• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

e-mails doppelt vorhanden

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Hallo,
ich habe seit gestern den neuen iMac und verwende Mail.
Mir ist nun aufgefallen, dass die e-mails die ich empfange und dann lösche zwar in Mail gelöscht sind aber weiterhin bei meinem Emailanbieter (gmx) im Postfach sind. Ebenso werden diese weiterhin auf meinem iPhone neu geladen.
Kann man dies irgendwo deaktivieren?
Ich hätte es gerne so, dass wenn ich am iMac oder iPhone emails empfange und diese lösche, dass diese dann auch weg gelöscht sind und nicht noch weiterhin bei gmx gespeichert sind und ich sie zudem auf meinem anderen gerät nochmal empfange.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Willkommen im Forum!
Du brauchst anscheinend einen IMAP Account. Nimm am besten den von Apple angebotenen.

Ich habe, so wie du anscheinend, ebenfalls einen POP Account bei GMX. Ich sehe es als Vorteil, dass meine Mails der letzten Jahre alle am Server von GMX gespeichert sind. Du kannst aber in Mail Programm unter Einstellungen/Accounts einen Haken setzen, wodurch die abgerufene Mails am Server von GMX sofort gelöscht werden.
 

soelli

Cox Orange
Registriert
16.01.08
Beiträge
96
In den Einstellungen von Mail kannst du beim GMX Account unter erweitert einstellen wann nach Erhalt einer e-mail diese vom Server gelöscht werden soll. Hier müsstest du sofort auswählen.

Die Mails werden dann unmittelbar nach dem Empfang gelöscht und können dann auch von keinem zweiten Gerät mehr empfangen werden. Richtig praktikabel find ich das nicht.
Wie mein Vorredner schon sagte: IMAP wäre da die schönere Variante.

LG
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Erst einmal danke für eure Antworten!

Was ist denn ein IMAP Account? :)

Naja, mich nervt es eher. Am iPhone emails empfangen, gelesen, gelöscht...am Mac empfange ich sie dann gerade noch einmal, ebenso umgekehrt.
 

soelli

Cox Orange
Registriert
16.01.08
Beiträge
96
Der Vorteil an imap ist, das die Mails am Server bleiben (sie werden am Rechner nur zwischengespeichert). Beispiel:
Du bekommst ein Mail und siehst auf deinem iPhone und deinem iMac das ein neues Mail da ist. Du öffnest das Mail am iMac und es wird am Server als gelesen markiert. Dadurch weiß auch das iPhone das es glesen wurde und ändert die Anzeige dementsprechend, ohne das Mail jemals am iPhone geöffnet zu haben. Wenn du ein Mail in irgendeinem Mailprogramm löscht, wird die Aktion vom Server durchgeführt und das Mail verschwindet auf allen Geräten.

Du hast also immer auf allen Geräten den gleichen stand der Mails und deren stati.
GMX bietet IMAP leider nur in den bezahlvarianten an. Unter freemail gibt's nur POP. Gmail wäre eine kostenlose Variante (mit der du auch andere Vorteile mit deinem iPhone nutzen kannst).
LG
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Oder eben die .me/ .icloud Adresse von Apple!
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Danke soelli!
Muss mir mal überlegen ob es sich lohnt umzusteigen. Ist halt doch vieles mit meiner aktuellen email-Adresse verknüpft!
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Hol dir ein Gmail-Konto und lasse dir von diesem deine gmx-Mails automatisch abholen. Ich mache das mit 4 anderen Mail-Accounts so, funktioniert bestens.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Gmail ist aber von Google.

So ist es. Nennt mich paranoid, aber ich würde mich hüten, einem Unternehmen, das von der Verknüpfung von möglichst vielen Informationen lebt, meine Mails anzuvertrauen, schließlich sind die wenigsten wirklich S/MIME-verschlüsselt.

Dann würde ich doch eher den iCloud-Account nehmen, wenn's ein kostenloser IMAP-Account sein soll. Und man braucht auch wirklich keine Daten-Abholung, sondern kann im GMX-Freemail auch wirklich komfortabel Regeln einstellen, die neu eingegangene Mails automatisch an eine andere Mailadresse weiterleiten (und auf Wunsch auch danach löschen oder für eine bestimmte Zeit noch im Papierkorb aufheben o.ä.). Ein solches Push-Verfahren würde ich einer regelmäßigen Abholung (Pull) jederezeit vorziehen, da es effizienter und „zeitnäher“ ist.