• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

DVD zu Videoformat konvertieren Dienstprogramm iMac

Reinhardt

Golden Delicious
Hallo zusammen!
Bin neu , hoffe hier richtig zu sein, weil es um das Fetsplatten-Dientsprrogramm vom Mac geht.
Mein Equipment: iMac 27 Zoll von 2019- OS: macOS MOnterey 12.0.1 - Externes CDLaufwerk von Apple)

Ich will mit dem Fetsplatten-Dienstprogramm eine DVD ( von privat, Uraubsvideo) eien DVD abspielfähig auf einen USB-Stick kopieren, dh. ich brauche eine Datei in einem Videoformat wie mp4 o.ä.

Wenn ich das Festplatten-App vom Mac benutze gelange ich nach klicken auf die CDVD(die angezeigt wird) auch mit Ablage/Neues Image /Image von "Müllers-Italien" (so heisst die DVD) auch zu einem Poop-UP wo mir eine Forma-Konvertierung angeboten wird; allerdings stehen da keine Formatbezeichnungen wie z.B. mp4, sondern lediglich ; " Nur lesen / Komprimiert / Lesen-Schreiben / DVD/CD Master" - !?
-siehe Foto -

Was soll ich damit anfangen ??
Habe ich da was übersehen oder mich irgendwie falsch durchgeklicht ??

Für evtl. Ratschläge schon mal Danke im Voraus!

Reinhardt

Bildschirmfoto 2021-11-05 um 12.29.00.png

Keef

Lord Grosvenor
Inhalte der DVD (vom Laufwerk) auf den Computer kopieren und anschließend konvertieren funktioniert nicht?

Reinhardt

Golden Delicious
Hm, wie meinst du das:

Wenn ich die DVD kopiere auf den Mac erhalte ich dies
Kopierinhalte.png
mit welchem Befehl sollte ich das konvertieren??

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Du brauchst etwas zum transdokdieren. VLC kann das beispielsweise. Anleitungen gibt es im Netz haufenweise.

DF0

Hibernal
Hat bei mir noch nie über VLC sinnvolle Dateien ergeben

Für private, nicht kopiergeschützte DVDs kann und darf man Handbrake nutzen. Dort gibt es Voreinstellungen für Applegeräte und komfortable Einstellmöglichkeiten.

Handbrake ist ein praktisches FFMPEG-Frontend und kostenlos.

• Like
Reaktionen: dieg

Reinhardt

Golden Delicious
oh, sorry, wenn meine Frage naiv klang,, und um nicht mißverstanden zu werden:
ja, natürlich habe ich nach Konvertierungsprogrammen gesucht.

ich stieß beim stöbern aber auf den Hinweis, dass konvertieren auch schlicht mit Bordmitteln (Festplattenplattenprogramm) ginge, z.B. bei tipps.Computerbild vom 08.04.2021, aber auch auf anderen Webseiten, die natürlich auch zugleich immer spezielle Konvertierungsprogramme anbieten,

und dann war ich halt verblüfft, dass im Festplattenrogramm bei "Formate" nur die schon oben gezeigten Meldungen erschienen;
bei den ersten 3 Meldungen gibt es als Ergebnis eben die zuletzt gezeigten Dateien (VOB usw.);
beim auswählen "DVD/Master wird eine Datei mit der Endung .CDR erzeugt, die ich aber auch wieder mit speziellen Programmen konvertieren müsste. (Es geht auch eine Umbenennung in *.iso und man kann dann damit weiter arbeiten).

Ich dachte halt nur, dass ich vielleicht beim durchklicken im Festplattenprogramm was übersehen habe.

Für mich ist halt jetzt deutlich, dass diese Hinweise auf das Festplattendienstprogramm etwas irreführend/unklar sind.
(....warum bietet Apple da nicht gleich anderen Video-Formate an...?).

Werde also mal Handbrake o.ä. ausprobieren.

Und herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!

MACaerer

Charlamowsky
Auf einer Video-DVD sind die Videodaten in Splitter von jeweils 1GB aufgeteilt und das Video-Format ist mpeg2. Die Splitter sind die jeweiligen Dateien mit der Extension .VOB. Es bietet sich an diese Dateien auf den Mac zu kopieren und sie dann zu einer gemeinsamen Datei zusammenzufassen. Das geht am Mac am einfachsten ohne Hilfsprogramme mit der Terminalfunktion cat, in dem man im Terminal cat eingibt, die betreffenden Dateien auswählt und in das Terminalfenster zieht, wodurch der Dateipfad übernommen wird. Das sieht dann so aus:
cat Datei1.vob Datei2.vob Datei3.vob > ~/Desktop/Gesamte_Datei.vob
(Den Term nach dem ">" muss man natürlich selber eingeben, das Zeichen "~/" nach dem ">" ist die Abkürzung für den angemeldeten Benutzer, die Datei wird also auf dem Desktop erstellt).
Die so erstellte Datei konvertiert man am besten nach mp4 H.264 mit dem altbewährten und kostenlosen Tool HandBrake.app

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yakm und DF0

DF0

Hibernal
Früher habe ich auch oft Images von DVDs erstellt, die sogar über Apples DVD-Player Programm aufrufbar waren.

