• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

DVD Laufwerk streikt

berobel

Carola
Registriert
01.07.05
Beiträge
109
ne ne ne, und das direkt nach Weihnachten.
Hallo liebe Gemeinde,
seit gestern streikt das DVD-Laufwerk an meinem iMac und zwar einfach so. Als ob da noch ne DVD drin wäre, ist aber definitiv nicht. DVD Player geöffnet, Start, Meldung: keine DVD verfügbar.
Was kann da denn sein? Bitte bitte lass ein einfacher Schaden sein :(
Wer kann mir dazu was sagen?
Freundliche nachweihnachtliche Grüße...
robby
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Was verstehst du unter "einfacher Schaden"? Wenn ich das richtig verstanden habe nimmt das Laufwerk keine Disk mehr an. Das bedeutet dass der Einzugsmotor nicht mehr funktioniert und das Gerät defekt ist. Leider haben die in den Macs verbauten Einzugs-Laufwerke nur eine begrenzte Lebensdauer, damit muss man sich wohl abfinden. Ich würde mir ein externes Laufwerk besorgen. Die gibt es ab 30€ und funktionieren mindestens so zuverlässig wie die von Apple verbauten OPTIARC-Laufwerke (von Sony).

MACaerer
 

barti2000

Gast
Was genau ist bei dir das Problem?
Mein iMac (Early 2009) hat oft das Problem, dass er jede eingelegte CD sofort wieder rausschmeisst, Ist das bei dir?
Das ging schon mal ne Woche nicht. Und auf einmal hat es wieder funktioniert. Seitdem funktioniert es in 70 Prozent aller Fälle. Und mittendrin streikt es auf einmal wieder.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Um dir die Illusion zu nehmen:
Einfacher Schaden? In der Theorie ja, in der Praxis nein.
Das Slot In Laufwerk ist ein Bauteil, dass bei so ziemlich jedem Mac kaputt geht. Hatte ich schon bei zig Geräten.
Bei manchen Geräten war sogar schon das Austauschlaufwerk (original Apple) nach 3 Monaten kaputt.
Egal.

Also um bei einem iMac das Laufwerk zu tauschen muss das Gehäuse von der Scheibe her geöffnet, das Display ausgebaut und dann das Laufwerk ersetzt werden. Diese Arbeit ist zwar eigentlich sehr simpel mit einer Beschreibung, Bild für Bild, von www.iFixit.com ,jedoch bietet so eine Reparatur sehr viel Raum für kleine "Huch's" und "Upsi's" und dann ist das Ding Elektroschrott.
Wenn du nicht öfters mal so ein Ding offen hast oder zwei Linke Hände, würde ich einfach MACaerers Ratschlag folgen und ein USB-LW anschaffen. Diese kosten mit 30€ auch deutlich weniger als eine Reparatur.

Reparaturaufwand:
(ab) 50€ - Laufwerk
(ca) 15€ - Saugglocken für Glasscheibe
Uhrmacherwerkzeug (Schraubendreher in Kreuz, versch. Größen, evtl Torx, siehe hierzu iFixit Guide)
ca. 45 - 150 Minuten

Beim Service ausserhalb der Garantie:
ca. 100 - 150€
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

berobel

Carola
Registriert
01.07.05
Beiträge
109
...danke für die hilfreichen Antworten. Also ist schon ein neues LW bestellt. Die Repartatur werde ich dann selbst übernehmen,- habe ich schon mal bei meinem kleinen 20"er gemacht. Wer hat denn n Tip, wo ich das oder n ähnliches LW kaufen sollte?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ebay odder Amazon. günstiger bekommt mans nicht.