• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Echtzeitaufnahme von HDD-Recorder möglich?

Jada

Erdapfel
Registriert
17.05.12
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig, meine Frage liegt zwischen Hard- und Software.
Ich habe hier einen Panasonic HDD / DVD Recorder, dessen DVD-Gerät defekt ist :-c. Ich möchte nun einige Fernsehaufnahmen von der HDD via Mac auf DVD rüberretten, bevor ich das Gerät verschrotte. Direkten Zugang auf die HDD gibt's nicht (keine Ausgänge dazu). Ausbau der HDD möchte ich eigentlich nicht versuchen, da ich davon ausgehe, dass das HDD-Format eh proprietär ist. Bleibt nur die Echtzeitaufnahme via Scart- oder Cinch-Ausgang. Meine Frage: Gibt es da Adapter? Auf USB oder gibt's einen besser geeigneten Eingang zum Mac? Und mit welcher Software nehme ich das ganze auf? Gibt es da eine Möglichkeit, die mir eine lange (ca. 8-stündige Aufnahme) direkt in DVD-Portionen zerlegen kann?
Fragen über Fragen ... Danke schon mal für eure Antworten.
Hier noch die Angaben zur Hardware:
Macbook Pro 13" late 2011
Lion 10.7.4
Panasonic DMR EH 55 HDD / DVD Recorder
Herzlichen Gruss
Jada
 

Jada

Erdapfel
Registriert
17.05.12
Beiträge
4
Da sich hier so gar nichts tut:
Ist die Frage zu blöd? Geht das gar nicht, was ich mir da vorstelle?
Oder ist die Frage schon zu oft gestellt?
Bei meinen Suchen hier und in Google geht's halt immer nur um Festplatte raus etc., halt irgendwie an die Dateien rankommen.

Mal abwarten...:oops:
Gruss
Jada
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Das geht bestimmt. Ich hatte früher mal so USB externe Geräte von Pinnacle und Fast, an die man mit Cinch oder S-VHS rangehen konnte. Habe ich aber schon ewig nicht mehr gemacht.

Am leichtesten und mit der besten Qualität könnte es gehen, wenn Du irgendwie eine HD-Videocam angeschlossen bekommst. Früher waren die besseren Modelle in der Lage, auch über einen Eingang aufzunehmen.

Ansonsten bleibt wirklich nur Festplatte ausbauen. Ich nehme a, dass es sich um normales MOEG 2 handelt und nicht unbedingt um ein proprietäres Format.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Schau Dir vielleicht mal die Lösung von Elgato an. Ich habe vor einiger Zeit mals VHS-C Aufnahmen von der Geburt meiner Söhne damit in respektabler Qualität digitalisiert.
War wirklich alles ganz einfach.
 

Jada

Erdapfel
Registriert
17.05.12
Beiträge
4
Super, hab's mir angesehen und werde mir das wohl zulegen.
Heissen Dank
Jada
 
  • Like
Reaktionen: MacHoliday