• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

E-Mail Zertifikate und Verschlüsselung am Mac

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe auf meinem Blog einen kleinen Artikel über die gesamte Thematik verfasst, inspiriert durch diesen Thread und meine Semesterarbeit über Internetsicherheit.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Nutzen auch wenn die Gegenstelle kein Zertifikat hat

... Da der Sender seinen öffentlichen Schlüssel mitschickt, kann in Zukunft auch immer nachgewiesen werden, dass es [die E-Mail] definitv von ihm stammt und eben unverändert ist.
Ich habe nur schnell quer gelesen, folgendes fiel mir auf: Der Schlüssel kann auch bei der ersten Mail schon gelesen werden. Dass die E-Mail seit dem Absenden nicht verändert wurde ist, ist damit nachgewiesen. Der Absender kann je nach verwendetem Zertifikat eindeutig identifiziert werden. Meine Signatur von Trustcenter enthält zwar meinen Namen, der auch beim Empfänger als korrekt und vertrauenswürdig ausgewiesen ist, aber ich habe meine Identität bei Trustcenter nie nachgewiesen und könnte mich folglich auch als jemand anderer ausgeben (Authentizität).
Das ist allerdings kein Problem des Verfahrens selbst sondern eher ein Problem von Trustcenter, die meinen Namen ungeprüft in das Zertifikat übernehmen. Steht mein Name in einem Zertifikat von CAcert, so stimmt meine Identität mit größerer Wahrscheinlichkeit, Stichwort WOT. Leider hat Thawte sein WOT (Netz des Vertrauens) eingestellt und CAcert hat keine root-Zertifikate in den Clients.
Leider ist es also so, dass man gucken muss, wer das Zertifikat ausgestellt hat. Richtig bleibt, das signierte E-Mail nach dem Absenden nicht mehr unbemerkt verändert werden können (Integrität).

Ich verwende grundsätzlich eine digitale Signatur und habe auch einige wenige Kontakte, mit denen ich verschlüsselt kommunizieren kann.

Frage: Warum plädierst du für Plain text? Ich kenne niemanden, der nicht html oder rtf formatierte E-Mails lesen kann. Ich selbst finde Plain text formatierte E-Mails weniger leserlich. Die Technik ist da, sie funktioniert, sie macht E-Mails leserlicher, warum nicht nutzen? Wenn ich von einem Empfänger weiß (und ich kenne meine Empfänger normalerweise), dass er mit kleiner Bandbreite und älterer Technik ausgestattet ist, dann verwende ich auch Plain text, aber nur dann. Ich bin aber auch aufgeschlossen für Gegenargumente.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
HTML in Mails ist blöd, weil:
  • Bandbreitenverbrauch / Speicherbedarf ist höher
  • nicht jeder Mailclient kann HTML darstellen
  • manchen Usern gibt man besser kein HTML in die Hand (Augenkrebs lässt grüßen)
  • HTML sieht in unterschiedlichen Browsern / Mailprogrammen unterschiedlich aus
  • in HTML können Dokumente referenziert werden (Mail sieht im Offline-Modus zerpflückt aus)
  • in HTML kann man Dinge verstecken, die der User besser nicht ausführen möchte (modifizierte Links, JavaScript, Zählpixel, …)

Die Liste lässt sich beliebig ergänzen.

Zu RTF kann ich momentan nichts sagen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
In der Reihenfolge Deiner Argumente @ j@n:

Kkeiner meiner Bekannten hat Probleme mit seiner Bandbreite, wer sich ganze Filme aus dem Netz zieht, Musik kauft und Bilder ansieht, der kommt wohl bandbreitenmäßig auch mit HTML zurecht.

Wenn einer meiner Kontakte kein HTML wünscht (bislang ein Kontakt) kann ich das für jeden Empfänger automatisiert individuell abstellen (Thunderbird). Mail von Apple verwendet RTF oder reinen Text, je nach Voreinstellung. Auf Plain text E-Mails antwortet ein E-Mail-Programm i. d. R. automatisch mit Plain text.

