• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Eigene Shortcuts?

rolandr

Klarapfel
Hallo,

gibt es bei den iWork Programmen die Möglichkeit, sich eigene Tastaturkürzel für die Steuerung anzulegen, wie dies ja sogar bei MS-Office möglich ist?

Ich brauche z.B. bei Pages recht oft die Funktion "Exportieren zu" und fände es gar wunderbar, wenn ich dann nicht jedes mal die Maus in die Hand nehmen müßte, sonder einfach ein Tastaturkürzel nutzen könnte. Mag Apple soviel Eigensinn nicht oder habe ich da diese Funktion bislang immer übersehen?

Danke für eure Tipps

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Das ist mit so gut wie jedem Mac OS X Programm, das eine Menüleiste hat, möglich:

System Einstellungen → Tastatur → Tastaturkurzbefehle → Programmkurzbefehle

Du musst nur darauf achten, dass du den genauen Menüeintrag angibst, in deinem Fall also sowas wie "PDF..." (mit Punkten, ohne Anführungszeichen).

rolandr

Klarapfel
Danke für den Tip. Bin aber wohl zu dämlich. Finde zwar noch die Kurzbefehle, weiß aber nicht, wie ich da noch ein Programm eingeben kann

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Du musst in der Liste die Programm-Tastaturkurzbefehle (oder so ähnlich, jedenfalls ganz unten) auswählen und dann auf das "+" darunter klicken. Hier ein Bild für dich:

shortcut.png

rolandr

Klarapfel
Geschafft… Super

Danke

Zuletzt bearbeitet: