• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] eGPU für 1440p Tripple Monitor setup in 2020

PhilEy055

Erdapfel
Registriert
08.06.20
Beiträge
1
Hi Leute,

aktuell habe ich einen 2018er Mac mini mit 2x 4GB RAM und dem i5 6x 3.0GHz. Ich verwende 3x 4K Monitore die in 1440p laufen.

Mir ist aufgefallen, dass sich alles sehr "schwammig" anfühlt und vermute, dass die integrierte Grafikkarte zu schwach ist um das Tripple Monitor setup zu realisieren. Daher möchte ich mir eine eGPU zulegen und bin nun auf das Razer Core X case gestoßen.

Was meint ihr ist die "beste" Grafikkarte für mein Setup? Ich benutze den Mac für Safari, Excel, Skype, nebenbei vielleicht ein YouTube Video in Fullscreen, etc - also hauptsächlich office use. Laut Internet sei die RX Vega 64 gut für den Mac geeignet, ist aber vermutlich etwas überdimensioniert für meine Verwendung. Ein Kollege von mir hat noch eine R9 270 rumliegen, diese scheint aber nicht Mac kompatibel zu sein.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG,
Phil
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
aktuell habe ich einen 2018er Mac mini mit 2x 4GB RAM und dem i5 6x 3.0GHz. Ich verwende 3x 4K Monitore die in 1440p laufen.
man kann das Display als skaliert, 1440p laufen lassen (zu berechnende Pixelzahl 3* 3840x2160) oder die Auflösung als non-Retina via SwitchResX anlegen (zu berechnen 3x 2560x1440px - was die GraKa sicherlich kann).

Laut Internet sei die RX Vega 64 gut für den Mac geeignet, ist aber vermutlich etwas überdimensioniert für meine Verwendung.
„Perlen für die Säue“, Stichwort beschränkte Lane-Zahl über Thunderbolt 3.

Ein Kollege von mir hat noch eine R9 270 rumliegen, diese scheint aber nicht Mac kompatibel zu sein.
hm, genau kann ich es nicht sagen, aber R9 wurde schon verwendet. Fraglich ist, ob die überhaupt irgendeinen Performancevorteil gegenüber einer 6 Jahre jüngeren Iris 630 hat.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
aktuell habe ich einen 2018er Mac mini mit 2x 4GB RAM und dem i5 6x 3.0GHz. Ich verwende 3x 4K Monitore die in 1440p laufen.
Der Mac Mini unterstützt auch nativ nur maximal 2x 4k Monitore - steht ja auch so dick und fett auf der Apple Homepage unter technische Daten.

Daher möchte ich mir eine eGPU zulegen und bin nun auf das Razer Core X case gestoßen.
Das wäre ok...

also hauptsächlich office use.
..allerdings reicht Dir für sowas eine "normale" Grafikkarte, welche eben 3x 4k Monitore nativ ansteuern kann. Statt nach irgendeiner potenten Gamer Grafikkarte zu schauen - solltest schauen - welche Grafikkarte packt 3x 4k und bietet die entsprechenden Ausgänge. Workstation Grafikkarten - welche mehrere 4k Monitore ansprechen können - sind die bessere Wahl, statt einer Zocker Karte.

„Perlen für die Säue“, Stichwort beschränkte Lane-Zahl über Thunderbolt 3.
Für seine Office Anwendung ja - zum Spielen nicht.

Der Mini hat 16 direkte Lanes zur CPU.
Die 8er Lane ist intern.
Die 2x 4 Lane sind für die zwei TB3 Anschlüsse.

8er Lane = intern
4er Lane = TB3 Anschluss 1 & TB3 Anschluss 2
4er Lane = TB3 Anschluss 3 & TB3 Anschluss 4

An einer 4er Lane kommst auf stabile 40GB/s.

Es macht zum Spielen einen deutlichen Unterschied aus, ob Du eine 1060, 1070 oder 1080 dran hast. Etwa 20-30FPS pro Kartensprung. Gerade bei hohen Auflösungen und Details sind die Unterschiede größer. Ich hatte vorher eine RX580 laufen und habe nun eine Vega64 an meinem Mac Mini und der FPS Sprung ist phänomenal.
 

Mitglied 105235

Gast
Der Mac Mini unterstützt auch nativ nur maximal 2x 4k Monitore - steht ja auch so dick und fett auf der Apple Homepage unter technische Daten.
Die Monitore laufen aber mit 1440p
Ich verwende 3x 4K Monitore die in 1440p laufen.
Also nicht mit 4K, entsprechend sollte das hier gelten:
Bis zu drei Displays:
Zwei Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz über Thunderbolt 3 und ein Display mit einer Auflösung von 4096 x 2160 bei 60 Hz über HDMI 2.0


Interessant wäre nun zu wissen ob Monitore mit 60Hz laufen oder mit weniger, wenn mit weniger wird wohl ein Falsches Kabel verwendet werden.