• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

DVD-Player Abstürze bei Vor-/Rücklauf u.ä.

Ulf Lehner

Querina
Liebe Apfletalker,

in letzter Zeit nutze ich den DVD-Player wieder häufiger, vor allem um Leih-DVDs der örtlichen Bibliothek auf meinem MacBook anzusehen. Dabei kommt es regelmäßig vor, daß er sich aufhängt, wenn ich
- den Vor- oder Rücklauf benütze (also zu einer anderen Stelle springen will)
- oder dies mittels Maus mache, indem ich die Raute in der Zeitzeile verschiebe

Ist dies ein typisches Problem des Mac-Programmes oder woran liegt das? Alternativen?
Ich brauche ein Programm, wo ich flexibel Filmstellen anschauen kann, da ich dies beruflich brauche.

Hardware: MacBook 13 Zoll,Jahr 2008, RAM 8 GB
Software: OS 10.8.4 mit der entsprechenden Version des Players.

Herzliche Grüße

Ulf Lehner

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Von Interesse wäre, ob das:

A) auch so bei einem anderen Player wie VLC oder M-Player auftritt;
und
B) Ob es sich auch mit einem externen USB-Laufwerk (wenn verfügbar) so verhält.

Wenn A) Ja und B) Nein, würde ich das Superdrive des Macbooks verdächtigen wollen.

Sind irgendwelche entsprechenden Meldungen in der Konsole unter : "Alle Meldungen" aufzufinden?

Ulf Lehner

Querina
Hallo Apfelfrischling,

Danke für diese hilfreichen Tipps. Ich übesetze mal:

- M = Mediaplayer?
- M/VLC: spielen aber keine DVDs ab. Du meinst, ob ich bei digitalem Filmmaterial auf der Festplatte (z.B. auch iMovie) oder bei Lifestream aus dem Internet (z.B: Youtube) das gleiche Problem habe?

- also, nach einem ersten Test (und Erinnerung): Nein.

- Externes Laufwerkt ist nicht vorhanden. Müsste ich also mal ... tja wo... testen.... MacStore in München?

- habe gerade wieder Absturz herbeigeführt. Meldungen zu der Zeit der Konsole:
11.09.13 09:50:07,877 DVD Player[1222]: It does not make sense to draw an image when [NSGraphicsContext currentContext] is nil. This is a programming error. Break on void _NSWarnForDrawingImageWithNoCurrentContext() to debug. This will be logged only once. This may break in the future.

11.09.13 09:50:10,255 PhotoStreamAgent[199]: MSPublisher - 164192740 Encountered temporary network issues during upload. Will try again later...

11.09.13 09:50:16,881 coreaudiod[195]: Disabled automatic stack shots because audio IO is active

11.09.13 09:50:24,637 coreaudiod[195]: Enabled automatic stack shots because audio IO is inactive

11.09.13 09:50:40,774 PhotoStreamAgent[199]: MSPublisher - 164192740 Encountered temporary network issues during upload. Will try again later...

11.09.13 09:50:46,424 Dock[388]: no information back from LS about running process

Vielleicht hilft das weiter?

Herzliche Grüße

Ulf

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Ich meinte mit M-Player diesen:
https://itunes.apple.com/at/app/mplayerx/id421131143?mt=12

Und selbstverständlich spielen der oder auch der VLC DVD-Inhalte ab- dazu ggf. die DVD öffnen und im VIDEO_TS-Ordner die erste numerierte .vob-Datei -sollte etwa so heißen: "VTS_01_1.VOB"- mit VLC öffnen.

Geht das auch nicht oder nur mit Aussetzern/Hängern, dann ist wohl das Laufwerk schadhaft, was bei einem 2008er durchaus der Fall sein kann- zur Konsolenmeldung mögen sich andere äußern, da will ich nicht spekulieren.

