• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

DVD-Laufwerk des Macbook Pro 13" als externes Laufwerk?

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Hallo!

Kann ich das DVD-Laufwerk des Macbook Pro 13" in ein externes Laufwerk verwandeln?
Ich habe gerade mal auf Amazon nach externen Rahmen gesucht, bin mir aber nicht so sicher, ob und was ich da brauchen kann.

MacAlzenau

Golden Noble
Ja, muß funktionieren. Denn mit dem Hrdwrk-Umbausatz (SSD statt HD, HD statt OLW) wird ein externes Gehäuse für das vormals interne Laufwerk mitgeliefert, und da gab es noch nie Versagensmeldungen.
Bei dieser Hrdwrk-Lösung darf man durchaus davon ausgehen, daß das ein normales externes Gehäuse ist für optische Laufwerke. die Schnittstellen sind genormt, de Stromversorgung ebenso.
Die wichtigen Daten deines Laufwerks stehen im Systemprofiler (Applemenu, über diesen Mac, weitere Informationen), kannst du mit dem A.Angebot vergleichen. Sollten aber aktuell identisch sein.

Edit: Mit mißfällt nur der Begriff "Rahmen". Das klingt nach einem Teil, um das Laufwerk in ein PC-Gehäuse einzubauen. Du brauchst aber ein komplettes externes Gehäuse, mit Netzteil und Elektronik.

nerwoest

Riesenboiken
Jepp - die hardwrk.de Plastikschüssel läuft. Ist weder elegant noch schick - verrichtet aber problemlos seinen externen Dienst.