• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

EFI Firmware Passwort verloren - Kosten

Dezimalzahl

Golden Delicious
Registriert
17.04.16
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mein Macbook Retina 13" (Mid 2014) mit einem EFI/Firmware Passwort gesperrt. Nachdem gestern die Bootcamp-installation abgebrochen ist, bootet das Macbook nun von der nicht funktionierenden Partition - ein Wechsel auf die OSX-Partition ist nicht möglich, da ich dazu das EFI-Passwort brauche, welches sich jedoch nicht eingeben lässt (das Keyboard Layout ist wohl auf en-us eingestellt).

Ich habe beim Apple Store angerufen, das Passwort muss von einem autorisierten Service Partner entfernt werden..
Bei Gravis hieß es, 1-2 Wochen Reparaturdauer und 40 € um das Passwort zu entfernen. Laut Internet dauert der gesamte Vorgang ca. 30 Minuten.

Lohnt es sich damit direkt zu Apple zu gehen? Der nächste Applestore wäre ca. 80 Km weit weg (Hannover), wenn das ganze jedoch schneller geht als über Gravis, wäre es mir die Strecke wert. Was kostet der ganze Spaß bei Apple?

Was benötige ich noch außer der Rechnung (gerade nochmal per Apple beantragt, ist auf meine Adresse und auf meinen Namen ausgestellt.)

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Dezimalzahl
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn das Layout auf Englisch eingestellt ist, dann probier doch mal Y und Z zu vertauschen.

;)
 

Dezimalzahl

Golden Delicious
Registriert
17.04.16
Beiträge
8
Habe ich doch schon mehrfach ;) Problem sind die Sonderzeichen, die es so nicht gibt/nicht funktionieren.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Und herauszufinden wo die bestimmten Sonderzeichen auf dem US Layout zu finden und einzugeben sind lohnt sich nicht? Und natürlich lohnt es sich das Firmwarepasswort wieder entfernen zu lassen wenn fu es nicht selbst bestätigen kannst. Du willst das Gerät sicher weiter benutzen können. 40 Euro ist ja noch günstig. Da gibt es auch AASPs die dafür mehr verlangen. Originalrechnung und Personalausweiß mitnehmen reicht.
 

Mitglied 167358

Gast
Das habe ich mich gestern Abend auch schon gefragt. Bei der Eingabe des Passworts, wenn man es festlegt, steht einem das deutsche Layout zur Verfügung, wenn man es beim Booten eingeben muss hat man das US-Layout.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Wenn mich nicht alles täuscht ist bei der Festlegung des EFI-Passworts nur der originale, also angloamerikanische Zeichensatz verfügbar. Also gibt es dafür die propertieren deutschen Sonderzeichen Ä/Ö/Ü/ß etc. gar nicht.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.444
Ah okay, was dazugelernt, wobei mich das wundert. Zum Glück war ich noch nie gezwungen, das auszuprobieren.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also am Besten beim Bilderfinder deiner Wahl die US Amerikanische Apple Tastatur suchen und vergleichen. Dann probieren.