Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

ebooks auf dem iPad aktivieren

marienschatten

Klarapfel
Die ebooks sind auf dem iPad, aber bis auf wenige sind sie grau unterlegt, das heißt, man kann sie nicht lesen.
Ich habe viele Anleitungen aus dem Internet durchprobiert, keine funktioniert. Da werden Menuepunkte angezeigt, die es leider nicht gibt.

Wie aktiviere ich die Bücher?

Es hat mal alles funktioniert, also sollte ich es auch wieder aktivieren können. Ich musste eine Neuinstallation machen und im Backup waren keine ebooks enthalten, also habe ich sie über itunes auf das iPad geladen.

Ein Frohes Neues Jahr!
Bernd

Anhänge

• Bücher.jpg
    Bücher.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 29
  • Bücher 5.jpg
    Bücher 5.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 25
  • Bücher 4.jpg
    Bücher 4.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 18
  • Bücher 3.jpg
    Bücher 3.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 19
  • Bücher 2.jpg
    Bücher 2.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 26

marienschatten

Klarapfel
Das Problem scheint bei vielen vorzukommen.
Hat noch keiner eine Lösung gefunden? Es muss eine geben, es hat ja vor einer Woche noch funktioniert.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Wo kommt es denn noch vor?

Hab mich jetzt noch nicht aufgemacht, des Rätsels Lösung zu finden.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ich steh mal wieder auf der Leitung. Wo hast du die Ansicht her, in der die Liste der Bücher ist und daneben eben der Kreis?

Hab so eine bei mir am iPad nicht gefunden in der Bücher-App.

marienschatten

Klarapfel
Die Liste ist in iTunes zu sehen. Ich habe die ebooks vom Explorer nach iTunes gezogen. Anschließend wurden sie auf dem iPad gespeichert und synchonisiert. Trotzdem erscheinen sie nicht in der App Bücher, nur die schwarz dargestellten in der Liste.

Wie kann man diese Sperre lösen?

hotrs

Holländischer Prinz
Wo liegen diese eBooks? Ggf. in der iCloud? Dann würde ich darauf tippen, dass sie für die Synchonisierung erst (vollständig) geladen werden müssen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
iTunes wird schon seit einigen Monaten nicht mehr weiterentwickelt, probier es doch vlt. mal mit der Apple-Geräte App.

marienschatten

Klarapfel
Die ebooks sind auf einer SSD im PC gespeichert, nicht in der iCloud.
Wie könnte ich ebooks in die iCloud kopieren und wie könnte ich die ebooks von der iCloud auf das iPad kopieren?
Die App Apple Geräte erscheint mir wenig benutzerfreundlich zu sein.
Wie kann ich mit der Apple Geräte App ebooks vom PC auf das iPad kopieren ohne etwas zu löschen?

Zuletzt bearbeitet:

marienschatten

Klarapfel
Würde ich gerne machen, aber welches Programm auf dem PC ist da zu sehen?
Beim Explorer erscheint unter öffnen mir nur calible, aber nicht Books.
Mit iCloud geht das auch nicht:

Jetzt habe ich in iCloud auf dem iPad Drive - Speicher verwalten - Dateien überprüfen angeklickt und siehe da, alle ebooks sind vorhanden und lassen sich auch öffnen. Aber unter Bücher finde ich sie nicht, das stehen nur sehr wenige.
Wie bekomme ich die ebooks vom Drive in Bücher?

Anhänge

• Bücher 6.jpg
    Bücher 6.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 5
  • Bücher 7.jpg
    Bücher 7.jpg
    153 KB · Aufrufe: 4
  • Bücher 10.jpg
    Bücher 10.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 3
  • Bücher 8.jpg
    Bücher 8.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Kann es Kompatibilitätsprobleme geben zwischen Apple Bücher und dem epub-Format?

marienschatten

Klarapfel
Wenig wahrscheinlich. Es hat ja vor wenigen Tagen alles funktioniert.
Wenn ich die ebooks von Drive auf Bücher verschieben könnte, wäre alles geregelt. Die Bücher lassen sich ganz normal öffnen, nur eben nicht in Bücher.

Anhänge

• Bücher 10.jpg
    Bücher 10.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 7

alemkra

Tokyo Rose
Würde ich gerne machen, aber welches Programm auf dem PC ist da zu sehen?
Beim Explorer erscheint unter öffnen mir nur calible, aber nicht Books.
Mit iCloud geht das auch nicht:

Jetzt habe ich in iCloud auf dem iPad Drive - Speicher verwalten - Dateien überprüfen angeklickt und siehe da, alle ebooks sind vorhanden und lassen sich auch öffnen. Aber unter Bücher finde ich sie nicht, das stehen nur sehr wenige.
Wie bekomme ich die ebooks vom Drive in Bücher?
In der Dateien-App auf dem iPad (Bücher 10.jpg) das entsprechende, bzw. alle Epubs einzeln, anklicken. Windows hat keine Bücher-App von Apple. Der Sync kann folglich nur über die Dateien-App und iCloud erfolgen. Viele der Tips hier bezogen sich auf MacOS und nicht auf Windows. Daher vielleicht die Verwirrung.

marienschatten

Klarapfel
Ich habe Windows 11 und das iPad Pro 11" mit IOS 18.2
Den Dateimanager habe ich installiert, komme da aber nicht weiter. Wenn ich am Ende auf Bücher oder kopieren klicke, passiert nichts. Wenn ich das Icon lange drücke, dann sreht da in App öffnen, aber es passiert nichts, wenn ich darauf klicke.
In der App Bücher ist bisher kein ebook gelandet.

Wie muss ich vorgehen?

Anhänge

• Bücher 15.jpg
    Bücher 15.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 9
  • Bücher 14.jpg
    Bücher 14.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 10
  • Bücher 13.jpg
    Bücher 13.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 11
  • Bücher 12.jpg
    Bücher 12.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 10
  • Bücher 11.jpg
    Bücher 11.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 11

alemkra

Tokyo Rose
Wenn ich bei mir in deiner Ansicht „Bücher 12.jpg“ auf ein einzelnes Buch kurz tippe (kein Markieren, Kontextmenü oder sonst was), dann wird dieses Buch direkt in Apples Bücher geladen. Was passiert bei dir, wenn du das machst?

marienschatten

Klarapfel
Egal, wie ich es antippe, das ebook wird markiert, aber nicht in Bücher gespeichert (Bücher 16).
in iClouds Drive kann ich jedes ebook öffnen und einzeln in Bücher speichern, aber nicht alle ebooks auf einen Rutsch wie in Bücher 12.
Wenn ich mal viel Zeit und Langeweile habe, klicke ich einige hundert ebooks einzeln an, wenn mein Zeigefinger das aushält.
Sehr benutzerfreundlich ist das nicht. Unter Windows ist eben alles viel einfacher. Apple mit seinen Sicherheitsvorkehrungen kan da nicht mithalten.

Gibt es eine andere Methode? Ich habe Google Drive versucht, aber bis in die App Bücher habe ich das auch nicht geschafft.

Anhänge

• Bücher 16.jpg
    Bücher 16.jpg
    250 KB · Aufrufe: 1

alemkra

Tokyo Rose
Stimmt. Ich habe schon befürchtet, dass das nur einzeln geht. Meine Bücher liegen alle in einzelnen Ordnern und ich war zu faul das alles in einen Ordner zu werfen. Dass das mit einer Drittanbieter-App wie oben in deinem Bildschirmfoto auch nicht geht, wundert mich nicht, wenn man es mit Bordmitteln schon nicht hinbekommt.