• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Eigene iCloud hosten?

plate

Granny Smith
Hallo zusammen,

ich benutze seit längerem diverse iOS Geräte. Jedoch ist Mac OSX für mich recht neu.

Ist es eigentlich möglich seine eigene iCloud irgendwie zu hosten?
Mir geht es dabei hauptsächlich um Dokumente von Pages, Numbers, etc. und Safari Bookmarks.
Mir geht es nicht um Mail, Kalender, Kontakte und Erinnerungen. Hierfür gibt es genug brauchbare Alternativen.

Das schöne an iCloud ist ja das er alles synchron hält. Wenn ich zum Beispiel Numbers öffne, sind ja alle meine Dokumente direkt und aktualisiert vorhanden. Zur Zeit arbeite ich mit WebDAV. Das funktioniert zwar, führt aber dazu das man das Dokument jedes Mal runterladen, bearbeiten und wieder hochspeichern muss. Mit der Zeit recht umständlich.
Mit iCloud sind sie einfach da. Ich habe meine Dateien auf einem eigenen Server liegen und da bleiben sie auch. Die Dokumente in iCloud hochzuladen ist keine Option.

Nun habe ich gelesen dass es mit OSX Server möglich ist eine eigene iCloud aufzubauen. Gibt es auch eine Möglichkeit unter Linux? (Es gibt ja auch einen AirPlay Server für Linux).

Da interessanteste Frage ist: Wie lässt sich iOS dazu bewegen die Dokumente auf einem anderen Serverpfad zu suchen? Ich habe keine Möglichkeit gefunden umstellen wo Numbers, Pages, etc. nach Dokumenten suchen soll.
Aber: Wenn ich eine eigene iCloud auf einem Mac OSX Server hoste, muss ich ja iOS auch irgendwie sagen dass er alle Daten nicht mehr von den Apple-Servern sondern von der eigenen Cloud holen soll. Also irgendwie muss dies ja möglich sein.

Eventuell habt ihr einen Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

plate

plate

Granny Smith
Hi,

danke für deine Antwort.
Wie oben beschrieben habe ich owncloud bereits im Einsatz.
Die Frage ist ob man sich eine eigene iCloud basteln kann.

Für's erste würde es mir übrigens reichen wenn iWork einfach die Dokumente selbstständig synchronisiert ohne dass man sie jedes Mal hoch und runterladen muss. Genau so wie in iCloud. Nur will ich die Daten eben lokal liegen haben.

Gruß

plate

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Die iCloud ist im Grunde auch nur ein schick angemaltes WebDAV. In irgendeiner plist-Datei kannst du sogar nachgucken, welchen WebDAV-Cluster der iCloud für deinen Account aktiv ist.
Theoretisch kannst du dir also einen eigenen WebDAV installieren, da dann die Ordnerstruktur anlegen, die in der "echten" iCloud vorhanden ist, und mit einem eigenen DNS-Server den Eintrag für iCloud.com auf deinen eigenen WebDAV-Server umbiegen. Wie gesagt, theoretisch.
Wie immer, wenn man Protokolle reverse engineered, gibts das Problem, dass man es nur sehr schwer 1:1 umsetzen kann, und auf Änderungen des Herstellers nur zeitversetzt reagieren kann, was im Extremfall zu Datenverlust führen kann.

plate

Granny Smith
iCloud für deinen Account aktiv ist.
Theoretisch kannst du dir also einen eigenen WebDAV installieren, da dann die Ordnerstruktur anlegen, die in der "echten" iCloud vorhanden ist, und mit einem eigenen DNS-Server den Eintrag für iCloud.com auf deinen eigenen WebDAV-Server umbiegen. Wie gesagt, theoretisch.
Wie immer, wenn man Protokolle reverse engineered, gibts das Problem, das

