• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

E-Mails mit dem iPhone

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Lieber Apfeltalk-User,

ich bin noch nicht sicher, ob ich (und meine Mitarbeiter) auf das iPhone umsteigen sollen, wenngleich sehr vieles dafür spricht.

Eine der Unklarheiten, die dem Umstieg noch entgegenstehen ist der Empfang bzw. der Versand von E-Mails.

Hier nun meine Frage: Ich bekomme sehr viel E-Mails, die eine schnelle Reaktion (Rückruf etc.) verlangen. Wenn ich im Büro am Rechner sitze, ist das kein Problem.

Was aber passiert, wenn ich unterwegs bin?

Gibt es eine Möglichkeit, alle E-Mails (IMAP) auch auf dem iPhone zu empfangen, ohne sie auf dem Rechner zu löschen? Ich möchte unterwegs auf dem Laufenden bleiben, die Mails auf dem Eingangsrechner dürfen allerdings nicht verloren gehen.

Da mitunter sehr große Dateianhänge wie zum Beispiel Fotos verschickt werden, möchte ich diese selbstverständlich NICHT auf dem iPhone empfangen, sondern nur die E-Mail und vielleicht die Dateinamen der Anhänge, nicht aber die Anhänge selbst.

Klappt das?

Gibt es Erfahrungswerte?

Irgendwo habe ich gelesen, es gibt eine App, die den Absender sowie die ersten zwei bis drei Sätze jeder E-Mail anzeigt, was aber völliger Unfug ist, da in der Regel die komplette E-Mail wichtig ist.

Ich danke Euch für aussagekräftige Antworten, die mir meine Entscheidung „pro“ oder „contra“ iPhone möglicherweise ein wenig erleichtern.

Wir arbeiten übrigens ausschließlich mit Macs und ich denke, die „Kommunikation“ mit diesen Rechnern klappt wohl mit keinem Smartphone so gut, wie mit dem iPhone. Oder irre ich mich?

Ähm ja… falls ein Thread wie dieser bereits existiert, bitte ich um Verzeihung, denn die sagenhafte Forensuche hat nichts dergleichen hervorgebracht.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moinsen!
genau das Thema hat mich auch beschäftigt. Habe mir dann zum Syncen meiner Kontakte ursprünglich mobilme geholt und damit erste IMAP erfahrungen gesammelt.
Hab schiss gehabt meinen ganzen Webserver neu aufzusetzen für ne sache die nicht wie gewünscht funktioniert...
IMAP funzt bestens und jetzt hab ich meine Geschäftsmailkonten also meinen Webserver neu aufgesetzt und lasse jetzt alles über IMAP laufen. und hab keine Probleme mehr mit in meinem Fall 4x die gleiche Mail auf verschiedenen rechnern.
Lese ich auf dem einen Gerät die Mail wird sie auf allen anderen als gelesen markiert, gesendete sind überall verfügbar und und und.
Ich kann es dir nur empfehlen. Aber für den IMAP-Nutzen brauchst nicht zwingend ein iPhone;)

Wenn du detailfragen hast, immer raus damit!
Gruß Micha
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Bisher hatte jeder Mitarbeiter und ich jeweils ein unterschiedliches Gerät, das ausschließlich zum Telefonieren, Verwalten der Kontakte, SMS-Versand und Terminverwaltung genutzt wurde.

In meinem Fall war (und ist es derzeit noch) ein Sony Ericsson P1i, das die lustige (;)) Eigenart besitzt, Termine schonmal zu verdoppeln und an zwei aufeinander folgenden Tagen einzusetzen, Mobilfunk- und/oder Telefonnummern zu verdoppeln und so weiter und so weiter. Schlichtweg eine Katastrophe also.

Apple sagt, das läge am Mobiltelefon und Sony Ericsson sagt, das läge an Apple. Meine Mitarbeiter berichten allerdings ganz Ähnliches mit anderen Mobiltelefonen.

Nun kam die Überlegung, dass alle auf das iPhone umsteigen, um die Kommunikation zwischen den einzelnen Arbeitsplatz-Rechnern und deren Benutzern sehr stark zu vereinfachen, was – wie ich denke – zwischen zwei Apple-Geräten sehr viel besser klappt, als zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller.

MobileMe möchte ich allerdings nicht. Das Veröffentlichen und Abonnieren der Termine jedes Mitarbeiters mittels iCal klappt auf dem Server, auf dem die Internet-Präsenz liegt, ganz hervorragend.

Nun steht eben die Frage im Raum: Lassen sich E-Mails mit dem iPhone komplett empfangen, nicht aber deren Dateianhänge, die maximal mit deren Dateiname angezeigt werden sollen?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Also standardmäßig werden die Emails nicht komplett heruntergeladen.
Um den Anhang ebenfalls zu laden bedarf es deines Zutuns, sprich du musst explizit auf einen Link klicken, um die Email komplett zu laden.

Wie es sich allerdings verhält bei großen Textemails weiß ich nicht. Mal davon ausgegangen, dass du eine große (lange) Email inkl. Anhang bekommst und die komplette Email lesen möchtest, so würde wohl der Anhang mit heruntergeladen werden, was wohl nicht ganz die feine Lösung ist.
Für normale Emails sollte das aber locker reichen.

Ein Exchangeserver kommt gar nicht in Frage?
BlackBerry?

Weiß ja nicht wie groß das Unternehmen ist ... ;)
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Servus!

Anhänge werden sowieso erst nach dem anklicken nachgeladen und um in die HTML-Mail integrierte Bilder zu umgehen, gibt es die Funktion "Entfernte Bilder laden" (auf 0 setzen).

Ansonsten bietet IMAP natürlich den grossen Vorteil auf allen Rechnern und auch dem iPhone den selben Datenbestand zu haben. Und wenn wirklich eine Mail nicht mehr benötigt wird, dann löschst Du sie auf dem iPhone und sie geht Dir auf anderen Rechner auch nicht mehr im Weg um (oder umgekehrt).

Des Weiteren braucht es IMHO keine App um die ersten paar Sätze anzeigen zu lassen. Mail auf dem iPhone bietet hier die Möglichkeit zu bestimmen, wie viele Zeilen in der Vorschau (Posteingang) angezeigt werden sollen (bis zu 5 Zeilen wählbar). Dies lässt eine kleine Vorauswahl schon zumindest mal zu.

Ansonsten volle Zustimmung wenn es darum geht, dass iPhone in seiner Kommunikation mit dem Mac die sicherlich beste Wahl ist. Ich nutze das Ganze seit Anfang an mit mobileMe und dieser Dienst verrichtet brav und problemlos seine Arbeit. Es ist einfach ein sehr angenehmer Workflow, wenn man sicher sein kann in Mail, Kontakte, Kalender immer auf allen Plattformen den selben Datenbestand zu haben.

BTW: Das iPhone 4 ist meines Erachtens ein wirklich guter Wurf geworden und es lässt sich absolut entspannt darauf arbeiten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Also standardmäßig werden die Emails nicht komplett heruntergeladen.
Um den Anhang ebenfalls zu laden bedarf es deines Zutuns, sprich du musst explizit auf einen Link klicken, um die Email komplett zu laden.…

Das ist es, was ich wissen wollte.

Wenn ein Fotograf 20 Bilder schickt, möchte ich das zwar wissen, nicht aber die Bilder mit dem Mobiltelefon runterladen, da sie sowieso erst auf dem Rechner wirkliche Verwendung finden.

… Wie es sich allerdings verhält bei großen Textemails weiß ich nicht. …

Ich denke, selbst sehr große Text-E-Mails kann man getrost komplett herunterladen, da sich die Datenmenge in einem überschaubaren Rahmen bewegt.

… Ein Exchangeserver kommt gar nicht in Frage? …

Das müsste ich mir mal genauer ansehen.

… BlackBerry? …

Ähm… eher nicht. Ich arbeite seit eh und je mit Apple und möchte nun auch mobil damit werden.

… Weiß ja nicht wie groß das Unternehmen ist ...

Eine Handvoll. Im wahrsten Wortsinn.

… Anhänge werden sowieso erst nach dem anklicken nachgeladen und um in die HTML-Mail integrierte Bilder zu umgehen, gibt es die Funktion "Entfernte Bilder laden" (auf 0 setzen). …

Klasse.

… Ansonsten bietet IMAP natürlich den grossen Vorteil auf allen Rechnern und auch dem iPhone den selben Datenbestand zu haben. Und wenn wirklich eine Mail nicht mehr benötigt wird, dann löschst Du sie auf dem iPhone und sie geht Dir auf anderen Rechner auch nicht mehr im Weg um (oder umgekehrt). …

Aber wenn sie auf dem iPhone als gelesen markiert wird, wird sie das auch auf dem Rechner sein? Insofern muss man ein wenig mehr darauf achten, dass keine E-Mail „durch die Lappen“ geht.

