• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Eigenen SMS Ton verwenden?

LukeSpencer

Gelbe Schleswiger Reinette
Hallo,

habe seit heute mein neues iPhone und möchte meinen jahrelangen, eigenen SMS Ton auf dem iPhone nutzen.
Würde vom alten Handy per Blutooth den Ton senden, das wird ja gehen? Und dann möchte ich den gerne als Signalton haben, wenn eine SMS eintrifft.
Ist das problemlos machbar?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein, du kannst den nicht einfach so von deinem alten Handy per Bluetooth übertragen. Bei Apple gibt es eigene Spielregeln, an die man sich halten muss.

Deine Fragen zu Klingeltönen sollten alle im Wiki beantwortet sein: http://www.apfeltalk.de/wiki/Klingeltöne

LukeSpencer

Bekomme ich nicht hin! Habe meinen SMS Ton zwar in iTunes geladen und auch den AAC ausgewählt, aber Rechtsklick auf den Ton erscheint kein Untermenü mit AAC nutzen....

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

vielleicht ist die Anleitung aus dem AT-Wiki schon etwas älter- es geht auch weniger umständlich, ich habe es eben ausprobiert:

Das aktuelle Audacity 2.0.4 kann als m4a (AAC) exportieren- diese Datei im Finder (cmd+i für das Infofenster) auf m4r (das "r" steht wohl für "ring/ringtone") umbenennen, evtl. erscheinende Rückfrage des Systems wegen der Dateiendung bestätigen > in iTunes ziehen und schon erscheint es in iTunes unter "Töne".
(Mein erster, bis dato hatte ich die Kategorie gar nicht...weil...habe auch kein iPhone...)
;)

(Meine allgemeine Importeinstellung in iTunes ist: AAC.)

LukeSpencer

Finder? Ich habe keinen Mac. Habe ein iPhone. Den Ton habe ich jetzt auf dem iPhone in meinet Musikliste. Ist eine ursprüngliche wav.-Datei von 2 Sekunden. Kann ich da was machen, dass es mein SMS Ton wird? Möchte den unbedingt weiter nutzen.....schnief....

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
...ach so...aber das ganze Tutorial, das dir Martin verlinkt hat, setzt natürlich einen Mac voraus, dies ist ja auch ein Apple-Forum, darum heisst das Unterforum "iTunes" ja auch "Mac Only" usw.

Im Grunde aber sollte es genau so gehen- iTunes für Windows sollte .wav eigentlich auch importieren/konvertieren können:
http://support.apple.com/kb/HT1550?viewlocale=de_DE
aber auch Audacity gib es für Windows genau so.

(der Finder unter Mac OS X ist in etwa, was der Explorer unter Windows...)

edit:
Ansonsten, und das ist überhaupt nicht irgendwie arrogant gemeint: wende dich besser an eines der vermutlich zahlreichen iPhone/iTunes-Windows-Foren-die kennen sich sicher besser aus.

Zuletzt bearbeitet:

LukeSpencer

Ich dachte mit meinem iPhone bin ich hier richtig?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Das schon, aber das ist in dem Fall auch nicht der Spielverderber.

Funktioniert denn das konvertieren und umbennenen so gar nicht?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Sollte unter Windows eigentlich nicht viel anders funktionieren als am Mac (mit Ausnahme, dass der Finder halt dann für den Explorer steht).

LukeSpencer

Das habe ich alles so gemacht, nur dass eben das Menü mit AAC erstellen bei mir nicht erscheint!
Würde es reichen, meine wav Datei in aac konvertieren und dann aufs iPhone zu ziehen in den Ordner Klingeltöne?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dann musst du in den Einstellungen den AAC-codierer wählen. Steht glaube ich auch im Wiki.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Gibt's nicht irgendwo einen Ringtone-Maker als Freeware?
Bevor du dir nun weiter einen abbrechen musst.

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bei einem Rechtsklick erscheint nicht "AAC (oder sonst irgendeine) Version erstellen"?

LukeSpencer

Jetzt ist es AAC Version!
Und was mache ich jetzt, dass ich diesen Ton als SMS-Ton bekomme?
Auf dem iPhone ist es jetzt als Musiktitel. Das nützt mir aber nicht viel. Wie bekomme ich es nun als Ton auf das Phone?

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Es steht doch alles in der Anleitung. :-c

• Nun muss man in den Finder wechseln (Rechtsklick auf den Klingelton > Im Finder anzeigen) und die Dateiendung des Klingeltons von .m4a auf .m4r ändern.
  • Den in iTunes vorhanden Klingelton aus der Mediathek löschen (nicht von der Festplatte löschen, nur aus der Mediathek entfernen) und neu importieren. Dieser sollte jetzt in iTunes in der richtigen Kategorie (Töne) einsortiert werden und kann mit dem iOS-Gerät synchronisiert werden.
Finder = Windows Explorer

Wie hast du die Datei nun doch in AAC umgewandelt? Menüpunkt doch noch entdeckt?

LukeSpencer

AAC war dann nach Neustart da, aber in iTunes habe ich keine Kategorie Töne!
Ich klicke nun den Ton an, umbenennen die Endung in m4r, richtig?
Töne muss aber in iTunes sein!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Solange du keinen Klingelton in der Mediathek hast, wird dir glaube ich auch keine Kategorie Töne angezeigt. Halte dich einfach an die Anleitung.