• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eigener Hinweiston, geht das?

dasOzelot

Golden Delicious
Registriert
16.09.17
Beiträge
10
Hi
lang ist's her, da hatte ich am Mac immer einen eigenen Hinweiston. Jetzt wollte ich unter Ventura auch meinen Ton einrichten – aber das scheint woll nicht gewollt zu sein? Man muß sich scheinbar mit den vogegebenen Apple-Tönen abfinden. Oder kennt jemand einen Weg?

"Buup"
:(
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.368
Hallo,

eigene Hinweistöne kommen in dem Ordner "Sounds" (im Ordner "Library" deines Benutzerordners). Sie werden dann automatisch der Auswahl hinzugefügt:
~/Library/Sounds/

(falls dieser Ordner aus irgendeinem Grund nicht vorhanden sein sollte, erstelle ihn neu)

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

dasOzelot

Golden Delicious
Registriert
16.09.17
Beiträge
10
hi sedna

danke für den Tipp. Ich habe den Ordner "Sounds" unter ~/Library/ angelegt und meine mp3-Datei reinkopiert. Auch nach Neustart erscheint meine mp3-Datei aber nicht bei den Systemeinstellungen/Ton in der Auswahlliste der Hinweistöne.

Es gibt noch einen Ordner unter ~/Library/Audio/Sounds/Alerts. Dort die mp3-Datei hinein zu kopieren brachte auch nix. Die vorinstallierten Warntöne sind ja in ~/System/Library/Sounds und sind geschützt (System Ventura 13.6.7). Was hab' ich da falsch gemacht?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.368
Sorry,

das hätte ich dazuschreiben müssen:
die Datei muss eine AIFF (.aiff, .aif) oder WAVE (.wav) Datei sein...

Und leider gibt es in macOS nur etwas umständliche Wege, diese Datei mit Bordmitteln zu konvertieren (es sei denn, du hast ein nachträglich installiertes Programm, welches das kann)

Möglichkeit 1 über die App "Musik":
Hier ein Link (du kannst das bei Bedarf ja nur "temporär" einrichten)

Die konvertierte Datei kannst du dann aus der Musik App in den Ordner ziehen und danach in der Musik App löschen

Möglichkeit 2 mit dem Terminal:
Angenommen deine Datei heißt MySound.mp3 und liegt auf dem Schreibtisch:
Code:
afconvert -f AIFF -d BEI32 ~/Desktop/MySound.mp3 -o ~/Desktop/MySound.aiff

Beachte bitte, dass Sonderzeichen (und dazu gehört auch das Leerzeichen) im Terminal "maskiert" werden müssen.
Nenne die Datei gegebenenfalls einfach um :)
 
Zuletzt bearbeitet: