• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

DVD wird erkannt, abgespielt, aber nicht ausgeworfen!

xliloxo

Erdapfel
Registriert
14.08.12
Beiträge
1
Thread 145678 zu diesem Thema. Und ich hoffe, ich bin hier richtig!

Folgendes ist passiert:

Da sich der Speicherkartenschlitz direkt unter dem CD-Schlitz befindet, ist es mir versehentlich passiert, dass ich die Speicherkarte in das CD-Laufwerk geschoben habe. Durch Schüttel und Klopfen kam sie nicht wieder heraus. Mit Stricknadel, Geldkarte, Pinzette und viel Fingerspitzengefühl habe ich es schließlich geschafft sie heraus zu bekommen. In dem CD-Laufwerk befand sich zu der Zeit eine DVD, die, seit dem ich die Speicherkarte dort wieder heraus gepuhlt habe, nicht mehr rauskommen will. Sie wird erkannt, ich kann sie auch abspielen, aber sie wird nicht mehr ausgeworfen. Wenn ich den Befehl zum Auswerfen gebe, hört man zuerst das normale Geräusch, dann ein "Quietschen", als würde die CD hängen bleiben, dann schiebt sie sich wieder ein und wird automatisch wieder abgespielt.
Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich.
Muss ich das Laufwerk ausbauen (lassen)? o_O Ich habe bestimmt was kaputt gemacht bei meiner Speicherkarten-Rettungsaktion... :-c

Vielleicht kann mir aber doch jemand helfen..?

Liebe Grüße
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
das eine cd nicht ausgeworfen wurde hatte ich auch schon, geholfen hat den Auswurfknopf beim hochfahren zu drücken. kann Zufall gewesen sein
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Oh je, herzliches Beileid! Auch wenn ich bisher immer behauptet habe, mir würde es nie passieren, eine SD-Karte in den CD/DVD-Schlitz zu stecken, ist es mir neulich wirklich auch mal passiert. Zum Glück habe ich es, durch den quasi nicht vorhandenen Widerstand, früh genug bemerkt, so dass ich sie mit "spitzen Fingern" wieder rausziehen konnte. Apple, mach was an diesem Design-Problem!!!!

Dein Problem hört sich wirklich nach einem Hardware-Schaden des Einzugs-Mechanismus an *quieeetsch*. Was manchmal Wunder wirkt, ist den Mac neu zu starten und dabei die linke Maustaste gedrückt zu halten. Das gibt, noch vor dem eigentlichen Boot-Prozess, den Befehl an das Laufwerk, die Scheibe auszuwerfen.

Nur das Laufwerk auszubauen, die CD rauszupuhlen (mehr ist leider bei der geschlossenen Bauart jener Slot-in-Laufwerke nicht ohne weiteres möglich) wird auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ich befürchte, dass das Superdrive endgültig über den Jordan gehüpft ist, dass ein neues Laufwerk fällig ist.

Ich wünsche Dir das Beste, dass die Maus-gedrückthalt-Aktion beim Booten die verklemmte CD befreit!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Witzig ist das schon irgendwie. Als die ersten iMacs mit den SD-Kartenreader auf den Markt kamen, gab es in diversen Mac-Magazinen den Hinweis, dass man sehr leicht versehentlich die SD-Karte anstatt in den Reader in das DVD-Laufwerk stecken kann. Und ich habe mir noch gedacht, das kann doch eigentlich gar nicht passieren, wenn man nur ein bisschen aufpasst. Aber Pustekuchen, offensichtlich geschieht das häufiger als man meinen sollte und ich muss gestehen, dass es mir auch schon (beinahe) passiert ist. Man muss sich wirklich angewöhnen beim Einstecken der Karte hinzugucken und es nicht blind versuchen.
Wenn man sich überlegt, dass man am Umfang eines iMac 27" fast 2Meter zur Verfügung hat, dann hat Apple so ziemlich den ungeeignetsten Ort für den Laufwerksschlitz der SD-Karte gefunden.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: