• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

E-Mail-Konto in Apple Mail nur zum versenden verwenden - geht das?

flugmaus

Erdapfel
Registriert
12.02.11
Beiträge
1
Hallo,

ich habe folgende Konstellation für meine E-Mails:
Ich habe ein googlemail-Konto, mit dem ich zentral verschiedene Mailkonten (gmx, eigene Domain etc) einsammle (über Weiterleitung von diesen Adressen).
Da manche Sachen in Apple Mail besser zu handhaben sind, habe ich das googlemail-Konto mit IMAP in Apple Mail eingerichtet.

Beispiel:
Ich bekomme eine Mail an [email protected], welche an meine Googlemail-Adresse weitergeleitet wird.
Jetzt möchte ich aus Apple Mail raus auf diese Mail antworten. Natürlich hätte ich dann gerne als Absendeadresse meine [email protected] angezeigt (mit der entsprechenden Signatur).

Über das Online-Googlemail-Interface geht das. Über AppleMail nicht. Oder doch?

Ich habe jetzt schon folgendes versucht: Ich habe für die besagte [email protected] ein extra Apple Mail-Konto eingerichtet. Leider ruft er dann dieses Konto auch mit ab, was dazu führt, dass ich alle Mails doppelt bekomme.

Kann ich ein E-Mail-Konto in Apple Mail so konfigurieren, dass es nur zum versenden verwendet wird?

Ich hoffe mal, dass meine Problemstellung nicht zu wirr ist.
Wäre toll, wenn jemand ein paar Tipps dazu hätte.

Danke schonmal!

Gruß,
flugmaus

-------
iMac, Mac OS 10.6.6 (Snow Leopard)
 

franc

Gala
Registriert
25.01.09
Beiträge
50
Super Tipp!!! Habe ich auch davon profitiert.

Jetzt wüsste ich noch gerne, ob es vielleicht möglich ist, den Absendername anzupassen, also dass je Versendekonto auch ein dazugehöriger Vor und Nachname verwendet wird, z.B. heiße ich Albert Bertram, mein Konto wäre [email protected], will aber gelegentlich über die nur als SMTP-Server-Konto eingetragene E-Mail:

Heinz Glüwerspieß <[email protected]>

versenden, dabei soll dann natürlich als Absender nicht

Albert Bertram <[email protected]>

stehen. Ich behelfe mich bis jetzt nur so, dass ich den Namen einfach ganz weglasse, aber mit ans Konto heften geht auch nicht, also wie oben erklärt mit dem Namen dann noch dazu.

Geht das?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Das geht auch, aber (afaik) nur mit einem Plugin, und zwar dieses: http://www.littleknownsoftware.com/sigpro/

Hilfe lesen!

Und wenn's dein leben rettet (im übertragenen Sinne ;)), dann ziehe einmal in Betracht zu spenden, selbst wenn's nur ein kleiner Betrag ist. :)
 

franc

Gala
Registriert
25.01.09
Beiträge
50
Das Plugin habe ich installiert, es verhält sich auch völlig normal, also zeigt keine Fehler, nur funktionieren tut das aber nicht.
Ich habe für mein Hauptmailkonto drei verschiedene "Von:" eingetragen, jedem einen eigenen Namen gegeben, aber maile ich von einem dieser anderen Namen, steht dieser nicht im Absender. Hier im Screenshot, "Kult-Team", was nirgendwo dann steht im ankommenden Mail:


signature_profiler.jpg
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich klink mich mal ein. Habe auch das Problem, daß mein e-mail seit ich von Thunderbird auf mail gewechselt habe als Name eine "1" anzeigt (die ich damals selber eingegeben habe). Die kann ich aber auch nicht wechseln, auch nicht, nachdem ich die Hilfe gelesen habe.
 

franc

Gala
Registriert
25.01.09
Beiträge
50
Doch, das funktioniert wunderbar - nur das konfigurieren ist etwas tricky...
Aber was sollte da unklar sein, wenn ich, wie in meinem Screenshot sichtbar, für einen Absender einen Namen eingebe, dieser wird auch gespeichert, ich verwende den Absender und der Name taucht nicht auf?

Was sollte die Hilfe da bringen?
Welche eigentlich, meinst du diese:
http://www.littleknownsoftware.com/blog/category/tutorial/
?

EDIT: ich will ja keine Signatur, sondern lediglich einen Namen für Versendeunterkonten meines Haupt-E-Mail-Kontos vergeben, damit es nicht z.B. heißt:

Prof. Dr. Frank Walter <[email protected]>

oder:

[email protected]

sondern z.B.:

franz <[email protected]>

und eben auch ohne Verwendung des Unterversendekontos:

Prof. Dr. Frank Walter <[email protected]>

Verständlich?
 

franc

Gala
Registriert
25.01.09
Beiträge
50
Also das Sigpro funktioniert tatsächlich nicht so wie ich dachte?
Oder habe ich tatsächlich doch was "falsch eingestellt"?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Sigpro funktioniert für Signaturen - Da kannst du auch den Namen ändern, wie du lustig bist. Das "From:" lässt sich jedoch nicht beeinflussen.
Das hate ich irgendwie missverstanden.

Das From lässt sich aber anscheindend aus der plist raus beeinflussen.
 

franc

Gala
Registriert
25.01.09
Beiträge
50
Danke auf jeden Fall mal.
Ich lass es einfach so, das geht auch. So wichtig ist der Name auch nicht.
Die Hauptsache ist, ich kann aus einer Identität heraus als anderer versenden, das geht ja dank deines Tipps (s.g.o.) hervorragend :)
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517

franc

Gala
Registriert
25.01.09
Beiträge
50
Das geht zwar auch bei anderen Providern, aber nur theoretisch. Wenn man nämlich z.B. mit dem SMTP-Server von GMX mailt, aber eine andere Adresse auswählt, haut einem GMX das Mail wieder um die Ohren, weil man nur mit dem selben Absender mailen darf, den man auch bei der SMTP-Anmeldung verwendet.
So praktisch ist dieser "Trick" somit gar nicht.
Das klappt bei mir nur, wenn ich mit meinem eigenen SMTP-Server sende, der ist nicht so streng eingestellt.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Hatte mich unverständlich ausgedrückt. Habe mehrere Adressen bei Web.de, die an eine Hauptadresse bei Web.de weitergeleitet werden, ebenfalls bei T-Online. Beim Antworten möchte ich dann die korrekte Adresse auswählen, an die die E-Mail adressiert war, ohne dass ich für jede Adresse einen eigenen Account anlegen möchte.
 

franc

Gala
Registriert
25.01.09
Beiträge
50
...Habe mehrere Adressen bei Web.de...
1. Die kostenlosen E-Mail-Adressen von web.de sind der letzte Mist.
2. Wie web.de das handhabt, ob man mit anderem web.de-Namen versenden kann weiß ich nicht. Bei GMX geht es nicht, das ist aber der gleiche Dachverband (United internet).
Wenn ich bei GMX ein Mail als [email protected] über ein Konto versende das heißt [email protected] nimmt das der GMX-SMTP-Server also schon gar nicht an.

Bei GMX gibt es auch Probleme (wg. SPF), wenn man auf ein GMX-Konto ein Mail erhält, das von einer anderen Domain als der SMTP-Server gesendet wurde. Etwa ein Mail mit durch Apple-Mail geändertem Absender, man kriegt dann sowas:

<[email protected]>: host mx0.gmx.net[213.165.64.100] said: 550-5.7.1 {mx035}
The recipient does not accept mails from 'gmx.de' over foreign mailservers
550 5.7.1 ( http://portal.gmx.net/serverrules ) (in reply to RCPT TO
command)
Bei anderen Domains die das SPF beachten heißt es dann etwa so:
<[email protected]>: host mlb001.iesy.de[80.69.98.64] said: 587 [email protected]
Ihre Absender Domain stimmt nicht mit dem SPF-Record ueberein. Bitte wenden
Sie sich an den Administrator des Systems, von dem Sie eine Email an
unitymedia versenden wollen. sender domain does not match SPF records.
Please do not complain at unitymedia, its a faulty setting of your used
sender domain. (in reply to MAIL FROM command)

Kurzum: die Mailadresse im "MAIL FROM:" sollte von der gleichen Domain sein, wie der SMTP-Server der das sendet. Die Möglichkeit bei Apple-Mail, einen anderen Absender (MAIL FROM) einzutragen, ist somit Augenwischerei, die man besser lässt.
 
Zuletzt bearbeitet: