• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Eigener Webserver einrichten

oureas

Elstar
Hallo liebe Apfeltalk-Community!

Folgende Situation:

Ich habe momentan einen Webserver bei einem Webhoster. Eine Domain habe ich separat beim offiziellen Registrar gesichert. Nun möchte ich einen eigenen Webserver einrichten, d.h. einen einfachen Mac Mini und die Domain auf diesen umleiten.

Jetzt habe ich eine Frage bezüglich IP-Adresse. Brauche ich dafür eine statische IP auch wenn das Modem sowieso ununterbrochen läuft? Und sonst sollte das keine komplizierte Sache wegen der Domain werden oder?

Hoffe diese Fragestellung war nicht allzu blöd und freue mich jetzt schon auf eine Antwort!

Grüsse oureas

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Da gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Je nach Anbieter gibt es eine kurzzeitige Zwangstrennung der Internetverbindung, die mit einer Änderung der IP-Adresse einher geht. Andere Anbieter verzichten darauf. Einige bieten dir aber auch gegen eine geringe Gebühr eine feste IP-Adresse.
Frag am besten einfach mal bei deinem Provider nach. Wenn du erst eine feste Adresse hast, ist der Rest eigentlich kein all zu großes Problem.

oureas

Elstar
Vielen Dank für deine Antwort.

Habe ein bisschen recherchiert und mein Provider (cablecom Schweiz) bietet keine feste IP-Adresse. Warum weiss ich auch nicht...

Welche andere Möglichkeiten habe ich um nicht jedes Mal die IP-Adresse zu korrigieren?

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Dann bleibt eigentlich nur der Weg über einen DynDNS-Dienst. Evtl. unterstützt das auch der Registrar.