• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

DVD startet nicht im iMac late 2009

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
104
Hallo,

ich habe einen iMac 27", late 2009, OS X 10.6.8, 2.66Ghz Intel Core i5, 4GB 1067Mhz DDR3, ATI Radeon HD 4850 512MB, 8x SuperDrive LW /Double Layer).

Und ich habe eine Adobe Photoshop CS6 Extended Edition für MAC OS; mein System erfüllt laut Kartonangaben alle zur Installation erforderlichen Systemanforderungen.

Ich lege die DVD ein und nach ca. 20 Sekunden mit Startversuchen wirft das LW die DVD wieder aus.

Ich erhalte keine Fehlermeldungen.

Sämtliche andere DVDs/CDs werden anstandslos erkannt.

Die Photoshop CS6-DVD ist nicht fehlerhaft: ich habe sie versuchsweise in mein WIN-Laptop eingelegt, das damit natürlich nichts anfangen kann, sie jedoch vollumfänglich erkennt.

Ideen anyone? Das wäre lieb :)
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Hallo, wahrscheinlich ist dein DVD Laufwerk doch nicht mehr so astrein, wie es sein sollte...Hast Du Dir die DVD mal angesehen, ob die Oberfläche in Ordnung ist? Entweder einen externen DVD Brenner mal ausprobieren (falls Du einen zur Hand hast) oder aber unter http://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=photoshop&loc=de&promoid=EBYEL die Tryout runterladen. Die kannst Du dann mit Deiner Seriennummer freischalten.

Gruß
Kronar
 

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
104
Kronar, danke dir für deine Antwort. Ich war vorhin in einem hiesigen Appleshop, um die DVD dort mal auszuprobieren. Sie funktionierte in zwei slot-in-Laufwerken anstandslos. Also liegst du wohl richtig mit der Vermutung, dass mein LW nicht mehr 100%ig in Ordnung ist.

Das mit dem download funktioniert so einwandfrei wie du beschriebst?
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Jepp, das ist die Testversion, die sich dann mit der Seriennummer freischalten lässt. Aber wenn Du in einem Appleshop warst, vielleicht kannst Du ja dort die DVD einfach auf einen USB Stick kopieren lassen...
 

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
104
Kronar, dazu hab ich noch mal Fragen: lässt sich denn die CS6-DVD "so mal eben" kopieren? Ist da nicht ein Kopierschutz drauf? Und, eine weitereFrage (geht natürlich auch an andere Mitleser): falls ich mich entscheiden sollte, ein externes LW zu erwerben - welche kämen in Frage, was müsste ich beachten, wenn ich ein externes LW für meinen iMac late 2009 kaufe. Das superdrive funktionert da ja nur unter größeren Basteleien, die ich mir nicht zutraue.
 

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
104
Ich hab jetzt ein externes Laufwerk angeschlossen, doch mein iMac zeigt das nicht an. Kann ich per USB angeschlossene Peripheriegeräte auf "irgendeine Weise suchen" lassen?