• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Dvd Laufwerk reset Geräusch nach aufwecken

djtwok

Kleiner Weinapfel
Ich habe in mein MacBook mid 2012 vor kurzem die Festplatte gegen eine Ssd getauscht. Seitdem macht das dvd Laufwerk bei jedem wecken aus dem Standby das Geräusch wie wenn eine CD ausgeworfen wird. Vorher machte das MacBook nur beim Kaltstart. Ich habe bereits einen Tipp aus dem Web probiert (CD einlegen aber nicht ganz rein, wieder rausziehen und dann einlegen). Hat tatsächlich geholfen aber nur 1x beim nächsten aufwecken. Ausbauen oder deaktivieren will ich das Laufwerk nicht da ich es noch ab und an nutze. Ist auch kein Beinbruch mit dem Geräusch aber wäre trotzdem interessant woran es liegt.

double_d

Baumanns Renette
Ist auch kein Beinbruch mit dem Geräusch aber wäre trotzdem interessant woran es liegt.
Würde mich auch interessieren.
Mein DVD-Laufwerk in einem Late 2012 tut dies auch. Bevor und nachdem ich die SSD eingebaut hatte.
Allerdings nur, wenn ich es im zugeklappten Zustand vom Strom nehme. Beim normalen Wecken aus dem Standby tut es das nicht.
Beim Neustart immer und sehr deutlich, sowie wesentlich lauter. Beim Abziehen des Ladekabel etwas verhaltener.

Wuchtbrumme

Golden Noble
das Geräusch kommt bei jedem Selbsttest. Der Selbsttest wiederum ist abhängig vom Zustand. Nach dem Kaltstart kommt es auf jeden Fall, nach Tiefschlaf auch (RAM auf Festplatte gesichert), aber nach dem kurzen Schlaf (RAM noch aktiv) nicht.Nach welchen Zeiten was passiert solltet Ihr als Administratoren Eurer Geräte am besten wissen; falls nicht, findet Ihr es mit "sudo pmset -g" im Terminal heraus.

Noch mal kurz zusammengefasst: Es ist absolut normal und hängt nicht direkt mit einer Änderung von Euch zusammen.

Ich hoffe, das erklärt das vollständig. :D

...in ein paar Jahren erübrigt sich das Geräusch sowieso selbsttätig...

• Like
Reaktionen: double_d

Wuchtbrumme

Golden Noble
naja, ich meinte, dass immer weniger Platz in den Notebooks ist, um die noch einzubauen :D