• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

DVD-R lässt sich nicht öffnen (Inhalt DiaScans)

wattstax0

Erdapfel
Registriert
27.09.13
Beiträge
3
Habe meine Dias scannen und als DVD-R brennen lassen. Wenn ich die DVD ins Laufwerk meines iMac (10/2012 gekauft) reinschiebe, wird der Name des Datenträgers im Finder unter "Geräte" angezeigt - allerdings nur in grau, d. h. ein Öffnen ist nicht möglich. Über den DVD-Icon auf dem Desktop werden über "Informationen" die allgemeinen Daten angezeigt, jedoch steht unter "Freigabe & Zugriffsrechte" Sie haben unbekannte Zugriffsrechte. Bei einer lesbaren Foto-CD oder einer Spielfilm-DVD steht an dieser Stelle Sie dürfen nur lesen.
Ein Test mit einem Windows-Rechner ist positiv verlaufen: die DVD ließ sich öffnen, die Bilder konntet betrachtet werden.

Der Digi-Scanservice hat darauf hin eine solche DVD-R an seinem Mac getestet und hatte keine Probleme! Wobei ich nicht weiß, was für einen Mac (Alter, Typ) der gute Mann sein eigen nennt. Jedenfalls war es ihm vollkommen neu, dass ein Mac seine DVDs nicht lesen kann. Denke, dass der Mann schon weiß, wovon er spricht. Schließlich scannt er schon seit Jahren zigtausende Dias mit mind. 10 Scannern parallel.

Wo liegt also der Hund begraben? Werden beim Brennen irgendwelche Zugriffsrechte mitgegeben, auf die ein relativ neuer iMac "empfindlich" reagiert?
Jedenfalls verfüge ich momentan über 9 prall gefüllte DVDs, welche sich sehr verschlossen zeigen...

Es scheint mir so, wie wenn als Ausweg nur der Versand einer Festplatte bliebe - den Ausweg über Windows mal außen vorgelassen.....

Vielleicht weiß hier jemand Rat - vielen Dank jedenfalls vorab!

Gruß
wattstax0
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Starte doch mal in die Recovery-Umgebung. Wird die Disk dort im Festplatten-DP ganz normal angezeigt?
 

wattstax0

Erdapfel
Registriert
27.09.13
Beiträge
3
Sorry, bin mit dem iMac längst nicht so vertraut, als das ich mit der Recovery-Umgebung etwas anfangen könnte...
Jedenfalls komme ich direkt über das Festplatten-DP nicht weiter - das hatte ich schon mehrfach ausprobiert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Start mit gedrücktem 'Cmnd+R' in das minimalistische Wiederherstellungssystem, von dem aus zB ein OS X komplett neu installiert werden kann usw.
Diese Recovery-Partition ist der moderne Ersatz für eine früher übliche System/Installations-DVD.
Im Tools-Menü dort gibt es ebenfalls ein vollwertiges Festplattendienstprogramm.
Und zwar eines das auf einer garantiert sauberen Systemsoftware aufsetzt, die nicht von zusätzlich installierter ('3rd-Party') Software beeinflusst werden kann.
 

wattstax0

Erdapfel
Registriert
27.09.13
Beiträge
3
Hallo Rastafari,

vielen Dank für den Tip - hat leider auch nicht funktioniert. Ich bekomme jetzt eine Festplatte mit den Scans zugeschickt, damit sollte das Problem erledig sein.
Gruß
wattstax0