Das ist Geschmackssache. Viele Dinge kann ich in HTML aber besser darstellen (Listen, Tabellen, eingebundene Grafiken), Alternative wäre eine PDF als Anhang. Aber auch der Adobe Reader hat Schwachstellen und Sicherheitslücken.

Das ist der Sinn von HTML - dass die E-Mails (in gewissen Grenzen) so dargestellt werden, wie der Empfänger es am besten lesen kann (je nach Bildschirmgröße), meist wird HTML jedoch dermaßen verbogen, dass wenig Spielraum bleibt in der individuellen Darstellung beim Empfänger.

Das automatische Nachladen von externen Inhalten habe ich unterdrückt, kann es bei vertrauenswürdigen Absendern nachholen. Dann sieht es auch wieder OK aus, unbekanntes wird sofort gelöscht.

Auch in Web-Seiten können Dinge versteckt werden. Nicht alles öffnen und anklicken, Verstand benutzen.

Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann html ja deaktivieren. In Mail von Apple ist das jedoch nicht möglich, soweit ich weiß, nur das automatische Nachlade von Bildern kann deaktiviert werden.

Ich kann mich natürlich vor der Welt verstecken, dann bin ich auch vor ihr sicher. Aber dann bin ich auch sehr einsam.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann html ja deaktivieren. In Mail von Apple ist das jedoch nicht möglich, soweit ich weiß, nur das automatische Nachlade von Bildern kann deaktiviert werden.

  • Terminal.app im Verzeichnis /Programme/Dienstprogramme öffnen
  • Folgenden Befehl kopieren und einfügen:
    Code:
    defaults write com.apple.mail PreferPlainText -bool true
    und mit einem Druck auf Enter/Befehlstaste bestätigen
  • Mail.app gegebenenfalls neu starten

Gruß,

GByte
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also ich finde auch, dass man eigentlich nur Plaintext-Mails verschicken sollte.
- HTML sieht einfach grausig aus, wenn man automatisches Bilder nachladen o.ä. deaktiviert (und das ist IMHO Pflicht, um Zählpixel und so nem Zeug aus dem Weg zu gehen)
- manche Mails sind dummerweise auch noch so gestaltet, dass Text in Bildern versteckt ist - super Idee, dann kann man gar nix mehr lesen
- Mails sind imho nicht dazu da, Tabellen, Grafiken oder ähnliches formatierte Nachrichten auszutauschen - wenn dann hängt man nen doc, pdf oder xls als Anhang an.
- Mails können (meiner Erfahrung nach) im HTML-Format sogar meist viel schlechter gelesen werden (weil manche Mail-Programme wohl ne deutlich kleinere Standard-Schriftgröße verwenden)
- Auch wenn man HTML deaktivieren kann, ist das nicht die Lösung. Dann kannst du manche Mails gar nicht mehr lesen. (Oder hast du dann den kompletten HTML-Code einfach im Fenster - na danke auch.)
Ich hab schon Mails gesehen, die sowohl als Plain-Text, als auch als HTML-Variante verschickt werden und das Mail-Programm sucht sich dann aus, welche Variante es anzeigen will - das finde ich den einzig vernünftigen Weg, wenn man wirklich formatierte Mails verschicken will.
 
Zuletzt bearbeitet:

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
… und wenn noch einer heult, dass man PlainText nicht lesen und strukturieren kann, dann hau' ich den mit Markdown.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Freunde, wir haben 2011, nicht 1980. Vor etwas mehr als 10 Jahren hätte ich auch noch eine Lanze für Plaintext-Mails gebrochen, aber die Welt bewegt sich weiter. Nicht einmal für UMTS-Internetnutzer sind html-Mails ein Bandbreitenproblem.
Und was die Sicherheit angeht... was nutzt es, wenn ICH Mails in Plaintext verschicke wenn die "potentiell gefährlichen" Mails ohnehin in HTML daher kommen?
Von meinen Mails oder den Mails derer, deren Mails ich gerne bekomme, geht kein Sicherheitsproblem aus und den Spammern und Clickzählern werde ich mit gutem Zureden ihre Praxis ohnehin nicht austreiben.

Wichtiger wäre flächendeckend eine Authentizierung (nicht zentral oder staatlich, mir ist ja wurscht ob der Email-Account [email protected] einem Werner Schulze oder auf Abbigale Brown zugeordnet ist, sondern damit ich weiß, dass ich die Mail wirklich vom [email protected] Mails bekommen habe (und nciht von einem Spammer mit gefälschtem Absender) und das auch will - weil ich ihn kenne) und ggf. eine Verschlüsselung.
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Rischtisch.
Mails müssen das gleiche können wie ein Brief auf totem Holz, und dazu gehören Möglichkeiten der Schriftgestaltung ebenso wie das Einbetten von Bildern und Tabellen etc. Daß manche Mitmenschen die Möglichkeiten mißbrauchen, spricht ja nicht dagegen.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
@ Plain-Text vs. HTML

hat von den HTML-Verfechtern hier, schon mal einer längeren E-Mail Austausch mit HTML Schreibern gehabt? Also ich meine mit Quotes und der gleichen, wo in der Mail einfach auf Antworten, oder Antwort an Alle angeklickt, und darauf losgeschrieben wird?

Also was dabei an zerhacktem Krempel rauskommt ist echt nicht mehr schön!

Schickt mal eine HTML-E-Mail in die arabische Welt, und erhaltet eine HTML-E-Mail mit Quotes zurück ... nur zur Info, man schreibt dort von Rechts nach Links.

Das Ergebnis ist nicht wirklich schön, am iPad wird's sogar sehr unübersichtlich und am iPhone hat man dann mitunter solche Formatierungen, das pro Zeile entweder nur noch ein Buchstabe, oder der komplette Text der E-Mail in nur einer Zeile steht ... und sich nur extrem schwierig lesen lässt.

Zeigt mir einen solchen Schriftaustausch, den ihr, ohne großartig beim schreiben auf etwas zu achten, in HTML für wirklich alle möglichen Nutzer und Geräte hinbekommt, und ich könnte mit HTML in E-Mails leben ... so wie es jetzt aber ist, ist für mich die einzige wahre E-Mail-Formatierung, die E-Mail ohne Formatierungen (Formatierung ist übrigens ungleich Strukturierung, das geht auch im Plain-text super, sowie Hervorhebungen usw.)!

Gruß,

GByte
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Langsam sollten wir einen neuen Thread dazu aufmachen ...

@ Plain-Text vs. HTML
Wegen einer Ausnahme die Regel zu ändern ist wohl sehr absurd (so absurd wie die Vorratsdatenspeicherung).

Ich klinke mich an dieser Stelle wegen OT aus der Diskussion aus, oder vielleicht verschiebt ein Mod die Beiträge in einen neuen Faden?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
@gbyte: Was hat das mit Verschlüsselung zu tun?
Außerdem: Weil irgendwas mit bestimmten Leuten, in bestimmten Bereichen nicht funktioniert, wie gewollt, muß man ja nicht gleich das Kind mit dem Bad ausschütten. Wenn ich mit jemandem mailen würde, der noch einen C64 benutzt, würde ich darauf Rücksicht nehmen, ebenso wie ich natürlich Leuten, bei denen ich weiß, daß sie langsame oder teure Leitungen habe, nicht mal mir nichts dir nichts eine große Bilddatei schicke.
Aber prinzipiell sollte man moderne Möglichkeiten, wie sie Mail.app bietet, auch benutzen, wo sie sinnvoll sind.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.147
Der "neue Faden" ist erstellt. Viel Spass beim Weiterdiskutieren :)