• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

eigentlich wollte ich nur Imovie 11 um HD Qualität zu nutzen...

senor.rossi

Erdapfel
ich versuche mich kurz zu fassen...
ich benutze Imac 24Zoll Anfang 2009 http://support.apple.com/kb/SP507?viewlocale=de_DE
Der Rechner kam mit 10.5.8.
Ich benutze eine GoPro und die kann HD Auflösung.
Ich hatte bis vor einer Weile als zweiten Computer ein Macbook Pro, late 2009 und da war eine schwarze DVD mit 10.6 dabei.
Weil man Imovie 11 nur über den AppStore bekommen kann, nahm ich diese DVD und installierte also 10.6 über 10.5.8 um den AppStore zu haben. (Imovie 11 lief inzwischen auf dem MacBookPro...)
Im App Store erfuhr ich, das ich erst mal auf 10.8.sonstwas updaten muss... Ok, ging ja auch immer alles glatt.
Nach der Nummer konnte ich dann endlich Imovie HD laden aber mein MAC ist sehr langsam seit dem, egal wobei.

Was mich noch wundert bzw. scheints da zu klemmen:
- Paralells Desktop war bei 10.5.8 mit einer 20 GB Partition dabei um das Elsterformular für das Finanzamt zu nutzen. Dieses Programm bzw. der ganze Windowskram wird nicht mehr angezeigt, mit Easyfind gibts aber doch noch Trümmer zu sehen
- Syncmate benutzte ich um ein Android Gerät zu syncen, die Software kann man löschen, sie bleibt aber.
- Motorola Device Manager- das gleiche Spiel.
Wie bekommt man das sauber weg?

Ich möchte gerne das der Kasten wieder schnell ist.

Weiterhin habe ich ne gekaufte CS4 Version.
Wie bekomme ich die wieder zum laufen beim Neuaufsetzen?

Emailkonten usw. lassen sich sicher einzeln exportieren und dann zurückholen.
Natürlich habe ich ein TimeMachine Backup aber eben das mit dem Versionssalat.

WAS TUN in diesem Fall? Neu aufsetzen mit HDD formatieren riet man mir beim Händler.. Was sagt ihr?

Danke schon mal...

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Für Paralells wirst Du ein Update auf die neueste Version brauchen, dann funktioniert das auch wieder.

Für die beiden anderen Programme solltest Du die Herstellerseiten besuchen und schauen, ob da die passende Anleitung oder gar ein Programm zum Deinstallieren zu finden ist!

Aber vielleicht ist es in diesem Fall schon sinnvoll, mal neu anzufangen, also:
- Backup mit TimeMachine machen
- System neu installieren
- Backup aus TimeMachine zurückspielen

senor.rossi

Erdapfel
Was genau sichert TM denn? "nur" meine Daten wie das email Programm und die installierten Programme? Ich habe alles ausgewählt was ich für wichtig halte. Aber sind denn im Backup auch Konfigurationen und so was dabei? Der Mac ist echt langsam im Moment.
Wie stellt man das an? formatieren und dann booten über den AppStore wo die 10.8 ist?

Macbeatnik

Golden Noble
Du schmeißt Timemachine an, lässt alles sichern und fügst dann später deine Daten, Einstellungen etc ein. Mit der vollständigen Sicherung stellst du sicher nichts zu übersehen.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Es sichert alles, aber Du kannst beim Rückspielen eine Migration auswählen, damit wird das System nicht mit den alten Daten überschrieben, sondern nur Benutzerdaten (inkl. Konfigurationen) und zusätzliche Programme werden zurückgeschrieben.

TimeMachine findest Du in den Systemeinstellungen (Du brauchst eine externe Festplatte mit ausreichend Platz dafür). Und dann kannst Du Dir einen bootfähigen USB-Stick aus dem Download von MacOS X ML erstellen.

Hier findest Du das Tool: http://blog.gete.net/lion-diskmaker-us/