• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[InDesign] eBook/ePub mit Pageflip auch für iPad/iPhone möglich?

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.469
Moinmoin,
ich möchte von einer Indesign-Broschüre ein Pageflip erstellen. Jedoch benötige ich das Ganze nicht nur für Web sondern eben auch iPad-kompatibel, womit Flash ja ausfällt.
Ok, mit "Frash" auf dem iPad wäre das kein Problem, das ist aber nicht die Aufgabenstellung - es MUSS definitiv ohne Flash laufen können.
Links müssen anwählbar sein, zudem soll evtl. später mal Inhalte wie Videos dazukommen.

Geht das überhaupt oder evtl. mit CS5 oder nur mit CS5.5? Ab CS4 gibts ja SWF-Export, aber mir fehlt da eben die iPad-Fähigkeit, CS5/CS5.5 kenne ich nicht und auf den adobe-Seiten finde ich auch nicht die passenden Infos.

Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung damit. Thx und Gruß
 

Soulnight

Erdapfel
Registriert
20.01.12
Beiträge
2
Hallo implied,

ich arbeite mit einer online Anwendung page2flip und glaube, dass es genau das liefert, was du haben willst. Fürs iPad direkt habe ich selbst noch kein ebook erstellt, aber schon gesehen, dass es auf diesen gut läuft und auch entsprechend toll aussieht. Auf der Seite selbst, wird im dortigem Blog auch über das Thema gesprochen und dort heißt es, dass Sie wegem dem Flash Problem HTML5 und CSS3 benutzen. Links kannst du auf jedenfall reinsetzen und auch .swf Videos sind einbindbar. Das schöne ist, dass du 2 Projekte mit je 16 Seiten (?) kostenlos veröffentlichen kannst. Sprich teste es doch einfach einmal selber aus.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben und würde mich ehrlich gesagt auch freuen, zu erfahren, ob du page2flip oder letzten Ende eine andere Anwendung benutzt hast, da ich selbst an dem ganzem Thema sehr interessiert bin und dazu auch einen Blog schreibe.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.469
Danke Soulnight

Hab ich mir schon angesehen. Japp, das geht eigentlich in die richtige Richtung.
Ich möchte jedoch nicht irgendwelche Kontingente oder Monatsabos mit unterschiedlichen Seitenpreisen kaufen sondern ich will die Software einmal kaufen und Ruh´ist.
Der Hintergrund ist natürlich auch der, dass wenn ich je Seite - sagen wir mal 1,50 Euro - zahle, zahle ich das auch für Korrekturen an einer Broschüre nach der Veröffentlichung.
Wenn dort also immer viel Neuigkeiten reinmüssen geht das verdammt ins Geld.

Kaufe ich die Software, zahle ich nur einmal, habe also eine saubere Kalkulation und werfe nicht einem Anbieter kontinuierlich "Geld in den Rachen".

Zudem besteht wohl auch noch ein Problem: Wie sieht es aus mit kundenspezifischen Schriften, die nicht auf allen Endgeräten standardmäßig installiert sind (CSS/HTML5) ?? Grundlage ist ja einen Broschüre, die in InDesign erstellt ist (Print), diese soll optisch 1:1 übernommen werden und dann nach Bedarf mit weiteren Inhalten (z.B. Videos) erweitert werden.
Wenn dann die Seiten als Bild (PNG/JPEG) dargestellt werden wärs wiederum kein Problem.

Was ich bisher fand:
Die Software von www.flipbuilder.com mit 299 Dollar (auch als Mac-Version nicht nur für Windows!) wäre schon genau die richtige und auch passend im Budget.
Problem ist hier aber, dass die exportierte Version für Handheld (also iPad) dann nur via Browser angeschaut werden kann. Der hauptsächliche Kunde, für den ich das jetzt recherchiere, hat aber bei sich (ländlicher Bereich) das Problem mit geringen Download-Geschwindigkeiten - wenn er denn überhaupt Empfang hat.
Somit soll das Flipbook auch offline auf dem iPad verfügbar sein (zu Präsentationszwecken bei seinen Kunden)

Wäre die Frage, und da kenne ich mich nun mal leider nicht mit aus, da ich (noch) kein iPad besitze, ob (ohne Jailbreak) die mobile-Version draufgeladen und via Browser direkt vom iPad abgerufen werden kann.

Hier habe ich aber auch bereits eine Anfrage an den Softwarehersteller gemacht und warte noch auf Antwort.

Weitere Ideen?
 

