• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ein HOCH auf Spotlight

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
In den vielen Gigabytes meines Rechners schlummern Schätze, die ich ohne Spotlight nicht finden würde. Beispiel von heute: Mein Parallels ist abgeflogen und behauptete fortan, es sei nicht aktiviert. Mail an den Support: Unter meiner Mailadresse sei nur Version 3-4 lizensiert. Panik bricht aus - ich WUSSTE ich hatte eine legale Lizenz.

Spotlight-Suche findet ein PDF als Anhang an einer Mail von Frühling 2010 mit der Upgrade-Lizenz.

Solche Aha-Erlebnisse habe ich immer wieder mit dieser Funktion.

sin

Prinzenapfel
Schöne Geschichte. Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen :)

Viele Grüße
sin

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Ich hab noch eine alte von Herbst 2007. Ich sitze beim Kunden und brauche meinen OSS-User (User zum
Support-System der SAP), den habe ich noch NIE gebraucht. "sap oss user password" zeigt mir 5 Mails von der SAP an, in der ersten davon stehen die benötigten Daten (die User-ID), das PW war leicht zu rekonstruieren. Die Mail war damals drei Jahre alt und eine von tausenden.

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Ja Spotlight ich echt super aber Alfred ist noch ein Tick besser ;)

iThink

Pomme Miel
Und man beachte die Geschwindigkeit! Probiert das mal mit der Win7 Suchfunktion! Die ist zwar auch nicht unbedingt schlecht, aber um Welten langsamer.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Dazu kann ich nichts sagen. Ich weiß nur dass die 2010 damit TV-Werbung gemacht haben und Jobs das SECHS Jahre vorher gezeigt hat.

Bierhefe

Leipziger Reinette
Ja, Spotlight ist ein wahrer Segen. Der perfekte Weg um Anwendungen zu starten oder irgendeinen Kram in Sekundenbruchteilen zu finden.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Oder schnell was zu rechnen. Heute erlebt: (12.923,14-(4*1165,52))/8 -- Spotlight ist schneller als Excel zu öffnen ;)

Marcjoe

Querina
Kann mich euch nur anschliessen. Ist meiner Meinung nach eine der Besten Einzelfunktionen von MacOSX. Als ich's damals von Windows zum Mac wechselte war ich das gar nicht gewohnt, so schnell....
War damals auch von WindowsXP auf Leopard. Tolle Erfahrung war das.

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Wie kriegts Microsoft eigentlich hin dass sie eine Suche entwickeln, die GARNICHTS Findet... ich musse Freitag eine Festplatte von einem Kunden auf eine andere Dose kopieren... ist natürlich gescheitert weil irgend ein Java_install.log File nicht kopiert werden wollte.. ich hab genau den Dateinamen eingegeben und NICHTS gefunden.. hat dann 30 Minuten gedauert weil ich jeden Ordner einzeln rüberziehen musste...

Denny15

Ribston Pepping
Schätze mal Windows legt da keinen richtigen Index an (bzw es gibt einen, aber der ist eben schlecht). Ich kann es kaum fassen wie schnell die Suche in OSX geht. Egal ob SL oder jetzt mit Lion.

Aber dafür ein großes Manko des Finders bei OSX. Ich muss erst ins Terminal um versteckte Dateien anzeigen zu lassen (bzw, als ungeübter User muss ich erstmal google befragen...)... Außerdem die fehlende "Ausschneiden" Funktion die ich jetzt zG ersetzen konnte. Größtenteils ist OSX Super, und dann scheitert es an so einfachen Dingen die man als Windows Umsteiger einfach erwartet. Think different schön und gut, aber dafür gehe ich keine Umwege.... Muss auch mal gesagt werden... ;)

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Ich benutze das Dock inzwischen auch nur noch selten - Spotlight macht einen echt faul. :D

Bierhefe

Leipziger Reinette
[...] Außerdem die fehlende "Ausschneiden" Funktion die ich jetzt zG ersetzen konnte. Größtenteils ist OSX Super, und dann scheitert es an so einfachen Dingen die man als Windows Umsteiger einfach erwartet. Think different schön und gut, aber dafür gehe ich keine Umwege.... Muss auch mal gesagt werden... ;)

Die Cut-Funktion ist mit Lion mittlerweile nativ verfügbar. Du musst den Inhalt der Zwischenablage einfach mit "cmd+alt+v" statt "cmd+v" einfügen.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Gibt es eigtl. eine nachvollziehbare Begründung warum man Dateien vorher nicht ausschneiden konnte und warum man jetzt zum Einfügen spezielle Tasten verwenden soll?

MACaerer

Charlamowsky
@Bierhefe
Die Funktion "Ausschneiden" gab es auch schon mit früheren MacOs-Versionen: Drag & Drop mit gedrückter CMD-Taste. Neu ist jetzt nur, dass es auch mit der Tastenkombi geht.
@quiddies
"Ausschneiden" heißt ja nichts anderes wie Kopieren und anschließend Löschen des Originals. Nach der Apple-Philosophie, dass es unter den Usern auch DAUs gibt hat man aus Sicherheitsgründen das automatische Löschen kopierter Dateien verhindert bzw. erschwert. Man muss diese Philosophie nicht unbedingt mögen aber sie gehört halt nun mal zu Apple. Abgesehen davon kann man sie auch umgehen, siehe oben.

MACaerer

Bierhefe

Leipziger Reinette
@MACaerer
Man lernt immer was dazu... :) Danke.

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Wie kriegts Microsoft eigentlich hin dass sie eine Suche entwickeln, die GARNICHTS Findet.
Also bei mir findet Spotlight weniger als die Win 7 Suche. Was mich an Spotlight auch einfach nur annervt, ist, dass erstmal ALLES indiziert wird, auch Dinge, die nicht indiziert werden sollen. Sogar externe Medien werden erstmal durchforstet und neue Ordner und Dateien angelegt.
Das hat MS wesentlich besser gelöst.

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Also bei mir findet Spotlight weniger als die Win 7 Suche. Was mich an Spotlight auch einfach nur annervt, ist, dass erstmal ALLES indiziert wird, auch Dinge, die nicht indiziert werden sollen. Sogar externe Medien werden erstmal durchforstet und neue Ordner und Dateien angelegt.
Das hat MS wesentlich besser gelöst.

Bei win7 muss man das selbst indexieren. Nicht gerade die beste Variante.