• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Editor für minified CSS/JS?

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo,
ich habe mir mittlerweile angewöhnt CSS und JS durch einen minifier zu jagen. Bisher behalte ich lokal eine normale Kopie und spiele das minified auf den Server.

Bei Änderungen muss ich also jedes Mal das Original erneut durch einen minifier jagen. Wird mit der Zeit lästig.
Gibt es denn keinen Editor, der minified CSS/JS vernünftig darstellen und bearbeiten kann?
Firebug kann ja CSS auch "schön" darstellen und YSlow kann JS ebenso darstellen.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Was heisst "schön darstellen" für dich?

Für mich sieht der folgende Code:
Code:
function test(arg1, arg2) {
     argument_long_3 = arg1 + arg2;
     alert(argument_long_3);
}

... minified etwa so aus:
Code:
function test(a1, a2){a3=a1+a2;alert(a3);}

Wenn das ganze komplexer wird, kannst du da ja auch "schön dargestellt" nichts sinnvolles herauslesen... Oder willst du das ganze wieder um echte Variablennamen erweitern?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Mir würde es schon reichen wenn der Editor aus Einzeilern wieder Mehrzeiler macht. Aber eben nur zur Ansicht/Bearbeitung, gespeichert sollte es immer noch ein Einzeiler sein.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Idealerweise verwendest du so etwas wie z.B. http://code.google.com/p/minify/

Dort wird die unkomprimierte Datei auf dem Server gespeichert und dann von dem Script "minifiziert". Das hat ausserdem den Vorteil, dass mehrere Dateien zu einer großen Datei zusammengefasst werden und der Besucher weniger Anfragen an den Server schicken muss was die Ladezeit deutlich verringert.
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Mache es auch so dass ich die Dateien un-minified auf den Server lade und je nach dem was gerade gebraucht wird minified ausgebe. So ein Script kann man sich in PHP in 20 Minuten selber bauen :)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ja, allerdings habe ich speziell bei CSS die Erfahrung gemacht das nach dem minifying @font-face nicht mehr lief. Daher wollte ich die eben "von Hand" bearbeiten und lokal speichern.