• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

E Gitarre an Garageband und über Anlage wiedergeben

Mogway

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
103
Hey Leute ich hab da mal gleich mehrere Fragen
Und bevor iwer meckert ich hab mich bereits schlau gemacht und auch sufu benutzt ;) ;)

alsoo

ich möchte eine herkömmliche e gitarre an meinen mac anschließen und über garageband aufnehmen bzw. sie darüber auch wiedergeben lassen..

An meinem mac ist eine normale hifi anlage angeschlossen über 3.5 klinke auf chinch.

Soweit ich weiß benötigt man ein 6,3mm klinke auf 3,5mm klinke kabel um eine e gitarre anzuschließen.
(http://www.youtube.com/watch?v=Kya4-PBqqgw&feature=fvwrel) Das hat mir da sehr weitergeholfen.

1. Wird der Gitarren Sound dann Mono oder Stereo in Garageband eingespielt und kann ich das problemlos über die anlage weidergeben lassen (Gitarre 6,3mm -> 3,5mm an mac -> garageband -> 3,5mm -> chinch -> anlage -> hifi boxen) denn eigentlich soll man ja einen gitarrenverstärker benutzen, und keine herrkömmliche anlage, da die unterschiedlichen frequenzen die boxen beshcädigen könnten...

2. Woher bekomme ich so ein Kabel auf Amazon finde ich nur Adapter und ich möchte lieber ein Kabel haben, oder was empfehlt ihr da?

3. Noch mal zu der Mono/Stereo Geschichte... Hab ich dann auch Stereo Sound, über ein solches Kabel/Adapter? oder geht da irgendwo irgendwie Qualität etc. flöten ? ;)

ich hab keinen Verstärker und spiel auch nur zwischendurch ein wenig gitarre daher meine frage ;)

Bin über jede Hilfe Froh!
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
wenn die gitarre stereo kann, nimm ein stereo kabel, dann hast du stereo sound.

du musst aber schätzungsweise einen verstärker zwischen gitarre und macbook packen (der verstärker muss auch stereo können, wenn du stereo willst.)

Ich hab mal einen e-bass am netbook angesteckt und versucht aufzunehmen. das war zwar leicht hörbar, aber zu stark verrauscht.
 

Mogway

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
103
Danke erstmal für die antwort :)

als ich mich auf youtube nach hilfe umgesehen hatte, gab es zahlreiche anleitungen, wo man eine box zwischen gitarre und mac schalten musste, doch auch viele videos wie auch das was ich gepostet hatte beschrieben, dass lediglich ein kabel 6,3mm auf 3,5mm an mac dran muss, und ein paar einstellungen in garageband vorgenommen werden müssen. fertig. eigentlich brauch ich nun nur noch so ein kabel, aber ich finde einfach keins :/ irgendwie gebe ich einfach die falschen begriffe bei amazon ein :/
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Sofern deine Gitarre keinen aktiven Tonabnehmer besitzt, was bei einer Standardgitarre der Fall ist, benötigst du ein Audio Interface. Dieses übernimmt die Aufgabe des aktivem Tonabnehmers und leitet das Audiosignal an deinen Mac über usb weiter.

Ich nutze das Alesis io 2, welches momentan mit 90 € zu den günstigeren Inferfaces zählt.
 

Mogway

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
103
Okay davon habe ich auch schon gehört. Danke!
aber braucht man nun bei fehlen dieses aktiven Tonabnehmers so ein Interface oder keins?

Weil viele Anleitungen es ohne interface beschreiben... Wozu ist ein solches Interface gut?
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Du kannst auch ein Klinke auf USB Kabel nehmen, dann brauchst du das Interface nicht. Ein Interface ist aber dennoch absolut zu empfehlen da es bei Verwendung eines solchen Kabels zu einer für den Gitarristen spürbaren Verzögerung kommen kann (meine Erfahrung)
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Du kannst auch als Bodentreter einen Buffer oder Booster nehmen (technisch gesehen brauchst du einen Impedanzwandler - alle genannten Lösungen eignen sich da). Das ginge auch wenn du keine aktiven PUs hast. Trotzdem ist der Klang nicht soo toll.
An eine Stereoanlage werden ganz andere, fast gegensätzliche Anforderungen als an einen Gitarrenamp gestellt.

Ich kann mir nicht vorstellen, über die Stereoanlage zu üben. Übungsamps gibts es ja wirklich günstig, da lohnt der Aufwand nicht, so eine Signalkette (Gitarre - Impedanzwandler - Macbook - Stereoanlage) zusammenzustückeln.

Das spielen über die Klinke-USB Digitalisierung ist grausam. Wenn der Ton erst einen Moment nach dem Seitenanschlag kommt, macht das alles keinen Spass.
 

Mogway

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
103
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ist diese verzögerung in jedem Fall ?
Denn zum üben würde dann wohl wirklich ein günstiger Gitarren Amp. reichen...

Aber vorausgesetzt ich möchte die Sachen aufnehmen, ergo doch über Mac gehen, wie gehe ich da vor?
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ja ein Line-Out oder eine Redbox vom Verstärker geht natürlich. Da sind wir ja dann nur noch einen Schritt vor der Abnahme des Amps per Mikro.

Ich hab nur einmal über so einen USB Digitalisierer an einem alten Macbook gespielt. Weder Spielgefühl noch Aufnahmequalität waren schön. Ok, grauenvoll auch nicht. Also muß man das wohl im Einzelfall ausprobieren.