• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

EFI Password Reset

michapcss

Erdapfel
Registriert
26.02.19
Beiträge
1
Hallo zusammen,

kann mir jemand evtl. eine Auskunft geben ob man bei einem iMac Mid 2011 das EFI Passwort zurücksetzen kann ohne das Gehäuse zu öffnen?

Habe das Gerät zum Reset des Firmwarepasswortes an einen zertifizierten Apple Partner geschickt und bekam es mit defektem Display zurück. Der Dienstleister meinte es wäre schon defekt angekommen. Die Arbeiten konnte er angeblich ausführen ohne das Gerät aufschrauben zu müssen.

Ist das so korrekt? Wäre für einen Hinweis sehr dankbar.

Gruß Micha
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
die Aussage könnte richtig sein, da für einen EFI-Reset laut Anleitung der Speicher aus- und wieder einzubauen ist. Dafür ist bei dem 2011er iMac noch lediglich eine Klappe zu öffnen, d.h. kein Geräteaufschrauben im eigentlichen Sinn.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Bei den iMac-Baureihen ab Mitte 2011 geht das Abschalten per Speicher soweit ich weiß nicht mehr. Der Zugriff eines autorisierten Apple-Händlers ist tatsächlich erforderlich, um ein vergessenes Kennwort zurücksetzen zu lassen.

Meines Wissens geht das aber rein über die Tastatur durch Eingabe eines individuellen Sicherheitscodes, der über einen besonderen Antrag und mit mehreren Sicherheitsüberprüfungen einzeln für jedes Gerät bei Apple angefordert werden muss. Aufschrauben ist also auch hier nicht erforderlich.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Genau so ist es. Ab dem Modell MID 2011 wurde Thunderbolt eingeführt und damit ein neues Platinen-Layout. In dem neuen Layout ist ein Sicherheitschip enthalten und damit das EFI-Passwort hardware-mäßig gespeichert. Der etwas billige Trick zum Löschen des Passworts mit der Änderung der RAM-Konfiguration nebst NVRAM-Reset geht seitdem nicht mehr.