• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

DVD Laufwerk macht Probleme iMac 27"

Pillepopp

Erdapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
5
Hallo!
Bei meinem iMac werden DVD's nach kurzer Zeit wieder ausgeworfen. Das Laufwerk regiert zwar, behält den Silberling aber nicht drinnen. Die DVD's laufen aber auf'm MacBook Pro. Was könnte das sein?
Danke!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Silberlinge (also gepresste) DVDs oder DVD-Rohlinge? Wenn ersteres kannst du davon ausgehen, dass das Laufwerk beschädigt ist, z. B. Laserarm dejustiert oder Laseroptik verschmutzt.

MACaerer
 

dergrosseblob

Erdapfel
Registriert
27.11.11
Beiträge
5
Hallo,
ich habe das Problem auch. CDs und Rohlinge erkennt mein iMac ohne Probleme. Bei einigen Original-DVDs klappt es allerdings leider nicht. Die DVD wird eingezogen, er "schrubbert" rum, man hört das Drehen etc., und nach ungefähr 45 Sekunden wird die DVD wieder rausgeschmissen. Ich habe das Gefühl, dass es schlimmer wird und nach und nach weniger Filme akzeptiert werden.

Falls nun der Laserarm dejustiert ist oder die Laseroptik verschmutzt, was kann man tun? --> ab zum Fachhändler?

Jochen
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..

Leute, für was gibts Reinigungs CD/DVD´s, erstmal mit sowas probieren, kostet keine 10€, dann erst zum Service..
 

dergrosseblob

Erdapfel
Registriert
27.11.11
Beiträge
5
Hi,
ja - das habe ich anfangs auch gedacht. Aber in diversen Internetforen habe ich gelesen, dass diese Reinigungs-CDs (z.B. von Hama) zwar den Laser reinigen, aber nebenbei auch gerne mal die Borsten mit rausziehen und die Optik zerkratzen können. Bevor ich also sowas mit meinem Mac mache, würde ich gerne erstmal ein paar Mutige kennen lernen, die ihr Laufwerk auch heute noch benutzen;)

Ich vergaß zu erwähnen, dass mein Mac CDs und DVDs beim Hochfahren gerne "ausspuckt", wenn man sie bei der vorherigen Sitzung im Laufwerk vergessen hat. Ich würde daher irgendwie auf ein Software-Problem tippen...who knows?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Meine Frage wäre hier, ob man so ne Reinigungs-CDs gefahrlos auch in die Slot-In-Laufwerke versenken kann!?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Normalerweise halte ich von "Reinigungs"-CDs überhaupt nichts, weil sie das Laufwerk nicht reinigen sondern nur den Dreck gleichmäßig im Laufwerk verteilen. Es kann also sehr leicht sein, dass man damit die Sache nur verschlimmbessert. Andererseits, wenn das Laufwerk eh schon kaputt ist.....
Und ja, man kann die Reinigungs.CDs auch in SlotIn-Laufwerken verwenden.

MACaerer
 

famkayser

Alkmene
Registriert
16.01.07
Beiträge
31
Ich habe dieses Problem auch und zwar erst seit der letzten Reparatur.
Ich habe alle Programme die da evt. stören könnten gelöscht und werde mein 27" Zöller noch heute in den Store bringen.