• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Ein iPad ein Jahr lang zu betreiben kostet nicht mal drei Euro, so EPRI

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Durch die Einführung des iPhones und des iPads hat sich bei Konsumenten etwas verändert: Immer mehr Menschen besitzen ein Tablet oder ein Smartphone. Dem Electric Power Research Institute (EPRI) machte das Sorgen. Was, wenn unsere Ressourcen einfach nicht ausreichen, um all die neuen Geräte ständig neu aufzuladen? Wenn in Zukunft jeder ein iPad besitzt, sind die Netze dann überlastet? Also stellte man Forschungen an, die beruhigten. Innerhalb eines Jahres verbraucht ein iPad der neuesten Generation 11,36 kWh, wenn es pro Tag einmal aufgeladen wird. In den USA kostet es somit 1,36 US-Dollar ein iPad ein Jahr lang zu betreiben, in Deutschland wird man nicht mal drei Euro los. Wenn man nun annimmt, dass iPad-Nutzer ihre wesentlich ineffizienteren Laptops (72,3 kWh) und Plasmafernseher (358 kWh) durch das iPad seltener nutzen, hat das iPad sogar einen positiven Effekt auf den Stromverbrauch. Entgegen der Befürchtung des EPRI hilft das iPad beim Strom sparen. [PRBREAK][/PRBREAK]

ipad-energy-usage.jpg
Bildquelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Dass es doch so wenig ist ist erfreulich. Hab ehrlich gesagt mehr vermutet :)

DubiDuh

Zwiebelapfel
Ich hätte nie gedacht, dass es so kommt, aber es stimmt: Zwei Kollegen von mir die bis zum iPad Kauf ihren PC 24/7 (Anmerkung des Verfassers: überspitzt) angeschaltet hatten, machen ihren PC nun nur noch selten an: 2 Mal die Woche für wenige Stunden.

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Interessant, dass es dafür einer Forschung bedarf.

Jens87

Transparent von Croncels
iPad 1x am Tag laden? ich glaub ich lade meines alle 3-4 Tage mal... wenn überhaupt ;)

kip

Rheinischer Krummstiel
Das Geld, dass ich beim Strom spare hau ich innerhalb kürzester Zeit für Apps raus ;)

lenni

Ontario
Unglaublich, ich hätte wesentlich mehr vermutet.

Bananenbieger

Golden Noble
Interessant, dass es dafür einer Forschung bedarf.
Es bedarf immer der Forschung, um so etwas herauszufinden. Wenn es nicht erforscht und bewiesen ist, ist es halt nur eine Meinung. Es gibt viele "gemeinhin bekannte Dinge", die durch solche Forschungen widerlegt worden sind.

Bei mir trifft es übrigens auch zu. Unser Jahresstromverbrauch liegt jetzt bei rund 900kWh. Das ist fast die Hälfte von dem, was ein normaler Singlehaushalt verbraucht (!!!) - Und das, obwohl Frau Bananenbiegerin bei mir wohnt.

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Umweltschutz ist sicher wichtig aber vielleicht würden höhere Strompreise und den USA ja auch helfen?
Niklas Marxen schrieb:
In den USA kostet es somit 1,36 US-Dollar ein iPad ein Jahr lang zu betreiben, in Deutschland wird man nicht mal drei Euro los.

gibgasmann

Meraner
IPad als Klima Retter . Was wohl virenscannen , drefragmentieren und aufräumen eines Pc denn aufs Jahr gerechnet kostet ?o_O

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Was ist an einer Rechenaufgabe Forschung? Man kennt die Akkukapazität nimmt es mal 365 und hat den Jahres Verbrauch bei täglichem Laden. Bin ich jetzt Forscher?

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Wenn man etwas analysiert und fundiert Belegt ist das Forschung. Bloß weil manche Leute mit dem Begriff hochtrabende Tätigkeiten verbinden heißt es ja nicht das es immer die kalte Fusion sein muss. Die Frage ist halt nur ob du jetzt den Leuten die das rausgefunden haben große Bedeutsamkeit ob ihrer Ergebnisse und Methoden beimisst.

Zum eigentlichen Thema: Finde ich nett. Außerdem finde ich die Amis sollten endlich mal für Energie bezahlen.

Bananenbieger

Golden Noble
Umweltschutz ist sicher wichtig aber vielleicht würden höhere Strompreise und den USA ja auch helfen?
Dass die Strompreise in Deutschland höher sind, liegt auch nicht zuletzt daran, dass unsere Energieinfrastruktur moderner ist. In den USA sind die Netze furchtbar veraltet (beispielsweise weiß ein deutscher Netzbetreiber, dass ein Stromausfall passiert ist, weil das Netz solche Dinge selbständig erkennt. In den USA muss man üblicherweise bei Stromausfällen den Netzbetreiber anrufen, damit der etwas davon mitbekommt)

Wir sollten uns in Deutschland aber erst mal selber an die Nase fassen: Wir könnten Unmengen an Energie sparen, wenn wir weniger Auto fahren würden (was nicht heißt, dass man Autos komplett abschaffen sollte, aber gerade in Großstädten oder im "innerdörflichen Verkehr" kann man auch mit Fahrrad, ÖPNV oder gar zu Fuß schnell vorankommen)

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Ja viel Spass mit dem Rad'l und dem iPad unterm Arm bei dem Wetter &Regen !

