• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Ein freundliches Hello Again in die Runde

voyager

Moderator
AT Moderation
Ich sag auch mal Hello again and welcome back

• Like
Reaktionen: dtp

AndaleR

Böhmischer Jungfernapfel
AT Moderation
Na dann: Willkommen zurück!

Und ja: Schön, dass du wieder da bist. Irgendwie hast du ja doch auch gefehlt.

• Like
Reaktionen: dtp und Salud

Suzan

Johannes Böttner
Und nochmal für alle:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

• Wow
Reaktionen: BenSisko

Ealdorman

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Von mir auch ein Hello an @dtp :)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

dtp

Stechapfel
Na was die Beweggründe für die Rückkehr zum iPad waren.

Ich hatte ja das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra und war damit im Wesentlichen auch ziemlich zufrieden. Aber der Formfaktor von 16:10 - so gut er auch für Videos war - führte bei mir leider sehr häufig zu Schreibfehlern mit der Bildschirmtastatur. Und es war dann halt auch immer eine gewisse Umstellung, wenn ich vom iPhone zum S9 Ultra wechselte und zurück. Kein Drama, aber eben auch nicht unbedingt förderlich.

Ich war und bin es eigentlich immer noch ein ziemlicher Fan von Samsung DeX. Aber ich muss auch sagen, dass ich das S9 Ultra wirklich nur sehr selten an einem externen Monitor nutzte. Und wenn es ich per Funk auf meinem Samsung TV spiegeln wollte, dann ging das nicht mit aktiviertem DeX.

Was mir auch zunehmend fehlte, war Face ID. Die Gesichtserkennung beim S9 Ultra war lediglich ein netter Versuch. Der im Display integrierte Fingerabdrucksensor funktionierte zwar super, aber für mich war das häufig - insb. bei geschützten Apps - lästig.

Ich ging schon etwas länger schwanger mit dem Gedanken, das S9 Ultra durch ein iPad Pro mit 13" (ein kleinerer Bildschirm kommt für mich hier definitiv nicht in Frage) auszutauschen. Na ja, und dann gab's ein Angebot in den Kleinanzeigen, wo jemand sein gerade mal 3 Monate altes iPad Pro 13 M4 Cellular mit 256 GB in Schwarz für 1.150,- € verkaufen wollte. Ich also hin und das Gerät wurde tatsächlich erst im Dezember 2024 aktiviert und hatte gerade mal 20 Ladezyklen hinter sich. Dann einigten wir uns auf 1.100,- € und ich nahm es mit. Das S9 Ultra habe ich zwischenzeitlich inkl. dem Cover Keyboard für 750,- € verkauft bekommen (für das Set hatte ich neu insgesamt 1.100,- € bezahlt). Daher war das alles finanziell keine große Investition.

Zwischenzeitlich habe ich mir nun noch das weiße Smart Folio zugelegt, denn das erlaubt ja nun dank der Magnete eine stufenlose Aufstellung im Querformat von ca. 85° bis 50° sowie weitere Stufen bei 45° und für die flache Aufstellung. Mir war vor allen Dingen ein möglichst steiler Aufstellwinkel wichtig. Und auch vom Handling her mit seinem 4:3-Format gefällt mir das iPad Pro einfach viel besser als das S9 Ultra. Von Face ID und den sich mit der Ausrichtung des iPads ändernden Belegung der Lautstärketasten ganz zu schweigen.

Auch der Stage Manager hat sich unter iOS 18 gegenüber meinem ehemaligen iPad Air 11 Gen 4 deutlich verbessert. Damit kann man nun wirklich ziemlich gut an einem externen Monitor arbeiten. Ob ich das allerdings mehr machen werde als mit dem S9 Ultra kann ich nicht sagen. Gut ist auf jeden Fall, dass man den Stage Manager sowie Split View und Side Over auch mit AirPlay 2 an meinem TV nutzen kann.

Vermisse ich was auf dem iPad? Ja. Eine native WhatsApp App. Leider ist die Beta in Testflight schon voll. Und ich weiß auch nicht, ob Meta die App wirklich mal für iPadOS bringen wird, denn die Testphase geht ja nun auch schon etwas länger. Ach so, und ich hätte gerne die stinknormale Fitness App auf dem IPad, um auch da meine Trainings ansehen zu können. Das geht ja mit der Fitness+ App nicht. Aber ansonsten bereue ich den Wechsel definitiv nicht.

Rosie

Melrose
Ach neeee, da ist er ja wieder ;), ich wusste doch du kannst auf die Dauer nicht ohne :p:innocent:.
Na dann hallöööle und herzlich willkommen zurück auch von mir.

Ist das echt schon wieder 1 Jahr her, unglaublich 😲

Warst ja beim anderen System sehr aktiv 🙋‍♂️🍻
Welches meinst du da jetzt genau?

• Like
Reaktionen: dtp

dtp

Stechapfel
  • Like
Reaktionen: Rosie