• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

EILIG: Aktuelle TCO Studie PC<->MAC gesucht

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Hallo,

ich diskutiere gerade mit der IT-Einkaufsabteilung eines Unternehmens und suche dazu Hilfe in Form einer aktuellen (!) TCO (Total cost of ownerhip) oder alternativ auch einer ROI Studie.

Die letzte, die ich auf die schnelle gefunden habe ist von 2002 scheinbar...

Wer kann mir was anbieten hierzu. Ach ja, auf Deutsch wäre top.

DANKE
DgA

drlecter

Wöbers Rambur
Einsatzgebiet? Umgebung? Welche Software soll zum Einsatz kommen? Wie sollen die Kisten administriert werden? Einbindung in eine vorhandene Infratruktur oder Aufbau einer neuen?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Kann ich gar nicht genau sagen aktuell. Es geht glaube ich erstmal um den Einsatz von mobilen Endgeräten, namentlich MacBooks... Serverinfrastruktur wird soweit ich weiß nicht geändert und ist aktuell Linuxbasiert?

Mir gings eher um einen allgemeineren Vergleich PC-Nutzung, Mac-Nutzung. Die Studie von 2002 soll anscheinend genau das verglichen haben, also Zeit für Soft- und Hardwareausfälle aufgrund technischer Probleme oder Virenbefall/Systemfehlern etc.

Ich weiß natürlich nicht, ob man das so überhaupt vergleichen kann...?
Dennoch wäre ein Papier, das ich in die Beratung mitnehmen kann gut.

Danke
DgA

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Ach ja, Software, die genutzt werden soll: OS X und die üblichen Verdächtigen aus dem MS Office Umfeld: Outlook, Word, Excel, Powerpoint + Adobe PDFs. Es sind anscheinend mehr Außendienstorientierte Tätigkeiten (Erfassung, Reports, Demo, Repräsentation vorrangig, einfache Dokumenterstellung mit Word).

drlecter

Wöbers Rambur
Kann ich gar nicht genau sagen aktuell. Es geht glaube ich erstmal um den Einsatz von mobilen Endgeräten, namentlich MacBooks... Serverinfrastruktur wird soweit ich weiß nicht geändert und ist aktuell Linuxbasiert?
...

DgA

Genau das ist das Problem. Du kannst mit x algemeinen Studien kommen und keine kann zutreffen wenn du nur 1 spezifische Lösung hast die nur mit großem Aufwand läuft. Dazu kommt noch das Lizenz Problem. Sind schon Softwarelizenzen vorhanden? IdR hat man auch schon Volumenlizenzen. frage hier ist, dürfen diese auch unter Mac verwendet werden. Wie sieht es mit dem Support für die Hardware aus? Gibt es einen Vor Ort 8/5 oder 24/7 next Business Day Support oder müssen die Geräte eingeschickt werden?
Um welche Größenordnung geht es hier überhaupt?

Sicher das alles Linuxbasiert ist? Oder vielleicht doch an AD?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Allright, I see. Ich schau mal, ob ich diese Infos einholen kann. Das Meeting zudem ich das bräuchte ist aber schon morgen. Evtl. erübricht sich das dann eh. If not, schreibe ich hier nochmal.

Danke soweit schonmal für die Denkanstöße.
DgA