• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

EFI akzeptiert USB-Boot nicht

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Hallo apfeltalk-Community,

ich versuche nun schon seit 2 Tagen, die Windows 8 Release Preview per BootCamp auf meinen Mac zu kloppen. Zur Verfügung stehen mir die durch Bootcamp eingerichtete FAT32-Partition und ein 4GB-USB-Stick, den ich mithilfe des Microsoft Windows 7 USB DVD Download Tools bootfähig mit WIndows 8 32bit gemacht habe.

Ich habe ein MacBook 2,1 (Black) aus Mitte 2007, dass die Mindestanforderungen locker erfüllt. Installiert ist 10.7.4 Lion mit rEFIt.

Vorgangsweise:
Ich stecke vor dem Start den USB-Stick ein und warte auf das rEFIt-Bootmenü. Dort wird mir der USB-Stick als WIndows auch angezeigt. Wähle ich ihn an, erhalte ich jedoch nur die EFI-Konsole mit einer Fehlermeldung:

"The firmware refused to boot." - Sinngemäß

Was kann ich tun (außer DVDs brennen), um Windows 8 nun auf das MacBook zu bekommen?

Ergänzung:
Mac OS X lässt sich prima per USB booten (10.6/10.7 Install-USB-Stick, selbstgemacht).
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482

Hm, das war jetzt nicht wirklich, was ich hören wollte :S Problem an der ganzen Geschichte ist hauptsächlich, dass ich Windows nicht per EFI-Loader anstoßen kann, weil Windows-EFI-Support EFI 2.0 vorraussetzt und mein MacBook leider nur 1.1 spendiert bekommen hat.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Nur 64-Bit Versionen von Windows sind via UEFI startbar, die 32-Bit Versionen niemals.
2) Windows setzt UEFI 2.1 voraus, in Macs gibt es überhaupt kein UEFI, sondern EFI
3) Könntest du Windows vom USB-Stick tatsächlich via EFI starten, müsstest du es auch für diesen Modus konfiguriert installieren. Dabei wäre unter anderem eine komplette Umpartitionierung der HD erforderlich. Und einen Leistungsvorteil gibt es auch nicht, nur noch viel mehr Probleme. Glaub mir: Du willst das gar nicht.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Zu Punkt 2 muss ich sagen: Es gibt Leute, die auf der aktuellen MacBook Pro-Revision Windows per EFI laufen haben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich EFI und UEFI zumindest auf dem MBP 2011 ähnlich sind, da viele Teile übereinstimmen.

Ich komm' dann wohl nicht um's DVD brennen rum >.<