• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ein bestimmtes VPN direkt starten

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Guten Morgen allerseits,

bisher starte ich ein VPN von meinem MBP aus immer mittels -> Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Name meiner konfigurierten VPN-Verbindnug -> Verbinden.

Den VPN-Status in der Menüleiste lasse ich mir nicht anzeigen, weil dieser einfach viel zu viel Platz einfordert, wenn das VPN gestartet ist. Und auch so muss ich leider viel Platz in der Menüleiste sparen. Von Vorschlägen wie, "geh' über die Menüleiste" bitte ich also abzusehen :cool:

Nun würde ich gerne wissen, wie ich unter Leopard meine gewünschte VPN-Verbindung *direkt* starten kann.
Z.B. mittels Shortcut, oder Icon auf dem Schreibtisch/im Dock.
Also ohne diesen mühe- und qualvollen Weg ;)

Hat jemand eine kurz- bis mittelfristige Idee?
Ich wäre sehr verbunden,

frm

Gloster
Moin,

Ich habe stets eine VPN Verbindung aktiv, allerdings finde ich die Systemeigene VPN Verbindung eher mühsam als hilfreich.
Schau dir mal das Programm Viscosity an, mit diesem kannst du per klick (leider in der Menuleiste) eine Verbindung herstellen.
visco.jpg

Dies ist die einfachste und sauberste Lösung.

Und viel Platz nimmt dieses kleine Icon auch nicht ein. Eventuell kannst du sogar mit Hilfe eines kleinen Scripts via Terminal per klick eine Verbindung deines bevorzugten VPN herstellen.
Ich schau mich mal um, und werde ggf. hier etwas ergänzen.

Gruss
Frank

Edit:

tell application "System Events"
tell current location of network preferences
set VPNservice to service "VPN (L2TP) 2" <-- name des VPN service
if exists VPNservice then connect VPNservice
end tell
end tell

sollte damit funktionieren.

• Like
Reaktionen: Apfelsaft_trüb

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Hey Danke,
das sieht in der Tat ganz schön aus, das Program. $9 wären auch nicht zu viel, würde ich für OpenVPN nicht schon Tunnelblick nutzen, was all das kann, was ich benötige. (Ok, das Icon sieht nicht so schön aus, aber es ist auch nur ein icon und nicht, wie beim MACOS-eigenen VPN Einstellungen der "Verbindungs- und Dauer-Text", der mich nicht interessiert und den ich gerne ausschalten würde).

Was aber leider -jedenfalls habe ich hierzu nichts gefunden- auch nicht geht (ebensowenig bei Tunnelblick) ist, andere VPNs (Protokolle) zu nutzen, ausser OpenVPN.

Eigentlich ist mir jetzt auch erst aufgefallen, das ich für OpenVPN Tunnelblick nutze und für andere den von OSX mitgebrachten client. (oder Clients je Protokoll)

Deinen EDIT werde ich testen, sobald ich weiss, wie das geht :)
Aber hier im Forum werden bestimmt schon einige Fragen aufgekomme sein, wie man ein AppleScript anlegt und so...

Danke nochmal!

EDIT:
Ohwei! Das mit dem AppleScript war sehr einfach. Habe es innerhalb einer Minute geschafft. Toll :)
Natürlich nur, weil ich Deinen Code mithilfe meiner Freunde Copy und Paste benutzt habe.

Desweiteren ist mir auch gerade aufgefallen (früher war's bestimmt anders...), das man
[x] Verbindungsdauer einblenden
und
[x] Status beim Verbinden einblenden

im Kontextmenü des MACOS eigenen VPN-Icons in der Leiste oben ja auch einfach ausschalten kann...

Das macht nun alles, was ich brauche.
Nur ein Icon in der Leiste, wenn gewünscht. Ansonsten funktioniert Dein Applescript wie gewünscht und prächtig!