• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ebay--> paypal... unversichertet versand ..

tisi

Schöner von Nordhausen
moin moin,

habe was bei ebay verkauft und habe die option für einen versicherten versand gegeben, die nicht gezogen wurde. nun hab ich es unversichert verschickt und der käufer hat sich bei paypal beschwert , dass ich es nicht verschickt habe. obwohl ich die quittung und die zollbescheinigung bei paypal eingereicht habe und drauf hingewiesen habe, dass der käufer ausdrücklich keinen versicherten versand wollte wurde der fall gegen mich entschieden...

ich finde dies eine schweinerei .. paypal begründetet es mit dieser zeile..

Wie wir Ihnen bereits im vorhergehenden Schriftwechsel mitgeteilt haben,
verlieren Sie Ihren Anspruch auf Verkäuferschutz, wenn Sie Ware
unversichert versenden, sobald der Transaktionsbetrag 25,00 Euro
übersteigt. Wenn Sie diese Versandart anbieten, dann versenden Sie auf
eigenes Risiko, fall ein Käufer eine Beschwerde wegen Nichterhalt der Ware
bei uns einreicht.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

ich kann es ehrlich gesagt nicht fassen wie dreist sowas ist... dh. jedes mal wenn ich bei ebay was unversichert über paypal geschickt bekomme kann ich bösartiger weise sagen, dass ich es nicht bekommen habe.. und bekomme recht!! für mich ist es eine schweinerei..

vll gibt es hierbei ja erfahrungsberichte..

pattop

Roter Delicious
hi,

paypal hat richtig entschieden, da du auch infomaterial von paypal erhalten hast bei der registrierung bzw. alles wichtige auf der homepage steht.

ich bin gewerblicher verkäufer und powerseller bei ebay und verkaufe iphone zubehör, iphones selber und die reparaturen dafür.
dort würde ich aber nie ein problem bei paypal bekommen, da alles über einschreiben läuft oder als versichertes paket.

es gibt auch päckchen die kosten nur minimal mehr und dort hast du auch einen nachweis und dort wird eine haftung von bis zu 25 euro übernohmen.

also lieber nicht so geizig sein und immer 2 euro mehr versand bezahlen und eine absicherung haben, da unversicherter versand nur bedeutet, das der kunde kein geld erstattet bekommt aber einen nachweis, das du es verschickt hast muss da sein und das muss auch was sein, wo er selber unterschrieben hat oder du es auch im internet verfolgen kannst.

mfg pattop

paul.mbp

Ralls Genet
ist es nicht so das nur bei gewerblichen Verkäufern das Versandrisiko beim Verkäufer liegt, während es bei privaten Verkäufen beim Käufer liegt. Wenn also jemand von privat kauft und ausdrücklich unversicherten Versand wählt, dann ist es eigenes Pech wenns nicht ankommt.

Wie die rechtliche Lage in USA ausschaut ist mir jedoch nicht klar...

Ganz unabhängig von der rechtlichen Lage empfiehlt es sich jedoch immer das man ausschliesslich versichert versendet, zumal dies nicht soooo viel teurer ist.

Xanu

Adams Apfel
Mittlerweile sollte jedem klar sein, dass Paypal einfach nur Geld verdienen will und der Schutz meist nicht wirklich greift. :(

Wobei man natürlich VORHER die Bedingungen lesen sollte und wenn man es schon nutzt sich dann auch daran halten sollte um solche 'Formfehler' zu vermeiden.

Verbuche es unter Verkaufserfahrung und mach es das nächste Mal besser.

Stand denn auf der Quittung ein Empfänger drauf? Oder nur Versandart und Preis?

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Wenn also jemand von privat kauft und ausdrücklich unversicherten Versand wählt, dann ist es eigenes Pech wenns nicht ankommt.
Was aber keinen Einfluss auf die Bedingungen für PayPal hat, die werden nun einmal vorgegeben um die Leistungsgrenzen definiert abzustecken.
Wer sich nicht an die Spielregeln hält muss damit rechnen bei einem Foul die Rote Karte gezeigt zu bekommen.
C’est la vie.

Mittlerweile sollte jedem klar sein, dass Paypal einfach nur Geld verdienen wil...
Und ich dachte immer das PayPal über keinerlei Unternehmerisches Denken sowie Handeln verfügt und die ihr Geld einfach nur verschenken wollen. Mensch, wie man sich täuschen kann... ;)

Xanu

Adams Apfel
Und ich dachte immer das PayPal über keinerlei Unternehmerisches Denken sowie Handeln verfügt und die ihr Geld einfach nur verschenken wollen. Mensch, wie man sich täuschen kann... ;)

Gab's wieder Clowns zum Frühstück?

pattop

Roter Delicious
hi,

naja klar liegt das risiko bei unversicherten versand beim käufer aber denoch muss vom verkäufer ein nachweis erbracht werden, das es wirklich verschickt wurde und beim päkchen gibt es halt nichts, außer man zahlt ein paar cent mehr und bekommt den nachweis oder bezahlt gleich 2 euro mehr.

mfg pattop

tisi

Schöner von Nordhausen
ich habe die quittung eingereicht.. und die deklaration für den zoll und es wurde gegen mich entschieden ...

hi,

naja klar liegt das risiko bei unversicherten versand beim käufer aber denoch muss vom verkäufer ein nachweis erbracht werden, das es wirklich verschickt wurde und beim päkchen gibt es halt nichts, außer man zahlt ein paar cent mehr und bekommt den nachweis oder bezahlt gleich 2 euro mehr.

mfg pattop

breze28

Altgelds Küchenapfel
Mit was hast du es denn verschickt?

