• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

DVI Zwischen-Adapter zur Einspeisung von Audio Signal.

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
Gibt es einen DVI Zwischenadapter der die Einspeisung vom Audio Signal ermöglicht?

Der soll zwischen den Mac MiniDisplayPort --> DVI Adapter und dem DVI auf HDMI Adapterkabel reinkommen.
Und auch bei meinem weißen MacBook zw. mini DVI --> DVI Adapter funktionieren.

Den Ton mit extra Kabel im TV einzuspeisen, weiß ich gar nicht ob das bei meinem TV überhaupt funtionieren würde.

Wer hat schon eine solche Übertragung bei älteren Macs realisiert.

Hintergrund - ich möchte mein weißes MacBook als Zuspielstation für den großen Flat TV nutzen, das Bild funktioniert ja, nur der Ton quäkt aus dem Notebook (das ca. 4m vom TV weg auf dem Tisch steht).
Für ein gelegentliches ansehen von Mediathek, Youtube, Daylimotion, etc. und auch lokale flv Videos wäre das für mich der Beste Weg und ich brauche mir keine zusätzliche NetTV "Blackbox" anschaffen.

Prinzipiell kann DVI auch Audio übertragen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.283
Es gibt im Apple Store mehrere Mini DisplayPort auf HDMI Adapter, der Audio Übertragung unterstützt. Das sollte auf deine Problem passen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
DVI hat laut Spezifikation kein Audio-Signal aufgelegt, daher wird das nicht funktionieren. Abgesehen davon ist jeder Adapter eine potentionelle Fehlerquelle. Je mehr Adapter du zwischen Quelle und TV schaltest um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass gar nichts mehr geht. Ich würde sogar soweit gehen mir ein konfektioniertes Kabel zu besorgen mit Mini-DP auf der einen und HDMI auf der anderen Seite. So etwas habe ich letztens bei Amazon gesehen.

MACaerer
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.283
Die Kabel gibts natürlich auch beim Fachhandel on- und offline.
Eine Klinkekabel kann nicht funktionieren. HDMI ist eine digitale Signal und über das Klinkekabel wir nur eine analoges Signal verbreitet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Stimmt... daran habe ich nicht gedacht.

Was wäre, wenn man das MacBook per DVI und 3,5mm Klinke auf Toslink mit dieser Box verbindet und dann per HDMI an den Fernseher geht? Soweit ich die Beschreibung verstehe, sollte das dafür gedacht sein.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.283
Möglicherweise sind Audio und Video nicht mehr synchron. Aber falls man einen Grund hat nicht MDP/HDMI-Adapter einzusetzen, eine Alternative.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
Stimmt... daran habe ich nicht gedacht.

Was wäre, wenn man das MacBook per DVI und 3,5mm Klinke auf Toslink mit dieser Box verbindet und dann per HDMI an den Fernseher geht? Soweit ich die Beschreibung verstehe, sollte das dafür gedacht sein.

Diese Box sieht mir sehr vielversprechend aus - zumal sie für alle meine Macs zu gebrauchen wäre.

Ligawo ® DVI zu HDMI Konverter Adapter Wandler + SPDIF Toslink Coax Koax Audio + HDCP an/ aus
http://www.amazon.de/Ligawo-Konverter-Adapter-Wandler-Toslink/dp/tech-data/B008G8SBDG/ref=de_a_smtd

TOSLINK und SPDIV Kabeln besitze ich schon - für Audio DAC's