• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

DVD Laufwerk austauschen iMac G5

berobel

Carola
Registriert
01.07.05
Beiträge
109
Frohe Ostern an Alle,

Beim iMac G5 20Zoll IntelCore Duo (gekauft 10.2007, 5.Gen, Alu)
muss das defekte Laufwerk ausgetauscht werden. Hier gab´s einen doppel-Unfall.
Erst sagt die Festplatte tschüss (neue habe ich schon (Seagate Momentus 500 XT) aber noch nicht eingebaut),
dann verabschiedet sich das DVD Laufwerk.

Meine Frage:
welches Laufwerk ist empfehlenswert

Oder kann ich Festplatte einbauen und dann irgendwie vorab über mein Netzwerk
das Betriebssystem (noch Snow Leopard) aufspielen???

Danke vorab an alle konstruktiven Antworten

Gute Ostergrüße von
Bernd
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Bei deinen Angaben stimmt etwas nicht. Du schreibst von einem iMac G5 von MID 2007. Zu dem Zeitpunkt wurden die iMac aber längst mit der Memrom-CPU von Intel ausgeliefert. Das ist nicht ganz unwesentlich, denn der G5 kann nicht mit System 10.6.x betrieben werden. Falls es ein Intel-Mac ist würde ich mir überlegen anstelle des defekten teueren internen ODD ein externes Gerät zuzulegen, zumal es schwierig sein dürfte noch ein Gerät für den Ultra ATA/100-Port zu bekommen, an dem das interne Laufwerk hängt. Beim Intel-iMac ist ein preiswertes externes ODD kein Problem, da er auch extern über den USB-Port booten kann.

btw.
Eine Installation von MacOs 10.6.x übers Internet ist nicht möglich, da Apple das System nicht im App-Store anbietet.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Also du musst dich schon entscheiden: entweder G5 oder Intel-CPU (der G5 war die letzte PPC-CPU von IBM).

MACaerer