• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

DVDs für PLEX rippen

thghh

Meraner
Hallo,

ich habe viele gekaufte DVDs und suche eine Möglichkeit, diese auf meine Platte zu bringen, damit ich diese dann über PLEX abspielen kann.

Gibt es eine Software die das kann? Meine DVDs sollten keinen Kopierschutz haben.

Danke

Thorsten

jomi

Kleiner Weinapfel
Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du gekaufte DVDs ohne Kopierschutz bekommen hast. Ich wusste noch nicht, dass es sowas überhaupt gibt…

Ansonsten empfehle ich dir Handbrake. (Eventuell brauchst du dabei auch VLC, weiß ich nicht genau…)

Ich empfehle heute schon das dritte Mal Handbrake. Bin ich hyperaktiv? Oder liegt es daran, dass alles nach einem Nagel aussieht, seitdem ich den "Hammer" Handbrake in die Hand genommen habe? ;)

thghh

Meraner
Danke und die DVDs sind schon älter. Sollte eine einen Kopierschutz haben geht es halt nicht und damit könnte ich leben.

jomi

Kleiner Weinapfel
Wenn sie einen Kopierschutz haben, geht es mit Handbrake und VLC zusammen auch.
Du bewegst dich dann allerdings in einer rechtlichen Grauzone ("Recht auf Privatkopie" vs. "Kopierschutz knacken"), ich empfehle es dir also ausdrücklich nicht.

Thaddäus

Golden Noble
Wenn sie einen Kopierschutz haben, geht es mit Handbrake und VLC zusammen auch.
Du bewegst dich dann allerdings in einer rechtlichen Grauzone

Nein, das wäre definitiv illegal, da der Kopierschutz eben genau umgangen wird. Fazit: Falls Kopierschutz dann geht nix...

thghh

Meraner
Wie gesagt, geht es nicht um kopiergeschützte DVDs.

Da ich nicht so viel Ahnung habe frage ich mich, warum ich zwei Programme dafür brauche. VLC ist doch ein Player aber warum wird der zum rippen benötigt?

Des Weiteren würde mich auch interessieren, wie in der Software die besten Einstellungen wären, um mit bester Qualität zu rippen.

Danke

Thorsten

manromen

Riesenboiken
VLC ist nur bei Kopierschutzumgehung notwendig.

Also ich rippe immer als MKV file, Codec: H.264, Average Bitrate: 1500 (bei Blu-Rays 7500), 2 pass encoding, Turbo first pass und unter Audio AC3 Passthru oder DTS Passthru

Natürlich rippe ich nur Filme ohne Kopierschutz ;)

naich

Pomme d'or
Des Weiteren würde mich auch interessieren, wie in der Software die besten Einstellungen wären, um mit bester Qualität zu rippen.

Für beste Quali? Du kannst das Profil "High Profile" rechts auswählen, das verwendet konstante Qualität. Dann kannst du noch den Regler verändern, wenn du das willst, kleinerer Rate Factor bedeutet bessere Qualität.
Als Wertebereich kannst du so 18 - 20 wählen.

Generell kann man da noch viel optimieren, und das codieren schön langsam machen (siehe Reiter "Advanced"), aber da sollte man sich genauer auskennen.

thghh

Meraner
Danke aber etwas verwirrt mich

Unten bei Picture Size steht: Source 720x576 und Output 720x432

Ich möchte natürlich mit der PAL Auflösung auch rippen und nicht mit 432 Zeilen

Was bedeutet das?

Und was ist das optimale Format? MP4 oder MKV?

manromen

Riesenboiken
MP4 und MKV sind Container Formate.

Auf DVD und Blu-Rays sind die Filme oft im Kino Format. D.h. der Film hat oben und unten einen schwarzen Balken. Dies erkennt die Software und schneidet diesen Weg - verbraucht also dafür keinen Speicherplatz.

[Edit]
Ich bevorzuge MKV, ist aber jedem selber überlassen. Kannst Dich ja bei Wikipedia näher darüber informieren und dann selbst entscheiden.