Auf der Paypalseite ist genau angegeben welche Qittungen sie akzeptieren

tisi

Schöner von Nordhausen
also ich wusste das nicht.. wenn nun jemand kriminelle gedanken hat kann er also bei jedem päckchenversand sagen es ist nicht angekommen und man bekommt bei paypal das geld zurück weil der andere es nicht klar nachweisen kann... sowas finde ich eine schweinerei.. muss ich echt sagen

Macbeatnik

Golden Noble
Nein, das ist doch normal, paypal verlangt, das du und der Käufer sich an die Regeln halten und nur dann bezahlen sie, ihr beide habt jetzt eigene Regeln aufgestellt und da müsst ihr euch einigen.
Wenn du eine UnfallVersicherung abschliesst und die legt fest, das du nicht versichert bist, wenn du Motorrad fährst, dann kannst du ja auch nicht Motorrad fahren, einen Unfall bauen und dann verlangen, das die Versicherung zahlen sollst, denn in diesem Fall hast du auch die regeln verletzt und eigene aufgestellt.

paul.mbp

Ralls Genet
unabhängig von den PayPal Zahlungsbedingungen hat tisi aber immer noch einen gültigen Kaufvertrag vorliegen den der Käufer durch bezahlen zu erfüllen hat. Egal was der gewählte Zahlungsweg für Bedingungen und Stolperfallen enthält, am Kaufvertrag über ebay ändert das nullkommanix

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, aber jetzt ist sie gefragt und kann ja auch z.B. einen Nachforschungsauftrag bei der Post stellen, denn auch mit der Post hat sie einen Vertrag abgeschlossen und kann so in Erfahrung bringen, ob der Kunde tatsächlich das Päckchen nicht bekommen hat.
Nur payPal ist raus aus der Sache, das ist jetzt Angelegenheit zwischen tisi-dem Käufer und der mit der Auslieferung der Ware betrauten Firma.

Xanu

Adams Apfel
unabhängig von den PayPal Zahlungsbedingungen hat tisi aber immer noch einen gültigen Kaufvertrag vorliegen den der Käufer durch bezahlen zu erfüllen hat. Egal was der gewählte Zahlungsweg für Bedingungen und Stolperfallen enthält, am Kaufvertrag über ebay ändert das nullkommanix

Stimmt, also muss tisi die Ware liefern, was ja laut Käufer nicht passierte. So wie der Käufer zahlen muss, da ein Kaufvertrag vorliegt, ist auch tisi verpflichtet, dem Käufer Eigentum an der verkauften Sache zu verschaffen. :)

Was nun mit Paypal ist, ist dann wirklich zweitrangig.

Und auch wenn es weh tut, aber Dinge bei eBay zu verkaufen und dann ohne Versicherung und Nachweis zu verschicken ist schlicht fahrlässig. :( Und eine einfache Quittung ist kein Nachweis. Sorry.

tisi

Schöner von Nordhausen
dh. jeder artikel der per hdl päckchen versendet wird geht auf die kappe der verkäufers wenn er nicht ankommt? kann man bei paypal nicht nachweisen, dass man das päckcen verschickt hat?

Macbeatnik

Golden Noble
dh. jeder artikel der per hdl päckchen versendet wird geht auf die kappe der verkäufers wenn er nicht ankommt? kann man bei paypal nicht nachweisen, dass man das päckcen verschickt hat?

payPal sagt in seinen Bestimmungen nur versichert und du hast den Vertrag mit payPal beim Päckchenversand ausser Kraft gesetzt. PayPal ist vollkommen im Recht.
Du musst dich jetzt mit dem Käufer und vor allem mit DHL auseinandersetzen, denn DHL muss dir jetzt nachweisen wo das Päckchen geblieben ist. Du hastjetzt nur noch einen Kaufvertrag mit dem Kunden, d.h. du musst ihm die Ware liefern und er muss zahlen, wenn er nicht will musst du klagen und wenn du einen Nachweis von DHL hast, das die Ware angekommen ist hast du gute Karten.

Xanu

Adams Apfel
Wie weist du denn ein Päckchen nach? Quittung, auf der ein Betrag steht und ein Datum? ;)

Aus dem Grund verschicke ich nur noch versichert, damit's für beide Seiten akzeptabel bleibt bekommt Hermes den Auftrag, ist zwar langsamer und unflexibler als DHL aber bei der überall vorhandenen Geiz-ist-geil-Mentalität bleibt nichts anderes übrig.

Alternativ bei kleinen Dingen mit geringem Wert Einwurfeinschreiben.

Bezieht sich natürlich alles auf Deutschlandversand. International verschicke ich schon lange nichts mehr. Zuviel Streß.

tisi

Schöner von Nordhausen
jop aus fehlern lernt man..