• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

ein kernel panic nach dem anderen (mbp mid 2010)

leo.

Jonathan
hallo zusammen

ich hoffe es gibt hier jemanden der panic reports entschlüsseln kann.
mein mbp6.2 mit mountain lion, kackt am tag sicher 10 mal ab.
meistens freeze dann schwarzer und weisser bildschirm und dann startet er sich neu.
gelegentlich geben die lautsprecher ein extrem lautes kratzgeräusche gefolgt von dem 3 maligen beep ton der ja auf einen kaputten ram hindeuten würde.
vorher trat diese phänomen meist beim vimeo videos schaun auf, inzwischen kommt er allerdings ganz sporadisch.

jedenfalls hier die letzten 2 von 6 panic reports von heute.
wär echt sehr stark wenn sich die jemand durchschauen könnte und mir sagen könnte ob er etwas aussergewöhnliches findet.
kernel extensions hab ich übrigens keine mehr installiert.

http://pastie.org/private/pxjmskshrlrulytqu1dtaq

http://pastie.org/private/guuzsdpvutpye5odwlw

danke im voraus

lg

salome

Golden Noble
Ich denke, der Fehler liegt an der Grafikkarte.
Prüfe mal wie der Mac spurt, wenn du sämtliche Devices abhängst, die funktionieren nämlich auch nicht wie sie sollen.
Hast du irgend einen USB-Adapter oder einen HUB oder etwas ähnliches, auch mit der USB Connection ist etwas nicht in Ordnung.
Ich würde mal alles abhängen, dann im Safe Mode starten (dauert lang), danach normal neu starten und das ComboUpdate herunterladen und installieren. Dann Rechte "reparieren" (Festplattendienstprogramm), Volumen überprüfen (ebenfalls mit dem Festplattendienstprogramm ) und danach berichten, wie der Stand der Dinge ist. Eventuell wieder mit einem Auszug aus dem Logbuch (Konsole).
RAM überprüfen mit Rember kann auf keinen Fall schaden.
Salome

leo.

Jonathan
hallo zusammen,
danke für die hilfe, nachdem ich den ram in verdacht hatte hab ich mir jetzt 2 neue 4gb riegel reingepflanzt.
dann wars eine woche gut. keinen einzigen kernelpanic, davor hatte ich am tag mindestens 3. und heute fings wieder an.
freeze dann schwarzer bildschirm und extrem lautes 3faches beepen.
leider hab ich keinen kernel bericht davon in der konsole.

@salome ich hab eine logitech usb mouse angesteckt, die war allerdings nicht bei jedem kernel panic angesteckt

Macbeatnik

Golden Noble
Der Fehler spielt sich in der Grafikkarte, bzw. Deren Treiber ab, das MacBook Pro 6,2 ist von diesem Fehler häufig betroffen, bei Apple anrufen, der Fehler sollte denen bekannt sein.

leo.

Jonathan
gestern mit apple telefoniert, der fehler war denen nicht bekannt.
werd nicht drumherum kommen das teil zum service provider zu bringen.
schon mein zweites mbp das nur probleme macht, beim alten wurde so gut wie alles bis auf topcase getauscht und jetzt bin ich wieder mehr mit troubleshooting beschäftigt als ich mit dem ding arbeiten kann.
weiss jemand ob einem der service provider ein ersatz gerät zu verfügung stellen kann. ich kann nicht auf mein book verzichten ich brauch das teil zum arbeiten.

finalmagic

Gala
Hallo Leute,

habe das gleich Problem! Nach dem Update auf Mountain Lion bekomme ich täglich mehrere Panics! Es liegt definitiv an der Grafikkarte, denn sobald ich mit gfxCardStatus auf Intel-Only stelle bekomme ich keine Panics mehr! Snow Leopard wieder installiert... auch hier keine Panics. Dann wieder aus Mountain Lion zurück (dachte ich hab irgendwas falsches installiert oder so) und schwups... wieder Panics! Gibt es irgendwelche Treiber für die Graka, bei denen die Probleme nicht auftauchen?

finalmagic

Gala
Danke für den Link, aber kannte diesen Beitrag schon. Leider funktionierte das nicht bei mir...