• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Ein Blick über den Tellerrand - BB10

Nameless

James Grieve
Guten Abend Apfeltalk,

ich als momentaner Blackberry User les auch des öfteren News im Bereich Blackberry/RIM.
Vielleicht haben einige von euch schon von RIMs "letzter Hoffnung", dem neuen BB10 gehört, welches Anfang nächsten Jahres releast werden sollt. Nein, ich möchte keine Werbung machen und arbeite auch nicht für RIM ;)
Allerdings bin ich ziemlich zufrieden mit den Produkten (benutze Bold + Playbook) und ich fände es schade wenn ich nächstes/übernächstes Jahr auf eine gänzlich andere Plattform wechseln "müsste".

Deshalb interessiert mich eure Meinung über das neue Betriebssystem.

Hier bekommt man einen ziemlich guten Überblick geboten:
http://crackberry.com/crash-course-things-you-need-know-about-upcoming-blackberry-10-operating-system

Wie sieht es bei euch aus? Gebt ihr RIM noch eine Chance bzw. könntet ihr euch nach den angepriesenen Dingen und einem zufriedestellenden Eindruck der ersten Devices einen Wechsel vorstellen?
Ich weiß ich bin hier in einem Apple Forum, aber dem allgemeinen Tenor ist es zu entnehmen, dass die Einstellung gegenüber Apple, wie es auch bei mir der Fall ist, immer zweifelhafter und schlechter wird.

Ich hoffe auf eine aufschlussreiche, subjektive aber faire, fanboyfreie und rege Diskussion :)

Schönen Abend noch,
Nameless

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich weiß ich bin hier in einem Apple Forum, aber dem allgemeinen Tenor ist es zu entnehmen, dass die Einstellung gegenüber Apple, wie es auch bei mir der Fall ist, immer zweifelhafter und schlechter wird.
Ähmm? Wo hast du das denn aufgeschnappt?
Klar, ein gewisses Maß an Kritik ist schon wahrzunehmen, aber genau das ist doch wünschenswert: Das Produkte und Handlungen hinterfragt werden und man nicht einfach wie ein Schaf hinterherläuft (wie es Apple Usern sonst fälschlicherweise nachgesagt wird).

Ich stehe BB10 zurückhaltend gegenüber.
Zum einen sieht es im Gegensatz zum Vorgänger verdammt gut aus, zum anderen hängt es Apple, Google und sogar Microsoft über 2 Jahre hinterher, was touchscreengetriebene OS angeht.
Dabei ist aber vor allem ein Faktor entscheidend: Apple, Google und Microsoft (in dieser Reihenfolge) haben hundertausende Apps im Angebot.
Wohingegen BB10 nur wenige vorweisen kann/können wird. Selbstverständlich wird es auch hier eine rasche Entwicklung geben, aber nun greifen halt nicht die Konkurrenten den Marktführer BB an, wie es 2007/08 der Fall war, sondern BB muss mit einem Überzeugenden Produkt den Konkurrenten ein paar Plätze abringen. In Anbetracht des Vorsprungs von Apple Google und Co. schätze ich das als recht kompliziert ein.

Eigentlich schade, denn RIM stellt keine schlechten Produkte her. Es hat bloß 5 Jahre gedauert, bis sie den Trend zu Touchscreens gedeutet haben. Er musste ihnen praktisch mit der Faust ins Gesicht schlagen (womit ich z.B. die geplatzten Verträge mit div. US Behörden meine).

Bzgl. der Apps etc. fällt mir noch ein, dass es schwer werden wird, grade Apple die User abzuringen. Denn diese investieren besonders gerne und viel in Apps, digital Content und Peripherie und scheuen somit vor dem Umstieg auf ein neues System. Wenn ich bedenke wie viel ich schon im iTunes Store gelassen hab :eek: Da müsste Apple - salopp gesagt - aber ordentlich auf die Kacke hauen, damit ich das OS wechsle.

Enes

Empire
Also ich bin ja stark am überlegen ob ich mein iPhone 4 nicht Anfang des nächsten Jahres, gegen einen Bold Nachfolger ablösen soll. Ich konnte die letzten Wochen beim Kollegen sein Bold 9900 testen und muss sagen, die Tastatur ist ja ein Segen und an Qualität des Gehäuses hatte ich auch nicht zu bemängeln. Besonders für mich als vieltipper wirklich verlockend und die Akkuleistung ist im Gegensatz zu meinem iPhone ist auch besser. Das einzige was mich ja abschreckt ist die wenige App-Auswahl. Doch so langsam kommt es mir so vor als würde ich mich auch viel zu viel mit Apps herumschlagen .. zu viel Schnickschnack o_O. Und Lust auf was neues habe ich sowieso, mit dem iPhone 5 wurde ich mehr als genug enttäuscht . :eek:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Versuch macht klug.
Man muss halt mit dem Risiko leben Geld in den Sand zu setzen (wie immer).

Enes

Empire
Naja viel langweiliger, als mein jetziges iPhone kann es ja nicht werden :p

Kojak19

Hochzeitsapfel
Schlussendlich bleibt es eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Enes

Empire
Da hast du auf jeden Fall Recht ;). Und ich sehe für Blackberry auch nicht wirklich eine Chance, dass sie mit neuen Geräten nächstes Jahr ein iPhone, Android oder Windows Phone ansatzweise Konkurrenz bieten können, so wie sie es sich erhoffen. Dennoch würde es für mich und wahrscheinlich auch den einen oder anderen, allein wegen der Tastatur interessieren.