• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ECID sichern! Umbrella, verstehe das nicht :-(

_FaThErBoArD_

Carola
Hallo zusammen,

ich habe letztens mein 3GS von 3.0.1 auf 3.1.2 mit Customfirmware gebracht. Custon daher, da ich keine ECID gesichert hatte bei 3.0.1 (aus Unwissenheit). So und das würde ich jetzt gerne nachholen, aber ich finde die Option werder in Rock noch in Cydia. Habe davor auch schon mit Umbrella probiert, aber damit kann man wohl nur die ECID vom Saurik Server herunter laden um sie sich lokal zu sichern. Anders hat es nicht geklappt. Ich blicke hier bei der angepinnten Anleitung oben auch nicht weiter durch, da sie nicht mehr beinhaltet als ich schon probiert habe und weiß. Oder gibts einen Trick bei Umbrella wie ich die ECID auf den Server bekomme? Wieso steht das "Make my life easier" überhaupt nicht mehr in Cydia oder Rock? Bietet Saurik das auf seinem Server nicht mehr an? Bitte um Hilfe! :)
Vielen lieben Dank.

Viele Grüße,
Christian

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Diese Daten lassen sich nur für die 3.1.3 sichern, für alle älteren Versionen ist das von Apple abgeschaltet.

MfG
MrFX

_FaThErBoArD_

Carola
Das verstehe ich nicht, weil die Sicherung dieser ECID soll doch dafür sein, dass man auf zukünftige OS Versionen updaten kann, oder nicht? Und wenn du auf 3.1.3 upgedatet hast ist doch eh schon alles vorbei wie man so schön sagt. Habe doch schon gelesen das welche mit früheren Versionen diese ECID gesichert haben... *jetztratlosundverwirrtbin*

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Nein, diese Sicherung ist für ein Downgrade bzw. für das Einspielen einer älteren Firmware als die momentan verfügbare notwendig.

Wenn nun eine neue Version von Apple erscheint, wird die Signierung für ältere Versionen deaktiviert, d. h., diese lassen sich nicht mehr einspielen.
Hat man nun eine Sicherung, kann man die Signierung des Apple-Servers nachbilden und trotzdem eine ältere Version einspielen.

Sichern kann man aber immer nur die Daten für die aktuelle Version, also momentan die SHSHs für die 3.1.3.

MfG
MrFX

_FaThErBoArD_

Carola
Ahsooo... Jetzt verstehe ich! :)
Hätte also die ECID nur zu Zeiten sichern können, wo "meine" 3.1.2 noch aktuell war. Jetzt ist 3.1.3 aktuell und es geht nicht mehr!?
Und die ECID-Sicherung brauche ich nur, wenn ich z.B. von der 3.1.2 wieder auf 3.0.1 gehen will!?
Gut, wenn das so ist, hab ich das geschnallt! :)
Vielen Dank an euch! ;)

Grüße,
Christian

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Nicht ganz... du brauchst eine Sicherung für die Version, die du aufspielen willst, also wenn du die 3.1.2 wiederherstellen willst, brauchst du die Sicherung für die 3.1.2 usw. (Apple überprüft, welche Version du einspielen willst und "segnet" nur die aktuelle ab).
Die Sicherung kann/konnte man nur machen, wenn diese Version die aktuelle ist/war, momentan also nur für die 3.1.3 (wichtig für die 4.0).

MfG
MrFX

_FaThErBoArD_

Carola
OK, verstanden. ;)
Das dumme ist nur, das ich die eigentlich nie machen kann, weil bis ein Unlock draussen ist, gibt es schon ein neues OS! :D

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Naja, oder man muß es halt machen und dann warten.
Oder das kurze Zeitfenster von etwa einem Tag nutzen (meist schaltet Apple die Signierung der Vorgängerversion erst am Tag nach dem Erscheinen des Nachfolgers ab).

MfG
MrFX

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Hallo!

Was ich mich frage ist, wie man mit den von Umbrella lokal gesicherten SHSH's eine Wiederherstellung auf eine frühere FW Version macht, ohne den Cydia Server zu bemühen.

Ich habe nämlich festgestellt, dass auf dem Cydia Server falsche SHSH's von mir liegen, weil ich unter 3.1.2 einen Firmware-Faker (*) auf 3.1.3 hatte. Cydia "dachte" zu dem Zeitpunkt, es wäre wirklich 3.1.3 installiert und sicherte die SHSH's, die aber in Wahrheit nur für 3.1.2 gelten. Soweit ich weiß, werden aber einmal auf Cydia gesicherte SHSH's nicht überschrieben, sondern nur neu angelegt, wenn sie bislang fehlten. Es kann mir also theoretisch passieren, dass ich 3.1.3 später nicht wiederherstellen kann, weil die auf Cydia angelegten SHSH's nur zu 3.1.2 passen. Daher brauche ich zur Sicherheit eine Möglichkeit, meine jetzt unter 3.1.3 und Umbrella korrekt erstellen SHSH's zu nutzen. Aber wie?

(*) Das habe ich gemacht, damit ich von iTunes nicht nach Updates gefragt werde und weil es ein paar wenige Apps gab, die unbedingt 3.1.3 voraussetzten, obwohl es keine neueren API's gegenüber 3.1.2 gab.

Zuletzt bearbeitet:

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Mit TinyTSS kannst du einen lokalen SHSH-Verifizierungsserver bauen. Damit brauchst du nicht auf sauriks Server zugreifen.

MfG
MrFX

sailing-away

Danke für den Tipp. Habe es geladen und ausprobiert, aber TinyTSS.exe kommt ohne GUI. Und die Erläuterungen in der Readme schweigen sich über den Gebrauch ziemlich aus. Gibt es eine genauere Anleitung?

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Du mußt einfach eine Konsole (CMD) aufmachen, dann in den Ordner von TinyTSS navigieren und das eintippen:

tinytss.exe -f xxxxxxxx-iphone-3.x.x.shsh (xxxxxxxx-iphone-3.x.x.shsh ist die gesicherte shsh-Datei, die im gleichen Ordner liegen muß).

Dann noch die hosts-Datei ändern: "127.0.0.1 gs.apple.com" hinzufügen (wenn "74.208.105.171 gs.apple.com" schon drin steht, da ein # davor machen, das ist die Umleitung auf Sauriks Server).

Dann sollte die manuelle Wiederherstellung problemlos funktionieren.

MfG
MrFX

sailing-away

Super! Danke für die Erläuterung. Warum konnte "Mr. Umbrella" das nicht in seine Readme schreiben?? ;)