Die Struktur in VOB-Dateien ist sowohl rein für richtige Player ausgelegt und sollte natürlich auch kopieren erschweren. MPEG STREAMCLIP konnte sehr einfach und schnell zusammenhängende VOB-Dateien zu einem MPEG2-File konvertieren. Dafür gibt es sicher immer noch Tools, auch wenn man es immer seltener braucht. Aber inzwischen sollte mal das Archiv nach selbstgebrannten Discs auf Fehler überprüft werden. Sicherungskopien sind absolut empfehlenswert!
EDIT: Da war jemand schneller. Aber Handbrake kann auf DVDs direkt zugreifen und im Menü lassen sich die enthaltenen Clips auswählen. Eigenhändisches Zusammenfügen der VOB-Dateien ist nicht notwendig

Reinhardt

Golden Delicious
Danke für die Tipps, wieder wa dazu gelernt....

Wuchtbrumme

Golden Noble
Bin neu , hoffe hier richtig zu sein, weil es um das Fetsplatten-Dientsprrogramm vom Mac geht.
Mein Equipment: iMac 27 Zoll von 2019- OS: macOS MOnterey 12.0.1 - Externes CDLaufwerk von Apple)

Ich will mit dem Fetsplatten-Dienstprogramm eine DVD ( von privat, Uraubsvideo) eien DVD abspielfähig auf einen USB-Stick kopieren, dh. ich brauche eine Datei in einem Videoformat wie mp4 o.ä.

Wenn ich das Festplatten-App vom Mac benutze gelange ich nach klicken auf die CDVD(die angezeigt wird) auch mit Ablage/Neues Image /Image von "Müllers-Italien" (so heisst die DVD) auch zu einem Poop-UP wo mir eine Forma-Konvertierung angeboten wird; allerdings stehen da keine Formatbezeichnungen wie z.B. mp4, sondern lediglich ; " Nur lesen / Komprimiert / Lesen-Schreiben / DVD/CD Master" - !?
-siehe Foto -

Was soll ich damit anfangen ??
Habe ich da was übersehen oder mich irgendwie falsch durchgeklicht ??
Du hast nichts falsch gemacht; es geht nur nicht so, wie Du Dir das vorstellst. An der Stelle mit dem Festplattendienstprogramm kannst Du ein "DMG", ein Image der DVD erstellen, die wiederum als nicht-optischer Datenträger sondern als Datei auf anderen Macs geöffnet und dann wie die Original-DVD wiedergegeben werden kann.

Du musst den Video-Inhalt der DVD als Videodateien exportieren und konvertieren - das geht mit dem Festplattendienstprogramm nicht, dazu benötigst Du ein spezielles Programm. Entsprechende Lösungen kosten meist Geld und ich bin mir sicher, Du findest da was, denn ich will da nichts empfehlen, weil ich dafür Geld zu verlangen für eine Unverschämtheit halte (in Verbindung mit dem Geschäftsgebahren) - was z.T. auch daran liegt, dass es meistens um professionelle DVDs geht, die wiederum mit Kopierschutz oder Abspielschutz (CSS) kommen können.
Long story short, für private DVDs, die schon damals alt waren, hatte ich "RipIt" benutzt. Ich kenne nichts einfacheres - allerdings ist das auch schon ewig alt, ich weiß nicht, ob es noch läuft, was kostet und wie auch immer. Auch hilft die Kenntnis wie Handbreak funktioniert wahrscheinlich für die Zukunft mehr. RipIt war damals Shareware - jetzt sehe ich auf Google diverse vermutlich nicht seriöse Downloadportale. Also nehme ich mal die Empfehlung zurück, es sei denn, Du findest es noch beim alten Hersteller, was vermutlich daher eher nicht verseucht ist mit Malware; bei Downloadportalen ist das ja so eine Sache.

Es ist jedenfalls kein kleines, einfaches Thema, das man mal eben so erledigt. Außer man nimmt RipIt.

Zuletzt bearbeitet: