• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ein Mac-Neuling wundert sich über einige Bootcamp-Rätsel

PeterMueller

Erdapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Bin noch relativ neu in der MacWelt und hätte zu Bootcamp einige Fragen:



  1. Mit welcher Software kann ich von der Windows-Seite aus auf die Mac-Seite schreiben?
  2. Mit welcher Software außer Paragon-NTFS kann ich von der Mac-Seite aus auf die Windows-Seite schreiben?
  3. Das Scrollen mit dem TrackPad (z.B. auf Homepages) ist unter Windows sehr viel schneller als auf der Mac-Seite? Kann man das irgendwo einstellen/verlangsamen?
  4. Gibt es ausser WinClone noch irgendeine andere Möglichkeit, die Bootcamp-Partition zu sichern? Die kostenlose Version 2.2 geht ja nur bis OS 10.6…
  5. Ich habe festgestellt, dass mein USB-3.0-Stick unter Windows7Pro nur USB-2.0-Geschwindigkeiten erreicht (auf der Mac-Seite ist er 3-4 mal so schnell). Gibt´s dafür irgendeine Erklärung/Lösung?
  6. Und zu guter letzt noch eine Frage zum Windows Ruhezustand: Auf der Mac-Seite funktioniert es tadellos, dass er einfach per ESC-Taste aus dem Ruhezustand aufwacht. Auf der Windows-Seite passiert beim Drücken der ESC-Taste… gar nix! Man muss letzten Endes den Netzschalter drücken, was zu einem Neustart führt, Windows sich aber dann immerhin als nur "gesperrt" präsentiert. Kriegt man es irgendwie hin, ihn so schnell aus dem Ruhezustand zu holen wie unter OS X?


Vielen Dank für Eure Ideen!


Herzliche Grüße
PeterM
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
1. Du meinst unter Windows auf HTFS-formatierte Speicher zu schreiben? Auf die Macintosh HD mit dem Mac OS solltest du besser nichts von Windows aus schreiben. Genauso gilt das natürlich auch umgekehrt. Ich empfehle dir einen gemeinsamen Speicher wie einen USB Stick oder eine externe Festplatte, die du ExFAT formatierst und für beide Systeme nutzt.

2. Jaein. Du brauchst selbstverständlich einen NTFS Treiber um auf NTFS formatierte Laufwerke schreiben zu können.

3. Systemsteuerung -> Maus; dort solltest du die Geschwindigkeiten einstellen können.

4. Festplattendienstprogramm starten, Bootcamp Partition links markieren und oben Neues Image anklicken. Speicherort wählen und das Image speichern lassen. Dabei wird ein Abbild der Partition angelegt. Über das Festplattendienstprogramm lässt sich die Partition aus dem Image wiederherstellen.

5. Hast du denn die BootCamp Software unter Windows installiert?

6. Wenn du unter Windows den Ruhezustand wählst, wird der RAM auf die Festplatte geschrieben und das Gerät komplett abgeschalten. So übersteht das System auch einen kompletten Stromausfall. Für entsprechende Verhalten zum Ruhezustand unter Mac musst du unter Windows Standby auswählen. In den Energieeinstellungen in der Systemsteuerung kannst du zudem festlegen, dass das MacBook beim Zuklappen in StandBy geht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit welcher Software kann ich von der Windows-Seite aus auf die Mac-Seite schreiben?
Mit keiner - idealerweise.
Es gibt zwar "MacDrive", aber das läuft unter "weniger empfehlenswert". Damit sollte man -wenn überhaupt- nur auf externe Nicht-Systemvolumes schreiben (MacDrive beherrscht keinerlei Zugriffsberechtigungen, erweiterte Attribute etc).

Mit welcher Software außer Paragon-NTFS kann ich von der Mac-Seite aus auf die Windows-Seite schreiben?
Es gibt auch noch "Tuxera NTFS" sowie das Gespann "OSXFUSE/NTFS-3G" (früher: MacFUSE).
Der Paragon Treiber ist allerdings der schnellste und zuverlässigste.

Gibt es ausser WinClone noch irgendeine andere Möglichkeit, die Bootcamp-Partition zu sichern?
Keine wirklich brauchbare.

Windows Ruhezustand
Vermutlich hast du Windows so konfiguriert, dass der Hibernate-Modus (Suspend to Disk) ausgelöst wird. Ansonsten sollte die Leertaste völlig genügen.