• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac Pro] ECC-RAM Fehler Mac Pro Late 2013

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
179
Hallo Apfel-Freunde,

ich habe hier den Mac Pro Ende 2013 und vor kurzem wurden im Systembericht unter Speicher ECC-Fehler für die drei RAM-Module (jeweils 4 GB ECC-DDR3 RAM 1866 MHz).

Danach habe ich die Module entfernt und die Kontakte mit Glasreiniger auf einem Papiertuch gründlich gereinigt.
Nach dem Einbau funktioniert wieder alles wie es soll. Keine Anzeige mehr für Speicherfehler.

Soweit, so gut.

Nun habe ich aber in einem anderen Forum gelesen, dass nach dieser Maßnahme und die Fehleranzeige der RAM unbedingt getauscht werden muss. Die Antworten in dem anderen Forum waren eindeutig: RAM mit ECC-Chip müssen bei Fehlermeldung sofort getauscht werden - angeblich um Folgeschäden zu vermeiden.

Daher meine Frage zum Schluss: Muss man den RAM unbedingt tauschen, nur weil ein Fehler der ECC-Module erkannt wurde?

Wenn der RAM doch getauscht werden muss, wieviel soll ich dann an RAM verbauen? Aktuell sind 12 GB RAM drin, ich würde bis 32 GB verbauen wollen. Das wäre dann wohl die Grenze dessen, was sich beim Mac Pro 2013 problemlos verbauen lässt.

Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß MacAnwender
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.032
Den Speicher muss man nicht tauschen. Erstens ist ECC dazu da, Bitfehler (1 und hier auch 2, glaube ich) zu erkennen und zum anderen kann es zu Bitfehlern kommen, ohne, dass ein Hardwarefehler vorliegt.

Mit Glasreiniger reinigen? Auf keinen Fall. Wenn, dann mit 90prozentigem Isopropanol-Alkohol, aber da verschmutzt nichts mechanisch an der Kontaktstelle.

Egal, Du kannst die Gelegenheit nutzen und ordentlich RAM einbauen - es gehen bis 128GB beim nMP (2013) und beim MP (Käsereibe, bis Modelljahr 2012) je nach Logicboard ebenfalls bis 128GB, aber 96GB wäre empfohlen (wegen Triple Channel). Schau bei OWC oder Crucial für neuen Speicher und bei eBay nach altem, wenn Du die Spezifikationen genau kennst.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.876
RAM mit ECC-Chip müssen bei Fehlermeldung sofort getauscht werden - angeblich um Folgeschäden zu vermeiden.

Das ist großer Unsinn. Bitfehler in RAMs kommen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit immer vor.

Genau deshalb, weil das nicht so ungewöhnlich ist, wird die ECC-Funktion in höherwertigen Computern dazu verwendet, solche Fehler zu erkennen und automatisch zu beheben, ohne dass es zu Beeinträchtigungen in laufenden Programmen kommt. Da muss weder etwas geputzt noch ausgetauscht werden.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Egal, Du kannst die Gelegenheit nutzen und ordentlich RAM einbauen - es gehen bis 128GB beim nMP (2013)
Es müssten auch 256GB funktionieren, nur sind die dafür notwendigen 64GB Module noch immer preislich jenseits von Gut und Böse und kaum zu bekommen.

Nun habe ich aber in einem anderen Forum gelesen, dass nach dieser Maßnahme und die Fehleranzeige der RAM unbedingt getauscht werden muss. Die Antworten in dem anderen Forum waren eindeutig: RAM mit ECC-Chip müssen bei Fehlermeldung sofort getauscht werden - angeblich um Folgeschäden zu vermeiden.
Nonsense und zwar totaler – man tauscht nur dann die Module, wenn es wiederholt zu Speicherfehler an derselben Stelle kommt. Das deutet nämlich auf einen Hardwaredefekt hin. Sonst treten ECC-Fehler beständig auf z.B. durch die allgegenwärtige Umgebungsstrahlung: natürlicher radioaktiver Zerfall oder die Höhenstrahlung ist da zu nennen.