Solltest du die nicht geringen Ersatz-und Reparaturkosten scheuen, so würde ich dir ein externes DVD-Laufwerk empfehlen-aber nicht das überteuerte Apple-Superdrive, bei Samsung beispielsweise ist man ab 29,90.- dabei.

Ulf Lehner

Querina
Hallo,

Super Tipp mit dem Media-Player! Danke! - Also: Sowohl mit diesem als auch VLC ging es problemlos. Wobei VLC auch das Menü zeigte, Kapitel ermöglichte und die anderen gewohnten Bedienelemente funktionierten, dies ging auf dem M-Player nicht.

Wohl auch ein hilfreiches Indiz: Auf dem Macbook meiner Freundin (13'', aber von 2012) gab es mit dem DVD-Player das gleiche Problem (nur daß er so abstürzte und nicht per esc+cmd+alt zwangsausgeschaltet werden mußte). Es scheint also an der Apple-Software zu liegen, oder? Wäre jetzt interessant, ob andere Nutzer ähnliche Probleme haben.

Aber zumindest scheint via die beiden anderen Programme das DVD-Vergnügen jetzt wieder ungetrübt.
Danke!
Ulf

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

@ MPlayer X hast du vielleicht die Version 1.0.14 geladen- aktuell wäre aber 1.0.17 hier
da die Entwickler nicht mehr weiter über den App Store anbieten, statement dazu hier

Hm, mein Apple DVD-Player ist © 2009, mag sein, dass dieser Player nicht mehr wirklich gepflegt wird- Apple selbst hält ja optische Medien sowieso für outdated und verbaut in den neuen MBPs und iMacs ja auch keine Laufwerke mehr...es ist für die Company wohl auch wirtschaftlich interessanter, die User auf Store-Downloads und Streams umzulenken...aber weiter oben habe ich ja geschrieben, ich will nicht spekulieren...:innocent:

Hauptsache, du/ihr kommt mit den Alternativen für DVD-Konsum auf dem Mac gut zurecht.

knikka

Carmeliter-Renette
Bei mir tritt dieses Problem in ähnlicher Konfiguration nicht auf. Ebenfalls MacBook2008 (Aluversion), OSX 10.8.4, 4GB RAM.

Eventuell hilft entweder das "Reparieren" der Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm, oder ein Aufspielen des Combo-Updates von der Apple Internetseite. Auch wenn schon die neuste OSX Version vorhanden ist, dabei werden diverse Systemdateien- und Programme erneut in garantiert korrekter Form aufgespielt.

Ulf Lehner

Querina
Gut, Knikka, das ist auch noch eine Anregung. Festplatte war in Ordnung.... Combo demnächst... aber warum wird dieses update nicht über die autmatische update-Funktion angeboten?

knikka

Carmeliter-Renette
Weil Du dieses Update wahrscheinlich schon installiert hast.

In Fällen mit unerklärlichem Verhalten, wie eben Deinen Abstürzen des DVD Players kann es aber sinnvoll sein, dieses Update noch einmal zu installieren. Auch wenn Du es schon hast, werden dadurch viele Systemdateien erneut frisch aufgespielt, und dabei werden halt auch eventuell beschädigte Dateien ersetzt.

Gerade bei unerklärlichen Fehlern, die nicht bei jedem auftauchen, hat sich hier im Forum das erneute Aufspielen des Updates oft bewährt.

Das Combo (Kombinierte) Update deshalb, weil darin alle seit der Ursprungsversion 10.8.0 geänderten Dateien enthalten sind.

Ulf Lehner

Querina
Nochmal zum M-Player und VLC:
ich habe jetzt beide ausprobiert. Die DVD laufe problemlos, aber M-Player scheint nicht auf die Menüfunktion und somit z.B. einzelne Filme und Kapitel zugreifen zu können (im Gegensatz zum VLC). Das widerspricht für mich den sehr guten Urteilen, die über M-Player zu lesen sind. Oder mache ich da was falsch?