… Ansonsten volle Zustimmung wenn es darum geht, dass iPhone in seiner Kommunikation mit dem Mac die sicherlich beste Wahl ist. Ich nutze das Ganze seit Anfang an mit mobileMe und dieser Dienst verrichtet brav und problemlos seine Arbeit. Es ist einfach ein sehr angenehmer Workflow, wenn man sicher sein kann in Mail, Kontakte, Kalender immer auf allen Plattformen den selben Datenbestand zu haben. …

Hmmm… auf MobileMe würde ich allerdings gern verzichten.

… Das iPhone 4 ist meines Erachtens ein wirklich guter Wurf geworden und es lässt sich absolut entspannt darauf arbeiten.

Ich werd’s mir demnächst genauer ansehen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Wurde ja soweit schon alles gesagt... Exchange ist nett, lohnt aber erst bei richtig vielen Usern. Wieviele Knechte hast du denn zu versorgen? Bei kleineren Gruppen die einen einheitlichen Kalender benötigen gibt es die Möglichkeit das über googlemail zu machen. Kost nix und funktioniert bestens. Haben wir neulich im betrieb vom Kumpel gemacht mit 4 Leuten. Mehr geht auch, kann nur irgendwann unübersichtlich werden.
Imap wie gesagt funz bestens, kann dir gerne mal nen Account auf meinem Server zum testen einrichten.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Also ein Exchangeserver scheint mir etwas zu überdimensioniert für 5 Mitarbeiter.
Hast du mal überlegt eine externe Firma das für dich erledigen zu lassen?
http://www.cortado.de

Das soll jetzt keine Werbung sein, sondern für dich zur Info. Hier kannst du einen Exchangeserver 30 Tage lang kostenlos testen mit allen Features.
Der Vorteil durch Exchange liegt natürlich auch darin, dass Ordner, Kalender, etc. synchronisiert werden können.
Hier jetzt allerdings alle Vorteile von Exchange aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Die Frage ist natürlich, ob man wirklich den Großteil dieser Funktionen nutzen möchte. Wenn nicht, stellt sich nämlich die Frage, ob die Kosten nicht zu hoch sind.

Aber ich würde dir einfach mal vorschlagen den Service zu testen; nicht wegen Cortado, sondern für dich.

Angeboten wird solch ein Service nämlich von weitaus mehr Unternehmen.

Da würde ich dann evtl. http://mail2web.de empfehlen (auch hier gibt es Testzugänge). Hier (ob das bei Cortado auch so ist weiß ich nicht) hast du zusätzlich die Möglichkeit einen Sharepoint Server zu nutzen. Heißt also du kannst hier Dokumente ablegen und jeder kann diese einsehen und bearbeiten.

Allerdings ist hier auch immer die Frage, ob man wirklich Daten "außer Haus" geben möchte. Bei nicht kritischen Daten finde ich es richtig sinnvoll. Also eigentlich so etwas wie DropBox nur sicherer und Dokumente werden auch gesperrt, sofern sie bereits von jemand anderem verwendet werden.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich denke, Exchange ist für unsere Bedürfnisse zu überdimensioniert.

Die Anforderungen sind, dass ich unterwegs E-Mails lesen und schreiben kann und meine Termine sowie die meiner Mitarbeiter sehe, meine eigenen ändern und veröffentlichen kann.

Das Veröffentlichen des Kalenders klappt bereits über den Server, auf dem die Internet-Seite gehostet wird. Jeder Mitarbeiter und meine Wenigkeit hat eine eigene Farbe für seine Termine, sodass eine Unterscheidung problemlos klappt. Innerhalb des Büros werden die iCal-Termine derzeit per Fruux synchronisiert. Ein sofortiges Synchronisieren, falls ein Mitarbeiter oder ich unterwegs einen Termin vereinbaren und dieser im Büro sichtbar wird, wäre super, ist aber keine Grundvoraussetzung, denn morgens sind ohnehin alle im Büro.

Alle Firmen-Mail-Adressen sind IMAP-Adressen, also dürfte auch dieser Punkt kein allzu großes Problem darstellen. Hier ging es mir hauptsächlich darum, dass man unterwegs (iPhone oder Vergleichsgerät) E-Mails abrufen und lesen kann, nicht aber den jeweiligen Anhang herunter lädt.

Die Möglichkeit, Dokumente öffentlich irgendwo abzulegen und von dort einsehen und/oder bearbeiten zu können, kommt aus Gründen des Kundenschutzes absolut nicht in Frage.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Na dann hast du ja alles;) imap funzt so wie du es brauchst. Zum Thema Exchange. Das ist definitiv überdimensioniert. AlternativE könnte egroupware sein mit dem ich mich bei Zeiten mal beschäftigen wollte. Aber das fällt unter die Rubrik michas freizeitspass und war jetzt keine Empfehlung...