Soulnight

Erdapfel
Registriert
20.01.12
Beiträge
2
Hm, leider hab ich auch kein iPad, um etwas anderes direkt dafür empfehlen zu können. Kannst auf meinen Blog ja mal vorbeischauen (Pageflip Knigge), da hab ich schon einige Anbieter aufgelistet, aber wie gesagt, was iPad anbelangt, kann ich nicht versprechen, ob etwas dabei ist. Vielleicht findest du aber in der Liste einen der passt. Flipbuilder kannte ich bislang nicht, den werd ich zu mindestens in meine Liste mit aufnehmen^^. Wie gesagt, wäre dir dann auch dankbar, wenn du mir irgendwann über deine Erfahrungen kurz berichten könntest. Tut mir leid, dass ich dir ansonsten nicht helfen konnte :(.
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.469
Ach ja, InDesign - zumindest in CS5 - hab ich mal ein wenig probiert, liefert aber nicht wirklich dass was ich brauche.

PS: Soulnight, Du hast Post ;)
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.469
So, muss ich doch den Thread nochmal ausgraben.
Hat denn mittlerweile jemand hier Erfahrung sammeln können mit solchen digitalen Publikationen, evtl. auch in Verbindung mit adobe CS6?

Ich kaufe jetzt die CS6 Master Collection, dann ist hoffentlich erst mal wieder 2 Jahre Ruh im Karton. Noch zusätzlich eine FlippingBook-Software wäre halt noch eine zusätzliche Investition.

Bei Adobe habe ich gelesen, es ist die "Digital Publishing Suite" zumindest teileweise in InDesign eingebunden.
Nun ja, mittels InDesign CS4/CS5 kann man ganz einfache Flipbook per SWF erstellen - Hier ist aber für den Anwender nichts steuerbar.

Hat jemand CS6 und hat eine ähnliche Aufgabenstellung wie ich?
-> Broschüre InDesign für iPad (als .app, damit offline verfügbar) und als Pageflip für die Homepage verfügbar machen.
(Als evtl. Zusatz, aber nciht zwingend: als .app für Mac, als.exe für PC)

Hat dazu jemand mit dem Zusatzmodul "Folio Builder" Erfahrung? Liefert das vielleicht schon in etwas das - oder zumindest ein Teil, den ich brauche?

Sorry wenn ich nichtr gleich reagiere, denn über das Wochenende bin ich offline. Allen ein schönes Wochenende.
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Danke Soulnight
Somit soll das Flipbook auch offline auf dem iPad verfügbar sein (zu Präsentationszwecken bei seinen Kunden)

Wie komplex ist die Datei (eingebettete Videos, etc.)? Warum nicht einfach als PDF-Datei in ibooks importieren?

Ich exportiere unsere Kataloge auch aus InDesign als PDF und stelle diese auf die Internetseite. Einmal als PDF und einmal als Blätterkatalog. Auf das iPad kommen die PDFs über iBook. Wenn man dem Kunden etwas zeigen will öffnet man die iBooks App und hat somit schon alle Kataloge in einem schönen "Bücherregal". Eine Blätteranimation ist ja schon eingebaut.

Natürlich kann man mit Adobe CS6 eine eigene App dafür bauen. Aber dies erscheint mir hier wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.469
@Templer. Dankeschön für die Info.
Sieht man mal wieder, alles viel einfacher als man denkt.

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage, wie ich die Blätterkataloge für die Internetseite machen kann. Ich habe hier schon viel recherchiert, aber was die Anbieter für Preise verlangen spottet jeder Beschreibung.
Die einzige adäquate und einigermaßen günstige Software die ich fand gibt es natürlich nicht als App für Mac :(
Tja, am End doch den ollen 20" iMac behalten und mit Bootcamp/Windows arbeiten....

Welche FlipBook-Software verwendest Du, wenn ich fragen darf?
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Ich benutze http://www.straitflip.de

War damals (Anfang 2011) der einzige günstige Anbieter der Flash frei / iPad kompatibel war. Denke heute werden da einige nachgezogen haben. Wir sind aber mit Straight-Flip zufrieden und unsere Prospekte sind immer ein Jahr gültig (also ist das erstellen nicht so teuer).
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.469
PDF in iBooks, na toll.
Blättern geht ja aber es wird die zwingend benötigte Doppelseitenfunktion nicht unterstützt.

Goodreader ist keine Alternative, da der Verwender der geplanten Broschüre dem Interessierten nicht zumuten will, 3,99 für das App auszugeben.

Auch den adobe reader für iPad hab ich mir angeschaut, Doppelseiten "blättern" kann der auch nicht

Kennt jemand - ich werd langsam wahnsinnig bei der Recherche - eine ordentliche FlipBook-Software mit der ich zusätzlich zu den html5/flash-Möglichkeiten für die Website regelrechte "Apps" für iPad erstellen/exportieren kann.
Ich habe zwar schon Software-Anbieter gefunden, die Apps für Mac und .exe für Windows erstellen, aber eine downloadbare app für iPad war bei keinem dabei.
Hintergrund: Der Verwender möchte es dem Interessierten möglichst einfach machen.