört sich selbst.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.768
Auch sehr charmant: DaisyDisk sagt zu /Library 23GB, /Library/Server 8,3GB und noch 177GB versteckter, freiggebbarer Speicher. Wenn ich unter /Library ein du -ks mache, komme ich dort auf 45GB und im /Library/Server auf knapp 21GB.

Leutz, das macht keinen Spass. Aber ich verstehe schon, wenn ich mich bestmöglich veralbern möchte, dann sollte die GUI völlig losgelöst von den tatsächlichen Aktionen und Zahlen des Systems sein. Die Übersetzung der Benutzerordner Bilder/Schreibtisch usw. im Finder ist der Anfang, nicht mehr skriptbare Zahlen im FS nur der nächste logische Schritt.

Mich tröstet lediglich, dass es Windows-Nutzer noch viel schlimmer trifft. Die Armen.

Meinem Arbeitgeber werde ich für das nächste Projekt eine Überwachungs-GUI vorschlagen, die nur "komplett grün" kann. Macht doch Sinn. Endlich keine Anrufe mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.768
Ich lese nur "nada" und "kacka". Was soll das?
Nada heißt: funktioniert nicht.

Kacka habe ich nicht geschrieben, aber ich gebe zu, mir wäre danach. Ich bin nämlich der Meinung, dass sich ein System hier nicht so verhält, wie es das sollte. Der Schreibstil ist wenig geordnet und auch durchsetzt von meinen schon ziemlich frustrierten Gefühlen, aber dafür kann jeder, der möchte, *fast* live erleben, was ich mache, um aus der Situation das beste zu machen.

Wenn Du mich nicht lesen willst, brauchst Du das doch nicht. Falls Du nicht konkret helfen kannst oder willst einfach mal beiseite treten. Und mich in Agonie verfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.321
Hast du schon mal versucht, sofern du DaisyDisk nutzen willst, dieses unter sudo auszuführen, denn bestimmte Daten sind vor dessen neugierigen Augen per se versteckt.
 
  • Like
Reaktionen: trexx