• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

DVD-Player defekte DVd - Mac stürzt ab...

joe024

Pomme Etrangle
Registriert
07.04.05
Beiträge
905
Hallo!
Gerade eben hatte ich ein sehr skurriles Erlebnis:
Hab ne DVD geschaut (aus der Videothek), als plötzlich der Film stoppte und im Player die Meldung kam: "defekten Bereich überspringen".

Dann, ein paar Sekunden später, schmiert der komplette Mac ab, nur noch ein weißer Bildschirm und das DVD-Laufwerk piept munter vor sich hin.
iMac selbst reagiert auf nichts, keinerlei Tastenreaktion.

Ich hab ihn dann zwangs abgeschaltet und neu gestartet. Daraufhin dauerte es ca. 5 Minuten mit wieder weißem Bildschirm und piependem DVD-Laufwerk, bis dann endlich der Bootscreen kam.
Unmittelbar nach dem einloggen hat er dann die DVD ausgespuckt.

Kann mir jemand erklären, was das für ein Fehler war? Absturz des gesamten Systems wegen defekter DVD?

Gibt es in so einem Fall das "rettende Tastenkürzel" - um die DVD auszuwerfen oder .....??

Im Moment wage ich es nicht, eine weitere DVD einzulegen. Vielleicht hat ja das Superdrive einen Knall (aber bei anderen DVDs in letzter Zeit, Filme, Daten lief alles bestens).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Es gibt mehrere Möglichkeiten eine CD/DVD softwaregesteuert auszuwerfen:
Über iTunes => Medium auswerfen
Über das Festplatten-Dienstprogramm => DVD auswählen und auf auswerfen klicken
Über das Terminal über den folgenden Befehl:
Code:
diskutil list
diskutil eject diskx
(für das "x" muss die im ersten Befehl ermittelte Laufwerksnummer engegeben werden)
Installieren eines Auswurfknopfes in der Menüleiste. Dazu geht man in das Verzeichnis MacIntosh HD/System/Library/CoreServices/Menu Extras/Eject.menu und startet das Menü durch Mausklick.
Diese ganzen Massnahmen funktionieren logischerweise nur wenn der Mac noch reagiert. Wenn das nicht mehr der Fall ist hilft noch ein Neustart und drücken und halten der linken Maustaste gleich nach dem Startsound.

MACaerer
 

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

hat deine Tastatur keine Auswurftaste, oder reagiert dein OS nicht auf das Drücken,
dann kannst du es auch noch mit "cmd + E" versuchen.
Vor einem Neustart, würde ich noch "cmd + alt + esc" versuchen. Möglicherweise
klappt es und du kannst das Programm sofort beenden. Danach könntest du eventuell
auf Optionen zurückgreifen, die eine brauchbare Nutzeroberfläche voraussetzen.

Das Laufwerk nicht mehr zu nutzen ist ja nun auch keine Lösung. Mach doch einmal
einen Hardware-Test, oder probiere es mit einer ordentlichen DVD.

Schöne Grüße

m8_nx