• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

DVD Laufwerk mit SSD austauschen

djequalizer

Erdapfel
Hallo zusammen,

Ich will mein DVD Laufwerk ausbauen und anstelle eine HDD oder wenn es geht sogar eine SSD einbauen.
Eingebaut ist immer noch die Originale 320GB HDD.
Mit der Aufrüstung von MacBooks habe ich leider keine Erfahrung.
Hat das schonmal jemand gemacht oder habt Ihr Tipps zum Kauf und Umbau?

(MacBook Pro '15 Mid 2010)

forenwalter

Echter Boikenapfel
Wenn es Dir hauptsächlich um mehr Leistung geht würde ich die vorhandene Harddisk gegen eine SSD tauschen, das sind nachher Welten was den Speed angeht. Bilder und wenig gebrauchte Dateien kannst Du ja jederzeit auf eine externe Harddisk auslagern.

djequalizer

Erdapfel
Ja stimmt. Das klingt schon besser.
Kannst du mir gute und preiswerte SSD's empfehlen?
Wie muss ich mit dem Austausch von HDD zu SSD vorgehen und auf was muss Ich achten?
Gibt es einen weg die Kompletten Einstellungen des Mac auf einer Externen zu speichern? (Wie das iPhone Backup wenn man es am Mac anschließt)

forenwalter

Echter Boikenapfel
Selber habe ich die 500GB SSD 840 PRo Samsung verwendet, heute ist es die bessere 850 Samsung, wie das ganze funktioniert wurde schon mehrmals hier im Apfeltalk beschrieben, einfach bei der Suche eingeben.

Auch im Internet gibt es jede Menge Videos.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet: