Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Dynamische Statusliste im Webspace speichern

bginner

Ingrid Marie
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir hat demnächst Geburtstag. Dazu möchte er viele Freunde einladen, aber jeden per email anschreiben ob er Zeit hat oder nicht ist etwas umständlich und nicht sehr effektiv, da es oft vorkommt das viele Leute bis kurz vor Schluss nicht wissen ob sie Zeit haben. Abhilfe soll eine Website schaffen. Die Idee: Eine Liste mit allen Namen und dahinter jeweils ein Status. Im Feld Status kann derjenige dann ein kreuz machen ob er zeit hat oder nicht.

Soweit die Theorie. Ich habe mir überlegt wie ich dieses umsetzen könnte. Meine Idee wäre PHP und MySQL ins Spiel zubringen weil ich eine dynamische Seite brauche und Daten speichern muss. Aber ist das nicht für eine so kleine Aufgabe too much?? Deswegen wollte ich euch fragen on es nicht vielleicht Alternativen gibt. Des weiteren müsste ich alles selbst programmieren. Meine Gedanken gehen mehr so in Richtung Google-Kalender, das dort ein Termin eingetragen wird und jeder kann dann Kommentatre dazu abgeben, sowas ähnliches zumindest. Da wäre aber dann die Frage ob jeder Google Kalender nutzt. Ich denke das es da schon entsprechende Webservices gibt die meinem Fall ganz gut abbilden. Habt ihr eine Idee was ich da nutzen könnte oder vielleicht ganz andere Vorschläge? Ich wäre euch sehr dankebar.

Viele Grüße
Chris

bginner

Ingrid Marie
Vielen Dank. Doodle kenn ich gar nicht so genau aber ich werde es mir mal ansehen. Sieht auf den erstem Blick aber sehr brauchbar aus.