• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Eigenartiges Mail Problem

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Moin,

ich habe vor kurzem ein sehr eigenartiges und nerviges Problem an meiner Mail.app festgestellt.
Ich nutze ein iphone, sowie ein MacBook Pro (OSX 10.6) zum E-Mail schreiben und Kontakte verwalten! Diese werden über MobileMe synchronisiert!
Nun habe ich das Problem, dass immer wenn ich über mein MacBook mit dem Standard Apple Mail Programm eine E-Mail an einen Kontakt aus meinem Adressbuch schreibe, der nur einen Namen (Vor oder Nachname) hat, wird automatisch das leere Feld mit dem gleichen des genutzen ausgefüllt! Zum Beispiel: Ich schreibe meinem Vater eine E-Mail und danach heißt der Adressbuch eintarg (auf allen Geräten/Programmen) "Papa Papa" statt "Papa".....! Das ist auf dauer schon etwas nervig! Wenn ich das dann beispielsweise am iphone ändere, heißt er nach der nächsten Mail über den Rechner wieder "Papa Papa"...!

Kennt jemand ein solches Probelm und noch besser eine Lösung??
Danke
neils

• Like
Reaktionen: deckl

neils44

hat keiner ne idee?? =(

salome

Golden Noble
Probier mal das Feld für den Vornamen frei zu lassen und den Kurznamen (Papa) als Nachnamen einzutragen.

neils44

Ich hab schon alle Varianten durch. Nur als Vorname oder nur als Nachname!...

salome

Golden Noble
Dann liegt der Fehler vielleicht im iPhone. Bei mir erscheint, wenn nur der Nachname "Papa" ist, auch nur dieser im ankommenden Mail.

neils44

Ok
Problem gelöst!

Es lag an Mail, hab mit dem mobileme support gechattet (hat aber nix wirklich gebracht)
Bin dann selbst drauf gegkommen!
In mail gibt es unter "Fenster" --> "Vorherige Empfänger" wo mail dann auch bekannte Adressen wieder erkennt! Hier hab ich einmal die Problem-Kontakte rausgelöscht (und hier waren sie auch falsch eingetragen, obwohl ich sie im Adressbuch wieder zurückgeändert hab)!
Jetzt geht es wieder! Wo der Fehler ursprünglich her kam weiß ich jetzt natürlich nicht, aber ich weiß jetzt warum mail sie immer wieder verändert hat!

Also bei Problemen mit den Mail-Kontakten einfach mal die "vorherigen Empfänger" löschen!

Danke für eure Mühe
neils