• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eigenes Netzwerk zwischen Macbook und iPad erstellen... ohne Internetverbindung?

dude1410

Erdapfel
hallo zusammen... mein erster Post! Habe zwar die suche bemüht, jedoch nicht das richtige gefunden. Falls ihr mir helfen könntet, wäre super... also:

Was ich vor habe:
im grunde genommen will ich einen vortrag halten. referat / abschlussarbeit. hierfür habe ich eine ipad-app entwickelt und erstellt, welche ich live vorführen möchte. mittels AirServer will ich das ipad video signal, über ein macbook air und einen daran angeschlossenen beamer, schliesslich auf eine leinwand projizieren.

Was ich will:
kurz um: ipad -> macbook air -> beamer -> leinwand

hier bei mir, zuhause, in meinem eigenen wlan netzwerk funktioniert alles wunderbar, jedoch werde ich vor ort kein internet / wifi haben bzw. mich einwählen wollen.

ist es also möglich, ein eigenes wifi netzwerk zu erstellen (vom macbook air aus), auf welches ich dann vom ipad aus zugreifen kann? Nach möglichkeit möchte ich auch nur die erwähnte hardware benutzen... also keine zusätzlichen airport oder so.

bin für jeden tip dankbar! beste grüße...

bmischke

Erdapfel
Klar , du kannst ein eigenes Netzwerk mit dem Air aufbauen. Schau dir mal die Einstellungen unter deinen W-Lan Symbol an. Da kannst du es einstellen.

Pill

Adams Parmäne
Mit gedrückter alt-Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken -> Netzwerk anlegen ... um genau zu sein.

dude1410

Erdapfel
hi bmischke, danke für die zügige antwort. die funktion 'create network' ist mir bekannt und funktioniert eigentlich auch so wie ich mir das vorstelle. aber, starte ich das ipad neu und logge mich 'frisch' in das neue netzwerk ein, so steht mir dann die benötigte airplay funktion nicht zur verfügung. meine befürchtung ist dann, dass ich mich in einer fremden umgebung, in der meine geräte nie eingeloggt waren, nicht mehr mit airplay verbinden kann. ausprobieren steht morgen auf der agenda... eine idee?

dude1410

Erdapfel
könntet ihr mir konkret sagen wie es anstellen soll? neues netzwerk einrichten... ip? zusätzliche sharing einstellungen? was ist mit dem ipad - muss ich da in wifi etwas beachten? danke!

smoe

Roter Winterkalvill
Hast du man daran gedacht das iPad einfach direkt an den Beamer anzuschließen?