Hi,

danke für die Antwort. Genau das meine ich. Apple hat ja dass Internet auch nicht neu erfunden sondern nur schön gemacht ;) (das ist keine Kritik an Appple. Ich finde die Möglichkeiten toll). Es bedeutet ja aber dass es normale Protokolle benutzt welche man sich zu Nutze machen kann.
Ich möchte eigentlich keinen eigenen DNS betreiben. Im lokalen Netz wäre dass ja noch in Ordnung. Ich möchte aber nicht dass mein iPad wenn ich es mitnehme dauernd mein DNS zu Hause abfragen muss. Wenn es dass nicht tut, würde auch die Cloud dann nicht mehr funktionieren.
Gibt es eine andere Möglichkeit den Pfad umzubiegen (ich habe keinen Jailbreak, und möchte dass eigentlich auch nicht).
Wie machen dass die Leute die einen Mac OSX Server benutzen. Hierfür muss Apple ja die Möglichkeit bieten auf die eigene Cloud zu verweisen ohne dass die Geräte einen Jailbreak haben.

Danke.

Gruß

plate

dakai

Salvatico di Campascio
Mir geht es nicht um Mail, Kalender, Kontakte und Erinnerungen. Hierfür gibt es genug brauchbare Alternativen.
Genau das sind aber die (einzigen?) Anwendungsgebiete die sich mittels OSX Server, OwnCloud etc unabhängig von iCloud anwenden lassen - halt alles was wie calDAV, cardDAV etc offene Protokolle verwendet

Mir geht es dabei hauptsächlich um Dokumente von Pages, Numbers, etc. und Safari Bookmarks.

"Documents in the Cloud" gibts so nicht einfach unabhängig von iCloud, ob und wie erfolgreich das Ganze sich "umbiegen" lässt um zuverlässig zu funktionieren - da bin ich mir nicht sicher. Alternativ würde ich die Daten über einen "einfachen" Dateiserver in der eigenen Cloud (NAS ect) ablegen und dann mit einer entsprechenden Dateiverwaltungsapp (Documents, o.ä.) vom iOS Device aufrufen ... dort kann man zur Not immer noch das Dokument mit der "Öffnen in...." Funktion an Pages, Numbers etc weitergeben. Für die direkten "in-App" Funktionen sehe ich da eigentlich keine Möglichkeiten. Falls es das gibt wäre ich aber für einen Verweis auf entsprechende Tutorials dankbar ^^

plate

Granny Smith
Ok. Danke für eure Tipps.
Solange es noch keine vernünftige Lösung gibt, werde ich es weiterhin über "Öffnen in..." lösen.
Ich habe keine Lust nach jedem Updaten ewig lange Fehler zu suchen.

Vielleicht fällt ja irgendeinem findigen Linux Entwickler irgendwas ein.

Gruß

plate

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Sorry... hier gilt das Gleiche wie im anderen Thread... eigenes "Ding" im Internet machen, wie Cloud oder sonst was - aber wirklich gar keine Ahnung :D ... ist nicht böse gemeint...

Aber so eine eigene Cloud samt Server im Netz bedeutet nicht nur einfach rein stellen - das an sich ist ja kein Problem. So ein (Cloud) Server will gewartet und gesichert werden. Du wirst es nicht glauben - aber so ein eigener Cloud Server ist mehrmals in der Woche Angriffsziel von einigen Attacken. Bei entsprechenden Anbietern arbeiten da aber einige findige Admins in Vollzeit, die sich auskennen.

Deinen Server kann man dann leicht kapern, Daten missbrauchen und vor allem den Servern dann "missbrauchen" für eigene Dinge... und oftmals bekommst Du das nicht mal mit...

paolinofabian

Erdapfel
Ich wollte nachfragen, da ich nächstes jahr eine Abschlussprüfung habe als Systemtechniker, ob es eine Möglichkeit
gibt in einem Unternehmen die iPhones backups (Fullbackup) über eine eigene cloud zu sichern. Würde gerne wissen wie ich
das realisieren kann.

Könnt Ihr mir da helfen?

smoe

Roter Winterkalvill
Nein. Außer halt klassisch per iTunes.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Ich denke Apple hat das über die Zertifikatsinfrastruktur zugenagelt, du kannst icloud.com nicht einfach umbiegen auf deinen Server. Das wäre ja sonst ein riesen Sicherheitsloch.