Immer diese Gutmenschen und Theoretiker....

Bananenbieger

Golden Noble
Ja viel Spass mit dem Rad'l und dem iPad unterm Arm bei dem Wetter &Regen !

Immer diese Gutmenschen und Theoretiker....
Den Spaß habe ich seit meiner Kindheit, als ich täglich 3km zur Schulbushaltestelle radeln durfte. War gar kein Problem.
Auch im Studium in Münster war das Rad DAS Verkehrsmittel schlechthin. Ebenfalls kein Problem (auch mit MacBook und Büchern im Gepäck).

Solange kein Glatteis ist, kann man mit dem Rad fahren. In Städten die recht flach sind (Hamburg, Berlin) kommt man auch schnell und ohne Schwitzen voran. Gegen Nässe gibt es übrigens Schutzkleidung und im Sommer fährt man halt ein wenig langsamer, wenn man nicht durchgeschwitzt ankommen will. Ganzjahresradfahrer bekommen üblicherweise auch keine Erkältung.

Soweit die Praxis.

Theoretisch fährt so ein Auto auch maximal 200km/h. Praktisch liegt die effektive Geschwindigkeit bei rund 20km/h auf dem Land, wenn man den Zeitaufwand für die Erwirtschaftung der Autokosten mit einrechnet. In der Stadt kann man sogar besser zu Fuß gehen, denn dort sind es effektive 5km/h für den Autoverkehr.

Loooki

Beauty of Kent
Die Überschrift haut ja wohl nicht ganz hin: "nnerhalb eines Jahres verbraucht ein iPad der neuesten Generation 11,36 kWh, wenn es pro Tag einmal aufgeladen wird" =! "Ein iPad ein Jahr lang zu betreiben kostet nicht mal drei Euro, so EPRI"

joey23

Hochzeitsapfel
Theoretisch fährt so ein Auto auch maximal 200km/h. Praktisch liegt die effektive Geschwindigkeit bei rund 20km/h auf dem Land, wenn man den Zeitaufwand für die Erwirtschaftung der Autokosten mit einrechnet. In der Stadt kann man sogar besser zu Fuß gehen, denn dort sind es effektive 5km/h für den Autoverkehr.

Da ist jetzt eingerechnet, dass ich Arbeitszeit aufwenden muss, um das Geld für das Auto zu verdienen, oder wie kommt auf solch abenteuerliche Zahlen? Na die Formal kommt doch garantiert von irgendeinem Umweltschutzverband :D

Würde ich zu Fuß gehen, bräuchte ich weniger Arbeiten und wäre genauso schnell, willst du damit sagen? Dann verbringe ich die Arbeitszeit stattdessen mit Fußmarsch? Ne, dann arbeite ich lieber. Das macht mir nämlich mehr Spaß.

Bananenbieger

Golden Noble
Genau. Exakt das ist da eingerechnet. Eigentlich auch dumm, das nicht einzurechnen. Die wenigsten Leute sind sich nämlich darüber bewusst, wie teuer ein Auto ist (das teuerste ist meist der Wertverlust - Es sei denn, man fährt eine alte "Rostlaube"). Andersherum muss man meiner Meinung nach bei öffentlichen Verkehrsmitteln die durchschnittliche Wartezeit mit einrechnen (also z.B. bei einem 20min-Takt 10min auf den Weg aufschlagen) und ebenso sind dort die Zeiten für den Ganzg zur/von der Haltestelle einzurechnen. Aber zurück zum Auto.

Man braucht sich da auch nicht auf Statistiken verlassen und das Auto grundsätzlich verteufeln - Die Rechnung kann jeder für sich machen: Einfach einen Monat lang zurückgelegte Strecke, gefahrene Zeit sowie die Kosten für das Auto erfassen und anschließend mit seinem persönlichen Stundennettoverdienst die Zeit für die Erwirtschaftung der Kosten errechnen. Dann einfach zurückgelegte Strecke/(Fahrzeit+notwendige Arbeitszeit) rechnen und schon hat man die Effektivgeschwindigkeit. Auf dem Land mit einem Kompaktklassewagen wird die deutlich höher sein als mit einem SUV in einer Metropole. Ich hab mal schnell in meine Unterlagen geschaut und ich habe damals als normalsterblicher Arbeitnehmer mit 8km einfacher Entfernung pro Arbeitstag ca. 0,75h für das Auto (Gebrauchtwagen, damals 7 Jahre alt, Kompaktklasse) gearbeitet.

Da sich sowieso die Deutschen zu wenig bewegen und da eh gut die hälfte der Deutschen es weniger als 10km zur Arbeit haben können große Teile der Bevölkerung einfach zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und sowohl Zeit (Pendelzeit kann für die Gesundheit genutzt werden) als auch Geld sparen (kein teueres Auto - oder zumindest kein teurer Zweitwagen). Für die allermeisten Leute ist aber wohl das Auto weiterhin eine Illusion von nicht-vorhandener Freiheit und vorgespielter Flexibilität.