• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

DVD mit Kapiteln aus vielen Filmen erstellen

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Moin moin,

ich quäle mich jetzt schon etwas länger damit rum und bin zu keiner brauchbaren Lösung gekommen, deswegen brauche ich die Hilfe derer, die sich mit DVDs und so auskennen (also nicht gucken, sondern erstellen).

Ich habe mir den Farin Urlaub Racing Team Live Mitschnitt "Lass es wie einen Unfall aussehen" aus dem Netz gezogen (völlig legal unter http://www.farin-urlaub.de/v4/LEWEUA/leweua.php verfügbar). Leider ist es keine Live-DVD wie angekündigt, sondern ein Haufen doofer AVI Videos. Diese sind in FMP4 codiert und lassen sich (dank Perian) auch in Quicktime abspielen. Gerne würde ich dieses Konzert jedoch für mich und für Freunde von mir als Video-DVD brennen.

Dies ist so weit auch kein Problem, Dateien in Toast 10 gezogen und gut ist. Der Toaster werkelt dann ein wenig herum und raus fällt eine DVD (bzw. erstmal bei mir ein Image). Leider besteht dabei jetzt das große Problem, dass alle Videos als einzelne Titel auf der Scheibe liegen und nicht, wie ich es gerne hätte als Kapitel.

Also habe ich die Videos in Quicktime 7 zusammengeschnitten und durch ein bisschen AppleScript zwischen den Videos die einzelnen Kapitelmarken eingeführt. Diese Quicktime Datei (Referenzfilm - *.mov) zeigt jetzt in Quicktime 7 und in Quicktime X schön die Kapitel an und ist eigentlich schon perfekt so. Da Toast ja auch Kapitelmarken brennen kann habe ich die Datei als Quelle für einen neuen DVD-Versuch genommen. Also habe ich den Film in Toast gezogen und bei Kapitelmarken 'automatisch' ausgewählt, da ich annahm, dass dies die Einstellung ist die die schon vorhanden Marken nutzt. Doch Pustekuchen, statt 30 Kapitel hatte ich deutlich mehr. Das war also wieder ein Fehlschlag.

Also alles auf Anfang. Ein neuer Versuch von mir war ganz auf den Toaster zu verzichten und es mal mit dem iLife Paket zu probieren. iDVD hat sogar ein ganz schickes Thema, das man für die Kapitelauswahl hätte nutzen können. Also habe ich erstmal versuch die Quicktime Datei genommen und mir gedacht 'Hey, was Quicktime spielt kann auch iMovie verarbeiten', aber das ist leider nicht der Fall. Annahme verweigert, zurück an den Absender. Vermutlich liegt es daran, dass die Videos immer noch in diesem FMP4 Format codiert sind.

Also wieder ein neuer Versuch, ich habe mit Handbreak die Videos in H.264 m4v Dateien umcodiert. Qualität 100% - Plattenplatz war mir erstmal egal ich will halt nach Möglichkeit erst beim Brennen die Videos herunterrechnen und die Verluste hinnehmen müssen. Der Rechner werkelt ne Nacht. Voller Freunde über meine neu codierten Videos, die ja jetzt im Industrie- und Apple-Standard vorliegen hab ich versucht diese in iMovie zu importieren. Im Gegensatz zu den AVI-Dateien bzw. dem Mov-Container waren die Dateien jetzt im importieren Dialog auch nicht ausgegraut. Doch die Freude darüber hielt auch nicht lange, nach dem Importversuch sind die Videos immer noch nicht in der iMovie Mediathek vorhanden - und das kommentarlos - iMovie hat keine Fehlermeldung ausgespuckt. Auch ein Versuch das Video beim importieren zu 'optimieren' führte zu dem selben Ergebnis. Auch der 'magic trick' den man liest, wenn man ein wenig das Netz nach dem Problem durchforstet, nämlich die Dateiendung von m4v auf mp4 zu ändern, hat keine Auswirkungen auf dieses Ergebnis.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. In welches Format und mit welchen Mitteln (bis auf die hier genannten, würde ich gerne nur Tools benutzen, die kostenfrei oder für max. 10 Euro verfügbar sind, denn sooooo wichtig ist das ganze ja nicht) kann ich das Video so auf eine DVD brennen, dass ich die einzelnen Videos als Kapitel anwählen kann (das ist bei einem Konzertmitschnitt doch logisch so, oder?)?

Gruß Holger
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ach verdammt, ich seh grad, dass die Version 'mov in Toast' doch genau 30 Kapitel hat…*war wohl etwas müde heute als ich das um 0:15 Uhr getestet habe…

doch eine Frage habe ich trotzdem: Krieg ich das auch irgendwie so mit iDVD hin, damit ich eins von den schönen Auswahlmenüs nehmen kann?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Für etwa ~ 15 Euro gibts MovieGate.
iDVD wird dir dann nur noch bedingt gefallen. Happy Chaptering.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Danke, aber ich habe gerade gemerkt, dass iDVD die *.mov Datei auch schluckt. Die ganze Aufregung für umsonst…*